Hallo Zusammen ich bin ganz neu hier und heisse Klaus. Mir stellt sich folgende Frage:
Bei mir wurde per Zufallsdiagnose ein Abgangsenge auf der linken Seite im April diesen Jahres festgestellt. Nach den verschiedensten Artzterminen habe ich am 13.07. eine Harnleiterschiene gelegt bekommen. Nachdem ich vor wenigen Tagen eine Nierenfunktionsprüfung habe durchführen lassen und mir nun die Ergebnisse vorliegen komme ich ins Grübeln ob die anberaumte OP mit dem "Einbau" einer Nierenbeckenplastik wirklich erforderlich ist. Die Funktionsprüfung ergibt eine Leistung von 46 % meiner linken Niere und ich gehe mal davon aus das dass in den letzten 55 Jahren auch immer der Fall war. Im Bericht über das Legen der Harnleiterschiene wird beschrieben, dass der Harnleiter nicht passiert werden konnte, also muss er ja zum Legen der Schiene irgendwie erweitert worden sein. Wird der Harnleiter sich wirklich nach dem Entfernen der Schiene wieder schliessen?? Vielleicht denke ich ja zu "handwerklich" oder sollte ich die OP wirklich in Frage stellen. Ich will ja nicht die Aussage meiner Ärzte anzweifeln, ich möchte es nur verstehen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder Zweifel.

Gruß und Dank im voraus