Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Osteoporose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Osteoporose" im "Vorstellungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    28.06.2007
    Beiträge
    3

    Standard Osteoporose

    Hallo,
    bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, und möchte mich mal kurz vorstellen.
    Bin 46 Jahre alt, und es wurde mir gestern mitgeteilt, dass ich Osteoporose habe.
    Dazu möchte ich noch mitteilen, dass ich seit 2001 beidseitig Brustkrebs habe. Mein Hausarzt meinte, dass durch die frühzeitig eingeleitete Wechseljahre, und Strahlentherapie beidseitig und Unterleib, ich besonders anfällig für Osteoporose sei.
    Jetzt stehe ich etwas hilflos da, was den Verlauf angeht. Da ich selber Sporttherapeutin bin, und mich was Sport angeht auskenne, benötige ich diesbezüglich keine Ratschläge.
    Was wird von der Krankenkasse übernommen an Medikamente (Calcium.) Auch soll ich einmal wöchentlich „Alendron“ einnehmen. Den Beipackzettel habe ich nach einem Drittel beiseite gelegt, denn bei diesen Nebenwirkungen, bereitet es nicht wirklich Lust auf die Einnahme des Präparates.
    Auch habe ich ein bisschen Angst vor dem, was alles noch auf mich zukommen könnte.
    Trotz aller Beschreibung, bin ich eine fröhliche und positive Frau, und würde mich daher freuen, wenn sich jemand auf meinen „Neuen Beitrag“ melden würde.
    Bis dann
    Neli

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von Brava
    Name
    Gabriele
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    31.01.2007
    Beiträge
    1.222
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Osteoporose

    Hallo Neli
    Willkommen hier im Forum

  3. #3
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Osteoporose

    Hallo Neli,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zu diesem ( oder auch anderen) Präperat(en), (siehe rote Markierung).
    Es ist grundsätzlich nie von Vorteil ein Präperat/ Medikament einfach abzusetzten.
    Meistens denken sich die behandelten Ärzte bei dem Verschrieben etwas.
    Wenn sich dann Bedenken (wg z.B. den Nebenwirkungen) einstellen, sollte zuerst IMMER Rücksprachee mit dem Arzt gehalten werden.
    So können Missverständnisse/ Ängste... aus der Welt geschafft werden.
    Vielleicht auch nicht, in diesem Fall kann dann z.B. auf ein anderes Medikament zurück gegriffen werden.

    Leider ist es so das JEDES Medikament das Wirkung (im Positven!) hat unweigerlich auch (negative) Nebenwirkungen hat.

    Gruß Schubser


    Zitat von Neli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Was wird von der Krankenkasse übernommen an Medikamente (Calcium.) Auch soll ich einmal wöchentlich „Alendron“ einnehmen. Den Beipackzettel habe ich nach einem Drittel beiseite gelegt, denn bei diesen Nebenwirkungen, bereitet es nicht wirklich Lust auf die Einnahme des Präparates.
    Auch habe ich ein bisschen Angst vor dem, was alles noch auf mich zukommen könnte.

    Bis dann
    Neli


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  4. #4
    Falke
    Gast

    Standard AW: Osteoporose

    @neli,

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier
    im Patientenfragen.net.

    Viele Antworten auf Deine Fragen und natürlich Beiträge Deinerseits
    sind Du wirst es bald merken einer der größten Suchtgefahren hier.

    Grüßle
    Falke

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    28.06.2007
    Beiträge
    3

    Standard AW: Osteoporose

    Hallo
    Erst mal ein ganz herzliches Dankeschön an euch. Habe nicht wirklich damit gerechnet, dass mir jemand antworten wird.
    Das mit dem „ zum Glück leben nur die schönen Erinnerungen unseres Lebens “ kann ich nur leicht bestätigen.
    Ich denke, solange wir ein gut funktionierendes Gedächtnis haben, können wir die realistischen und durchlebten Ereignisse ganz gut unterscheiden, und dazu gehört auch die Angst. Die Angst lässt uns aufmerksam und behutsam mit Dingen umgehen.
    Lieber Patientenschubser, mit den Jahren habe ich gelernt mit Medikamenten umzugehen. Jedoch verlasse ich mich auch manchmal auf mein Bauchgefühl, wie es mir bei einem bestimmten Präparat geht. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich Medikamente, die ich von meinem Arzt verschrieben bekomme nicht einnehme. Mein Arzt hat sehr gute Nerven und ist für jede konstruktive Auseinandersetzung was Medikamente betrifft offen. Zur Zeit steht es zwischen uns 1-1.
    Heute morgen wollte ich mit der Einnahme von Alendron beginnen. Hab mich aber nicht getraut, und habe die Packung wieder zur Seite geschoben. Hab jetzt natürlich ein schlechtes Gewissen.
    Weiß jemand, ob ich dieses Präparat trotz der Beschreibung, dass man die Tabletten nüchtern gleich nach dem Aufstehen einnehmen soll, auch vormittags nehmen kann. Ich habe ein bisschen Bammel, weil die Tabletten die Schleimhäute etc. angreifen können.
    Also, ich würde sie lieber mit schon etwas Müsli im Bauch am Morgen nehmen.

