Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schmerzen im Nagelfalz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen im Nagelfalz" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.02.2011
    Beiträge
    38

    Standard Schmerzen im Nagelfalz

    Guten Tag,

    seit über 1 Jahr habe ich nun immer wieder Probleme mit Schmerzen im Nagelfalz.

    Bin zum Podologen gegangen, der meinte, es wäre ein eingewachsener Nagel und hat mir eine Nagelspange verordnet.
    Leider schaffte er es nicht, mir diese richtig zu setzten, da sie immer wieder absprang. Auch verletzte er mich dabei amZeh, in dem es durch die Prozedur blutete.

    Nach mehren Versuchen, gab ich auf und wechselte zu einer Podologin. Diese meinte, es wäre kein eingewachsener Nagel, sondern ich hätte eine kleine Stelle mit Hornhaut im Nagelfalz. Nach Entfernung ließ der Schmerz auch nach, aber nach 2 Wochen war der Druckschmerz wieder da.

    So gehe ich jetzt alle 4 Wochen zur Podologin. Die Prozedur ist sehr schmerzhaft, meist habe ich mehr Schmerzen nach der Behandlung, als vorher. Manchmal eitert es auch nach der Behandlung.

    Habe dann mal einige Wochen ausgesetzt und siehe da, die Schmerzen ließen nach. DAnn hatte ich wieder einen Termin bei der Podologin und sie bearbeitete wieder den Nagelfalz, in dem sie darin herumkratzt, meiner Meinungnach immer sehr grob,was sehr unangehm ist und dann zog sie noch ein Stück Hornhaut mit einer Zange heraus. Ich hätte an die Decke springen können.
    Das kann doch nicht sein, daß ich nun über 1 Jahr immer wieder Schmerzen habe und alle 4 Wochen hin muss (ganz abgesehen mal von der Kosten). Und immer nach der Behandlung habe ich Schmerzen und meist so 1 woche vor dem nächsten Termin, hat sich der Zeh beruhigt, dann gehts wieder von vorne los.

    Nach der letzten Behandlung allerdings beruhigte sich mein Nagelfalz überhaupt nicht und ich kann den Zeh kaum berühren. D.h. wenn ich oben über den Nagel streiche, sticht es bis tief in den Zeh hinein. Nichtmal die Bettdecke kann ich am Zeh ertragen.

    Unter dem Nagel sieht die Haut ziemlich rötlich aus, so als hätte ich dort eine Hautveränderung, sieht aus wie ein Sonnenbrand.
    Die Podologin meint, da wäre alles gereizt unter dem Nagel und die Hornhaut die sich zwischen dem Zeh und dem Nagel bildet, muss ich regelmäßig entfernen lassen, sonst würde es immer schlimmer werden.

    Was soll ich tun? Mir graut vor jeder Behandlung und so langsam habe ich Zweifel, ob die Hornhaut überhaupt Ursache der Beschwerden ist und ob es evtl. irgendeine Hauterkrankung sein könnte

    LG
    Sogema

  2. #2
    ATP
    Gast

    Standard AW: Schmerzen im Nagelfalz

    Hallo Sogema,
    ich hatte letztes Jahr ähnliche Beschwerden. Schmerzen im Nagelbett (gr. Fußzeh) und rote Stelle unterhalb des Nagels. Habe den Zeh 2 Wochen jeden Abend in Jodsalbe eingepackt (kleiner Verband) und das Ganze so in den Griff bekommen. Vorher den Zeh in Kernseife baden (ca. 15min). War ein Tipp meiner Ärztin. Hat geholfen...

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.02.2011
    Beiträge
    38

    Standard AW: Schmerzen im Nagelfalz

    Danke für deine Rückmeldung ATP Ich werde es mit deinem Rat mal ausprobieren. Vielleicht hilft es bei mir ja auch und schaden kann es ja nicht.

    Ich war vor 2 Wochen wieder zur Fußpflege und bin vor Schmerzen am Jammern gewesen. Konnte mich nur noch am Stuhl festkrallen. Das kann doch nicht in Ordnung sein.
    Ich gehe da ohne Beschwerden hin, bekomme regelmäßig alle 4 Wochen einen Termin und manchmal habe ich nach einigen Tagen schon wieder dieses Druckgefühl im Nagelfalz. Also wenn die Podologin im Nagelfalz und unter dem Nagel herumkratzt, daß ist die reinste Tortour.
    Ich würde am liebsten gar nicht mehr hingehen, befürchte aber, daß ich mir evtl. dann noch mehr Probleme mit dem Zeh einhandel.

    Na ja, daher werde ich erstmal das mit der Jodsalbe ausprobieren und evtl. habe ich mir auch schon überlegt, zu einem Hautarzt zu gehen. Vielleicht ist das ja eine Hauterkrankung?

    LG
    sogema

  4. #4
    ATP
    Gast

    Standard AW: Schmerzen im Nagelfalz

    Hallo Sogema,

    gerne!!! Ich denke, es ist wichtig, dass mal Ruhe in den Zeh kommt. Nix dran rummachen sondern wie beschrieben in Kernseife baden (auch mehrmals täglich) und Jodsalbe auftragen. Ein Besuch beim Hausarzt ist auf jeden Fall zu empfehlen. Gute Besserung!!! LG



  5. #5
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    91 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Schmerzen im Nagelfalz

    Hallo Sogema,
    Sie sollten tatsächlich zum Arzt gehen. Gibt es die Mögllichkeit, dass das gar kein Hautproblem, sondern eher so etwas wie Gicht ist? Mir gibt der rote große Zeh zu denken. Und weil Sie keine Decke über dem Fuß vertragen können. Das gibt es vor allem bei Gicht.
    Das nur als Möglichkeit so nebenbei.
    Dass Ihre Podologin da ständig rumkratzt, finde ich ziemlich verwunderlich. Ich würde tatsächlich jetzt mal zum Hautarzt gehen, oder wer auch immer dafür zuständig ist. Diese Tortur muss ganz bestimmt nicht sein.
    Und tatsächlich ist die Empfehlung von ATP gut. Das ist ein altes Hausmittel (das Baden in Kernseife meine ich jetzt), das hat schon meine Mutter angewandt, und immer mit Erfolg. Mit der Zugsalbe wäre ich zunächst zurückhaltend. Ich vermute nicht, dass sich da etwas zusammenbraut, wofür diese dann gut wäre. Ich würde nur baden und entweder nichts drauf schmieren, oder eher etwas kamillehaltiges. Aber wie gesagt: Zum Arzt damit, und geben Sie der Podologin erst mal etwas Urlaub, oder wechseln Sie diese. Es gibt vielleicht auch bessere?
    Auch von hier gute Besserung!
    Herzliche Grüße
    vom alten Ruhebärbele

  6. #6
    ATP
    Gast

    Standard AW: Schmerzen im Nagelfalz

    Hallo Sogema,

    zum Hautarzt natürlich, nicht zum Hausarzt... Sorry für den Tipfehler.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.04.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: Schmerzen im Nagelfalz

    Ich hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Seit dem ich dann auf anraten angefangen habe, meinen Fuß mit Dr. Scholl Nagelpflege zu behandeln, haben wir es langsam aber sicher in den Griff bekommen. Ein Besuch des Hautarztes ist allerdings unumgänglich

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im Fuß
    Von Joni1999 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 11:49
  2. Schmerzen!
    Von Tammy1994 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 21:26
  3. Schmerzen bis krampfende Schmerzen im linken fuess
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 23:03
  4. Schmerzen
    Von diermele im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 03:39
  5. Schmerzen am Fuß
    Von Prinzessin im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 20:27