Hallo,

vor 8 Tagen wurde ich an meiner Nase operiert. Eigentlich wollte ich nur besser Luft bekommen, da meine Nasenscheidewand sehr verkrümmt war. Hätte ich aber gewusst, was da auf mich zu kommt, hätte ich nie eingewilligt.

Die Ärzte in der Klinik sagten mir dann, die Nase sei eh schief und müsste auch noch gebrochen werden. Aufgeklärt, was beim Brechen der Nase passieren kann, hat mich aber niemand.

Aus einer höchstens 2 Stunden OP wurde dann eine 8 Stunden OP. Der Arzt erklärte mir kurz nach der OP, dass beim Brechen der Nase der Knochen in kleinste Teile zersplittert ist und es wäre auch alles noch viel enger gewesen, als sie dachten. Sie hätten mir eine ganz neue Nase rekonstruieren müssen. Der Oberarzt, der mich operiert hatte, musste sogar den Professor holen, weil er es nicht mehr allein geschafft hatte.

Als ich gestern bei der Nachuntersuchung und beim Gipswechsel war, da fragte ich den Arzt noch mal, was denn bei der OP geschehen war. Da mein Mann mit im Untersuchungszimmer war, äußerte er sich sehr, sehr wortkarg. Er meinte nur, dass der Knochen blöd gebrochen sei, mehr nicht. Auf meine Frage, ob denn der Knochen wieder gut zusammen wachsen könne, sagte er mir nur, dass er es hofft und mir keine Garantie dafür geben kann.

Was wirklich bei der OP passierte, ich weiß es nicht und ich würde sehr gerne wissen. Kommt so was öfter vor, dass Knochen so splittern? Was kann ich denn tun, um diese Dinge zu erfahren?

Liebe Grüße

Angelina