Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Gallenkolik nach Gallenblasenentfernung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gallenkolik nach Gallenblasenentfernung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Berlinfan
    Gast

    Standard AW: Gallenkolik nach Gallenblasenentfernung

    @ freche Hexe

    ich persönlich würde (nach meinen jetzigen erfahrungen) soooooo lange wie nur irgendwie möglich mit einer gallen OP warten. aber es kommt drauf an, welcher art die beschwerden sind.

    ich hatte ungefähr 8 jahre (weiss nicht mehr genau wie lange wirklich) das wissen dass ich gallensteine habe. in dieser zeit hatte ich nur 2 koliken. einmal sind die ganz milde gewesen, nach/durch bewegung innerhalb kurzer zeit weg gewesen. das andere mal habe ich zwar den notarzt gerufen (nachst) aber auch eher, weil ich halb müde, noch ganz benebelt vom wenig schlaf mit den koliken kreislaufprobleme bekommen habe. ansonsten hatte ich keine problem, okay, ich konnte zwar speisen mit mohn und grüne gurke nicht essen, davon wurde mir übel. aber wenn man weiss, was man nicht verträgt, kann man es ja weg lassen.

    die gallen OP habe ich eher ohne zu überlegen gemacht, die ärztin hatte mir dazu geraten, war wegen was ganz anderem ( sportunfall) bei ihr.
    ich habe einfach aus einer laune raus so nach dem Motto, man könnte ja mal , "ist ja nichts weiter" die OP machen lassen.

    mir gings nach OP 10 tage lang sehr gut, aber dann stellten sich unmengen von problemen ein. ich hatte mit dem gas ungefähr ein halbes jahr probleme, (konnte nur mit sehr erhöhtem oberkörper schlafen, hab fast im bett gesessen. normaler weise schlafe ich ganz flach) konnte nicht auf der rechten seite liegen, hatte oft mals schmerzen in den schultern, konnte schwer atmen....

    2 jahre lang fast täglich durchfall, rippen drücken , sehr laute darmgeräusche, jucken am körper... zwerchfellproblem bedingt durch OP..... und noch anderes. da gabs keine hilfe oder tipps von ärzten, sondern nur komisches gelächle und die aussage, ich bilde mir alles nur ein.

    gesundheitliche probleme die ich jetzt noch habe, vermute ich auch irgendwie im zusammenhang mit der fehlenden galle.

    bei mir wäre auf alle fälle noch zeit gewesen, bevor eine OP wirklich nötig wäre.

    ABER kommt bei jedem drauf an. bei z.B. wer oft koliken hat, da würde ich auf alle fälle die galle entfernen lassen. weil koliken können sehr gefährlich werden.

  2. #12
    Altenpflegerin
    Name
    Manuela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Wermelskirchen
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    23
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gallenkolik nach Gallenblasenentfernung

    Hallo Berlinfan
    Nach deiner Beschreibung ist dann eins für mich sicher.Ich warte solange es eben geht mit einer Gallen OP.Hinzu kommt eh noch das ich Familie,einen Hundewelpen und Katzen habe.Da geht man nicht mal eben einfach so ins KH,lässt sich operieren und fällt tagelang aus.....

    Meine Koliken sind,wenn ich sie bekomme,schon recht heftig.Ich helfe mir dann immer ganz schnell selbst mit einer Schmerztablette und ner Wärmflasche.Die Koliken kommen sporadisch,wenn ich viel Stress,Ärger hatte oder einfach das falsche gegessen habe,so alle paar Monate mal......

    Beim letzten mal hatte ich noch eine akute Gastritis dabei,der Arzt entnahm mir Blut und schon schlugen die Alarmglocken.Schlechte Leberwerte,zurückzuführen auf die Gallenkolik.Der Arzt wollte zwar nochmal sicher gehen und ne Woche später nochmal Blut abnehmen,ich muß aber zu meiner Schande gestehen das ich gar ned mehr hin bin.
    Ich dachte,das fehlt jetzt noch das der dich ins KH packt.Na ja,mir gings ja auch wieder gut und die Koliken geben bis jetzt ja auch Ruhe.

