Hallo an Alle

Mein Name ist Martin Huber und ich wurde vor zweieinhalb Jahren wegen eines Kopftumors operiert. Zum Glück erfolgreich, dennoch war es eine schwere Zeit. Die Erfahrungen, die ich damals sammelte, haben mein Leben total auf den Kopf gestellt. Obwohl ich Gesundheits- und Krankenpfleger bin, habe ich mich total überfordert gefühlt.

Mein Hausarzt sagte mir:
"Sie haben einen Kopftumor. Demnächst müssen Sie ins Krankenhaus und operiert werden!"
Ich war total verunsichert und orientierungslos
und stellte mir Fragen:
- Wer kann mir helfen?
- Wie komme ich mit der Diagnose zurecht?"
- Was soll ich tun?

Aus dieser Erfahrung heraus entstand die Idee, einen Ratgeber aus Patientenperspektive zu schreiben.
Daraus entwickelten sich die AKTIV-Formel und die KOMPASS-Strategie.

Es ist eine Herzensangelegenheit von mir.
Wer hat Interesse, einen Ratgeber für den Krankenhausaufenthalt zu lesen?
Weitere Infos gibt es auf http://www.klinikkompass.de

Wie der Name schon sagt, geht es darum, sich aktiv und bewusst mit dem Thema Krankenhausaufenthalt auseinanderzusetzen.

Mit Hilfe der Aktiv-Formel gelingt es, auf einen Blick wesentliche Informationen und Tipps zu erhalten, die eine aktive und sichere Vorbereitung auf den Krankenhausaufenthalt ermöglichen.

Um was geht es bei der AKTIV-Formel konkret?

A - *Arzneimittel*
Namen und Wirkung meiner Medikamente
Arzneimittel, die ich vor der Operation absetzen muss
mögliche Nebenwirkungen
Anwendungshinweise

K - *Krankheiten*
Symptome (Kennzeichen meiner Erkrankungen) erkenne
Komplikationen wenn möglich vorbeuge
an meiner Behandlung aktiv mitwirken kann

T - *Tasche*
Kleidung
Waschutensilien
Ordner mit Krankenunterlagen

I - *Informationen*
hole ich ein wie Internetadressen, Broschüren, Ansprechpartner, Krankenhaussuche (z. Bsp. weisse-liste.de, gesund.bund.de, gesundheitsinformation.de, etc.), Homepage der Klinik

V - *Vorbeugende Maßnahmen*
Hygienemaßnahmen, wie Händedesinfektion (Infektion vorbeugen)
Atemübungen (Lungenzündung vorbeugen)
Bewegungs- und Fitnessübungen (Thrombose vorbeugen)
Angstbewältigung, persönliche Strategien

Wer Interesse hat, die AKTIV-Formel intensiver unter die Lupe zu nehmen, kann es gerne auf http://www.klinikkompass.de tun. Wer das Manuskript lesen möchte und mir konstruktive Kritik rückmeldet, kann sich gerne melden, dann schicke ich gerne das Manuskript zu.

Schöne Grüße
Martin Huber