    Achja, danke Falke. Ich werde präventiv gegen diese Forumsucht angehen.
    Grüßle zurück


  6. #6
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Osteoporose

    Wenn solche Frage zu Medikamenten bestehen, dann gibt es eine sehr simple aber sehr effektive Methode!
    Nämlich bei der Herstellerfirma anzurufen, die haben i.R. eine Hotline bei der Frau/ Mann solche Fragen stellen kann.

    Zum Thema Sucht habe ich bereits vor einiger Zeit in den Vorstellungsthread von Falke (damals mal wieder Obelix1962) folgendes geschrieben:

    zur Sucht:
    Definition SUCHT <- link!!!
    Sucht ist eine krankhafte, zwanghafte Abhängigkeit von Stoffen (z.B. Alkohol, Nikotin) oder von Verhaltensweisen
    (z.B. spielen, kaufen, fernsehen). Es besteht das Verlangen nach einer ständig erneuten Einnahme der Stoffe oder
    einer ständigen Wiederholung der Verhaltensweisen, um ein bestimmtes Lustgefühl zu erreichen oder Un-
    lustgefühle zu überdecken. Wir unterscheiden in der Sucht zwischen seelischer (psychischer) und körperlicher
    (physischer) Abhängigkeit.


    Siehe hier: Beitragsnummer 18


    Übrings wer nur in der Erinnerung lebt kommt nicht weiter.....


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  7. #7
    Frosch
    Gast

    Standard AW: Osteoporose

    Zitat von Patientenschubser Beitrag anzeigen
    Wenn solche Frage zu Medikamenten bestehen, dann gibt es eine sehr simple aber sehr effektive Methode!
    Nämlich bei der Herstellerfirma anzurufen, die haben i.R. eine Hotline bei der Frau/ Mann solche Fragen stellen kann.
    Sinnvoll ist es auch, den behandelnden Arzt zu fragen und mit ihm die Ängste zu besprechen.

    Weniger sinnvoll ist es, das Medikament von einer Seite auf die andere zu schieben und es letztendlich nicht zu nehmen.

  8. #8
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Osteoporose

    @ Frosch,

    gugst du hier....


    Zitat von Patientenschubser Beitrag anzeigen
    .....
    Wenn sich dann Bedenken (wg z.B. den Nebenwirkungen) einstellen, sollte zuerst IMMER Rücksprache mit dem Arzt gehalten werden.
    So können Missverständnisse/ Ängste... aus der Welt geschafft werden.
    Vielleicht auch nicht, in diesem Fall kann dann z.B. auf ein anderes Medikament zurück gegriffen werden....
    Ich frage mich warum Patienten nicht öfters mit Ihrem Arzt über solche Probleme sprechen, ich meine es geht dabei ja um die Gesundheit desjenigen!

    Wenn ein Arzt sich auf solche Fragen nicht einlässt (oder einlassen will) oder nicht antwortet gibt es ein paar einfache Mittel.
    1. Den Arzt wechseln
    2. Rücksprache mit der Krankenkasse
    3. Eine Anfrage bei der zuständigen Bezirksärztekammer stellen

    es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten...



    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  9. #9
    Frosch
    Gast

    Standard AW: Osteoporose

    Zitat von Patientenschubser Beitrag anzeigen
    @ Frosch,

    gugst du hier....

    Ohhhh. Hatte ich überlesen.

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    28.06.2007
    Beiträge
    3

    Standard AW: Osteoporose

    Hallo Patientenschubser
    Eigentlich habe ich mich doch richtig ausgedrückt. Hier kommt noch mal meine Frage:
    Weiß jemand, ob ich dieses Präparat trotz der Beschreibung, dass man die Tabletten nüchtern gleich nach dem Aufstehen einnehmen soll, auch vormittags nehmen kann. Ich habe ein bisschen Bammel, weil die Tabletten die Schleimhäute etc. angreifen können.
    Also, ich würde sie lieber mit schon etwas Müsli im Bauch am Morgen nehmen.


    Was meinen Arzt betrifft, bin ich sehr zufrieden. Ich kann mich sehr wohl mit ihm, wie ich schon erwähnte, konstruktiv auseinandersetzen.
    Er weiß z.B. auch, dass ich meine Probleme mit diesem Medikament habe. Leider saß er heute morgen nicht an meinem Frühstückstisch, als bei mir die Fragen auftauchten. Sonst hätte ich ihm die Fragen gestellt.
    Was „Sucht“ und „Erinnerung“ betrifft.... Ich arbeite schon viele Jahre in der Psychiatrie und kenne mich daher mit solchen Dingen recht gut aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Osteoporose
    Von joerwi61 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 22:29
  2. transiente Osteoporose
    Von Anjolie im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 21:41
  3. Bondronatinfusion - Osteoporose
    Von riba67 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 18:03
  4. Osteoporose Prophylaxe?
    Von Silvania im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 01:04
  5. Osteoporose Forschung
    Von Simone im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 20:41