    Manchmal bin ich am überlegen.....
    Die Koliken enstehen ja weil der vermeintliche Gallenstein durch die Gänge wandert.Hmmmm,dann muß er ja irgendwann einmal ankommen und somit Schluß sein mit den Wanderungen und Koliken......Das wäre ja echt ne schöne Sache,dann hätte sich ja das Thema Gallenprobleme erledigt....

  3. #13
    Berlinfan
    Gast

    Standard AW: Gallenkolik nach Gallenblasenentfernung

    @ freche Hexe

    ich will dir aber auf keinem fall von einer OP abraten. bei öfters und starken koliken würde ich eher JA zur OP sagen.

    okay, wenn du weiss, wie du dir bei einer kolik helfen kannst, dann ist das ja kein problem.

    bewegung hilft bei koliken aber besser als sich hin zu legen.

    was ich zu koliken weiss, stimmt es erst mal, dass bei koliken steine abgehen.
    es stimmt auch, die verlassen den körper auf natürlichem weg. wenn sie raus sind, ist diese kolik erst mal vorbei.

    hier gibts aber auch noch ein ABER (ich will dir jetzt aber keine angst machen)
    es kann auch vorkommen, dass die steine nicht den körper verlassen können, weil der abgegangene stein zu groß ist, nicht durch die gallengänge passt,stecken bleibt... was dann noch schlimmere gesundheitliche probleme gibt. ja okay, dann muss man eben notbehandelt werden, meist ist da auch noch ein spielraum für vorhanden bis es total gefährlich wird..

    obwohl notbehandlungen meist noch schlimmer sind, als ne normale geplante OP.

    meist ist auch, dass viele steine auf mal in der gallenblase sind, du kannst also täglich steinabgänge und koliken habe. auch werden immer wieder neue gebildet....darum haben ja auch viele menschen immer wieder neue koliken.

    darum schrieb ich ja, es kommt wirklich drauf an, mit was man besser klar kommt, ob mit koliken oder mit eventuellen problemen nach der OP.

    ich schrieb ja, bei mir gabs eigentlich gar keine wirklichen probleme mit den steinen, bei mir wäre daher noch sehr viel zeit gewesen.

    aber ich weiss, mit koliken auf dauer, oder öfters wäre ich gleich gar nicht klar gekommen. nur vielliecht hätte ich ja auch gar keine weiteren koliken bekommen. bei mir wäre auf alle fälle ein noch abwarten möglich gewesen.

    und natürlich kann es auch sein, dass du nach einer OP überhaupt keine gesundheitlichen problem hast.

  4. #14
    Altenpflegerin
    Name
    Manuela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Wermelskirchen
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    23
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gallenkolik nach Gallenblasenentfernung

    Uhi uhi uhi,was für ein Großflächiges Thema
    Ich hatte mich auch nur kurz damit auseinandergesetzt als es aktuell für mich war.

    Ich denke wenn der Doc sagt,es geht nimmer,das ich es dann auch machen lasse.Am liebsten wäre mir dabei natürlich das es ambulant gehen würde.
    Ich hatte auch was von zertrümmern der Steine gehört aber wie gesagt,mich nicht weiter damit auseinandergesetzt.

    Vielleicht gibt es ja jemanden hier,der weiß wie sowas funktioniert??

    Hmmm,mag sein das ich zb. weniger Probleme nach ner OP hätte aber irgendwie ist das ja schon alles sehr abschreckend.

    Mal schaun wie sich das weiterentwickelt.Ich hoffe jedenfalls das mir die OP erspart bleibt......

