Grüssgott aus Bayern.

Ich bin fast 61 Jahre alt, lebe seit 2 Jahren mit meiner Frau in einem winzigen Dorf im Osten Bayerns und war vor meiner Berentung als Diplom-Sozialpädagoge im Bereich Behindertenarbeit tätig (als Soziotherapeut in einem Heim für geistig und lernbehinderte Erwachsene und ehrenamtlich in der Arbeit mit seelisch kranken Menschen).

Aufgrund dieser Arbeit, aber auch aufgrund mehrerer eigener schwerer chronischer Krankheiten (Korornare Herzkrankheit, 2 Infarkte, Herzinsuffizienz II NYHA, Diabetes II und Chronische Bronchitis/COPD) "musste" ich mich viel mit Medizin beschäftigen, weil ich immer schon gerne "Fachmann in eigener Sache" gewesen bin, und ich gerne mit dem jeweiligen Arzt auf Augenhöhe zusammenarbeite. Ich finde, nur wenn ein Patient sehr informiert über seine Krankheit ist, kann er sie im Griff halten und die so notwendige Compliance aufbringen.

Dieses Forum habe ich gefunden, weil ich Informationen zu einem urologischen Problem suchte.

Schönen Gruss

Der Einsiedler