Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: : Sind Zahnimplantate aus Titan wirklich gefährlich?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um ": Sind Zahnimplantate aus Titan wirklich gefährlich?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard : Sind Zahnimplantate aus Titan wirklich gefährlich?

    Hallo,
    meiner Tochter werden auf Grund einer komplexen Fehlentwicklung ihrer Zähne zwei Zahnimplantate eingesetzt. Allerdings zahlt die Versicherung nur für Titanimplantate. Ich bin diesbezüglich ein wenig besorgt, da ich schon öfters gelesen habe, dass Titan auch gefährlich sein kann. Stimmt das?

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.03.2017
    Beiträge
    9

    Standard AW: : Sind Zahnimplantate aus Titan wirklich gefährlich

    Aha? Ich lese das erste Mal davon, dass Titan gefährlich sein soll. Als stolzer Besitzer eines künstlichen Hüftgelenks aus Titan würde mich natürlich interessieren von welchen Gefahren du gelesen hast?!

    Ich kann dir jedenfalls nur berichten, dass ich noch keine Beschwerden mit meinem Titanimplantat hatte. Habe es allerdings auch erst seit 2 Jahren.

  3. #3

    Standard AW: : Sind Zahnimplantate aus Titan wirklich gefährlich

    In erster Linie ging es darum, dass Titan durchaus auch Unverträglichkeiten auslösen kann. Jahrelang ging man nämlich davon aus, dass es keine Allergien auslösen kann, was in dem Sinne auch stimmt, aber trotzdem können sich auf Grund von Unverträglichkeiten Entzündungen entwickeln.

    Natürlich waren Entzündungsfälle nur in einem geringen Prozentsatz der Versuchsprobanden vertreten – aber dennoch besteht anscheinend diese Gefahr...

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.05.2017
    Beiträge
    9

    Standard AW: : Sind Zahnimplantate aus Titan wirklich gefährlich

    Hallo,

    ja du hast das schon richtig mitbekommen, es sind leider Unverträglichkeiten möglich.
    Deshalb sollte vor dem Einsetzen des Implantats immer ein Gentest oder ein Unverträglichkeitstest durchgeführt werden. Du solltest mit eurem Zahnarzt darüber sprechen.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass immer ein geringer Prozentsatz an Restrisiko besteht. Egal, ob es um derartige Implantate geht oder um andere Heilverfahren. Der menschliche Körper reagiert auf die unterschiedlichsten Fremdmaterialien halt immer anders. Und wenn die Gefahr wirklich so groß wär, würde man heut zu tage sicher nicht Millionen Titanimplantate in der Zahnmedizin oder Orthopädie einsetzen!

    Wie sieht es denn mit einer Alternative aus?
    Habt ihr euch schon bezüglich eines Zirkon- bzw. Keramikimplantats erkundigt? Auf dieser Seite kannst du dazu mehr erfahren und die genauen Unterschiede noch einmal rauslesen. Ich persönlich finde aber, dass sich deren Vor- und Nachteile im Endeffekt eh ausgleichen...

  5. #5

    Standard AW: : Sind Zahnimplantate aus Titan wirklich gefährlich

    Ja, wir haben uns schon über Keramik informiert. Allerdings würde uns das die Versicherung nicht komplett bezahlen. Wir müssten dann noch einen Teilbetrag selber übernehmen.

    Aber du hast wohl Recht, ich sollte mir diesbezüglich keine unnötigen Gedanken machen. Ich werde noch mal mit dem Zahnarzt darüber sprechen und ihn um einen Unverträglichkeitstest bitten.

    Danke für deine Hinweise!
    Liebe Grüße

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.538

    Standard AW: : Sind Zahnimplantate aus Titan wirklich gefährlich

    Da evtl. einmal etwas zum Thema Zirkon-Keramik-Implantate.

    Viele Grüsse Stefan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 11:30
  2. Warum Pankreaskarzinome so gefährlich sind
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 17:50
  3. Biologisches Alter - Wie alt sind Sie wirklich?
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 13:10
  4. Gesundheit - Wie gefährlich sind sie wirklich?
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 15:20
  5. Sind Katzenbisse gefährlich?
    Von Stine im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 14:17