  5. #15
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Gallenkolik nach Gallenblasenentfernung

    @ freche Hexe,

    hat man bei Dir denn überhaupt schon Gallensteine nachgewiesen?
    Es gibt ja auch noch andere Ursachen, die heftige Schmerzen verursachen können.
    Bezüglich der erhöhten Leberwerte würde ich da aber schon mal Gewißheit haben wollen ob diese jetzt wieder normwertig sind.

    MfG Justitia

  6. #16
    Altenpflegerin
    Name
    Manuela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Wermelskirchen
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    23
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gallenkolik nach Gallenblasenentfernung

    Ja der Doc hat nen Ultraschall gemacht und mindestens einen Stein gesehen.Darauf hin dann eben noch die Blutabnahme,da er sich nicht einfach nur mit der Gastritis abfinden wollte.Meine Schmerzbeschreibung,auch das ich sie immer schon mal habe(Koliken)war im wohl für eine Gastritis zu heftig.

  7. #17
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Gallenkolik nach Gallenblasenentfernung

    Wie Du bereits schon gehört hast gibt es auch die Möglichkeit der Steinzertrümmerung mittels Stoßwellen. Dies kannst Du hier nachlesen: http://www.chirurgie-portal.de/inner...lensteine.html

    Es gibt auch gegebenenfalls die Möglichkeit der medikamentösen Steinauflösung. Es muß also nicht immer gleich die Gallenblase operativ entfernt werden.

    MfG Justitia

  8. #18
    Altenpflegerin
    Name
    Manuela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Wermelskirchen
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    23
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gallenkolik nach Gallenblasenentfernung

    Hallo
    Vielen Dank für diesen sehr informativen Link.
    Diese Behandlungsmethode wäre wirklich eine Alternative zu einer OP.
    Ich denke aber,bevor man sich zu dieser Methode der Steinentfernung entschließt,sollte man sich wirklich sehr gründlich informieren.Weil ja auch geschrieben steht,das eine evt.OP nicht ausgeschlossen werden kann.

    Ich danke dir jedenfalls erst mal für die Info und werde,falls es wieder akut ist,mal mit meinem HA darüber sprechen.

    Viele Grüße
    Hexe

  9. #19
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    28.02.2009
    Beiträge
    2

    Standard Kolliken nach gallenblasenentfernung

    Hallo
    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mir wurde am 6.01.2009 die Gallenblase entfernt. Ich hatte 3 Jahre lang Kolliken, die zum Schluß immer schlimmer wurden und schon wöchentlich auftraten. So entschloß ich mich zur OP. Da wurde mir die Gallenblase mit Steinen entfernt. Die OP verlief gut und auch danach ging es mir ganz gut. Außer Wundschmerzen (hat man bei jeder Bauch-OP) und Schmerzen in der Schulter war alles okay. Nach 2 Wochen bekam ich wieder meine erste Kollik, und bis jetzt jede Woche eine. Die sind zwar nicht so heftig wie vorher, aber es ist genauso wie vor der OP. Es fängt mit Magenschmerzen an und danach tut mir die ganze rechte Seite weh.(ca. 20 min.) Am Wochenende hatte ich sogar 3 Kolliken hintereinander. Wer von Euch hat auch dieselben Probleme, oder davon gehört.

  10. #20
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    28.02.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Gallenkolik nach Gallenblasenentfernung

    Hallo
    Mir wurde am 6.01.2009 die gallenblase mit Steinen entfernt. Habe seit 2 Wochen nach der OP auch wieder Kolliken. Ich wollte mich mal erkundigen wie es Dir heute geht. Hast Du die schrecklichen Kolliken immer noch?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Essstörung nach Gallenblasenentfernung
    Von minekanine im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 18:54
  2. 5 Jahre nach Gallenblasenentfernung immer noch Probleme!!
    Von BellaLestrange im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 18:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 18:10
  4. Magenkrämpfe/Durchfall nach Gallenblasenentfernung
    Von marlenchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 21:11