Das Fragen Forum Netzwerk

Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Gesundheit / Prävention
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Sprachfehler R

In dieser Diskussion geht es um "Sprachfehler R" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
hi, ich bin neu hier ich höre oft, dass sich leute beim spanischlernen darüber aufregen, kein gerolltes "R" sprechen zu können. bei mir ist es ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.06.2008, 13:11   #1
Young_Jeezy
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard Sprachfehler R - Dieser Beitrag ist 128 Tage alt

hi,

ich bin neu hier

ich höre oft, dass sich leute beim spanischlernen darüber aufregen, kein gerolltes "R" sprechen zu können.

bei mir ist es genau andersrum.
ich kann kann von geburt aus kein normales "R" aussprechen, wie es in deutschland benutzt wird. (ich kann das R nur rollen).

immer wenn ich versuche, kein gerolltes R zu sprechen, kommt bei mir nur so ein komischen pfeifen.

(wie) kann man lernen, ein normales R zu sprechen?

danke schonmal,

Young_Jeezy
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

Alt 07.06.2008, 13:25   #2
Aktiver Teilnehmer

Benutzerbild von Stine

Allgemeine Infos 

Online Status: Stine ist offline

Standard AW: Sprachfehler R - Dieser Beitrag ist 128 Tage alt

Hallo!

Mein Tip wäre, einen Logopäden aufzusuchen. Der kann Dir sicherlich helfen.
Ich würde vorher bei der Krankenkasse nachfragen, ob die Kosten hierfür übernommen werden.
Alt 09.06.2008, 15:40   #3
Rettungshelfer

Benutzerbild von baesle

Allgemeine Infos 

Online Status: baesle ist offline

Standard AW: Sprachfehler R - Dieser Beitrag ist 126 Tage alt

Hy,
ich würde auch mal nach einem Logopäden schauen und mit der Krankenkasse sprechen falls die nichts zahlen oder auch schon mal zum selbst üben und Parallel um zu Hause zu üben es gibt ganz tolle Bücher mit Sprachübungen, Zungenübungen usw. Meistens sind die für Kinder bzw. für Pädagoge um mit Kindern zu üben aber auch im Internet gibt es bei manchen Logopäden beispiele für Zungenübungen. Diese helfen die mOtorik im Mund zu verbessern um dann anschließen besser beim Sprechen alles kontrollieren zu können und um dann eine saubere Aussprache zu erlernen. Ich kenn das Problem mit dem Rollenden R (hatt ich früher auch). Da ich zweisprachig aufgewachsen bin (deutsch-spanisch) konnte ich immer nur das spanische R im gegnzug konnte ich kein Spanisches N Sprechen. Mich hat es nie wirklich gestört, als ich dann in meiner Ausbildung zur Erzieherin war hatte ich ständig Ärger mit Lehrern weil ich immer schlechte Noten im Praktischen bekam und sie das auf meine Schlechte Aussprache geschoben haben. Die meinten es sei nicht gut für Kinder eine Erzieherin zu haben die Schwäbisch spricht und dann noch mit einem rollenden R, ich müsse etwas ändern oder mir eine andere Ausbildung suchen. Ich hatte ne super Anleiterin die hat mir damals viele Büchger besorgt und mit mir geübt und dann konnte ich bei meiner Prüfung ein sauberes R und Hochdeutsch. ABER: ich sag dir ganz ehrlich seit dem habe ich nie wieder Hochdeutsch gesprochen und spreche heute sogar noch oft mein rollendes R, wenn es dich stört klar dann willst es loshaben wenn nicht denk immer daran jede kleine Macke die Du hast macht Dich bzw. Deine Person aus und verbiegt Dich nicht für andere das ist es nämlich meistens nicht wert.
Lieben Gruß
Alt 10.06.2008, 15:43   #4
Young_Jeezy
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: Sprachfehler R - Dieser Beitrag ist 125 Tage alt

danke schonmal für die tipps

also ich wede wohl mal beim logopäden vorbeischauen.
ich denke, dass ich es lernen werden kann, weil ich in meiner kindheit einfach nie die möglichkeit hatte, ein normales R zu lernen, weil meine familie ebenfalls das R rollt

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen