Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mal zur abwechslung ein arzt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "mal zur abwechslung ein arzt" im "Vorstellungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Arzt (Allgemein-, Arbeits- & Sportmedizin)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    76 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard mal zur abwechslung ein arzt

    64 jahre,verheiratet.
    was will ich als arzt hier?
    sicherlich keine sprechstunde abhalten sondern ich habe zur zeit folgendes anliegen:
    ich beschäftige mich mit der homöopathie und möchte insbesondere argumentationshilfen erhalten und dann weitergeben über:typische argumente der homöopathen und deren entgegnung darauf.
    es geht mir nicht darum,homöopathen oder bereits davon überzeugte aufzuklären.
    dies geht nicht,da die häufig religiös oder ideologisch eingestellten sich nicht mehr auf der basis der ratio und der wissenschaft (so wie wir sie heute verstehen)befinden.
    noch unsichere möchte ich zeigen,wie laien sich von der presse und den homöopathen vereinnehmen lassen,da laien eben laien sind(sie haben das recht etwas nicht zu wissen,aber auch das recht sich umfassender zu informieren).
    aus der beobachtung anderer foren oder blogs habe ich gelernt,ganz sachlich zu bleiben,da solche themen oft in polemik,beleidigungen etc. ausarten.
    dazu habe ich keine lust und auch den fragenden patienten ist damit nicht geholfen.
    im übrigen habe ich noch andere themen in aussicht,aber step by step.

  2. #2
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    28.12.2009
    Beiträge
    8
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mal zur abwechslung ein arzt

    Hallo,

    selber habe ich nicht viel Erfahrung was das betrifft. Ich kann nur sagen, der Glaube kann Berge versetzen, so kann der Glaube auch sicherlich bewirken, dass Homöopathie hilft, egal, ob es nun so ist oder nicht.
    Ähnliches ist schließlich auch von Behandlungen mit Plazebos bekannt. Die Psyche spielt bekanntlich eine große Rolle in Bezug auf Heilung und Genesung.
    Es kommt mir vorallem auf den Schweregrad einer Erkrankung an. Bei eher harmlosen Dingen kann man sicherlich versuchsweise auf homöopatische Mittel zurück greifen. Bei schweren Erkrankungen würde ich mich eher an die Schulmedizin halten , evtl. mit homöopathischer Begleittherapie.
    Kurz gesagt, Schaden kann dadurch meiner Meinung nach nicht angerichtet werden.Ein Versuch ist es wert.

  3. #3
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mal zur abwechslung ein arzt

    Lies mal die Beiträge von Pianoman im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet.

    Es lohnt sich

    Willkommen übrigens auf Patientenfragen.net

    Gruß

    Michael

  4. #4
    Arzt (Allgemein-, Arbeits- & Sportmedizin)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    76 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mal zur abwechslung ein arzt

    danke starbug,
    pianoman war der grund meiner anmeldung hier.
    habe bereits mit ihm kontakt aufgenommen.
    sehr guter eindruck:freundlich,sehr hilfsbereit.
    mal sehen,welche zusammenarbeit sich mit ihm ergibt.
    da ich (als rentner) viel zeit habe,aber auch viele interessen möchte ich nicht alleine von dem thema "argumentationen der AMer" vereinnahmt werden.
    über die kruden theorieen der AMer gibt es eh nicht viel neues.
    allenfalls amüsante neue beispiele z.b. vakuum-potenzierung.
    diese lohnen es,vorgestellt zu werden.
    die argumente und ihre beleuchtung sind für die unentschlossenen m.e. wichtiger.
    ich warte mal die entwicklung mit pianoman ab,ehe ich mich hier öffentlich melde.

  5. #5
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mal zur abwechslung ein arzt

    Mach das

    Und wenn du gelegentlich hier und da mal ärztliche Hilfe gibst,
    haben wir sicher auch nichts dagegen

Ähnliche Themen

  1. MRT Knie und Arzt im Urlaub, warten oder anderen Arzt?
    Von rene82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 19:38
  2. Pflanzenstoffe - Mehr Abwechslung im Obstkorb
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 14:00
  3. Gesundheitssystem: Guter Arzt, kranker Arzt
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 14:15
  4. Arzt Preisvergleich
    Von bayernvroni im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 15:36
  5. Gesundheitssystem: Guter Arzt, kranker Arzt
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 08:04