Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MRT Befund......lt. Ärztin IST da nichts?????

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund......lt. Ärztin IST da nichts?????" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    17.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard MRT Befund......lt. Ärztin IST da nichts?????

    Hallo an alle,

    könnt ihr mir mal bitte helfen.

    ich habe seit 3 Wochen ein Kribbeln in den Händen, Taubheit in den Armen und Schwindel plus Rauschen auf dem Ohr.
    wg des Verdachtes eines Bandscheibenvorfalls hws bin ich zum MRT.


    Befund:

    Nachweis aktiver Typ 1 Modic Osteochondrosen bei Hw 5/6 und deutlicher ausgeprägt bei hw 6/7

    Darüberhinaus bei hw 3/4 flache knöchern gestützte semizirkuläre Protrusion mit Verlegung des ventralen Subarachnoidalraumes und resultierender mittelgradiger Foramenstenose mit Tangierung non c 4 links.
    Bei Hw 4/5 knöchern gestützte semizirkuläre , flache Protrusion mit resultierender mittelgradiger Foramenstenose beidseits.
    Bei hw 5/6 semizirkuläre knöchern gestützte Protrusion , rechts foraminaler recessal betont mit geringer myelonverformung im rechten Recessus und hochgradige Foramstenose mit Tangierung c 6.
    Bei hw 6/7 knöchern gestützte flache semizirkuläre Protrusion sowie mäßige Uncovertebral- und Facettengelenksarthrosen mit resultierender mittelgradiger Foramenstenose links hochgradiger Stenose rechts.


    Soviel zum Fachchinesisch.

    Meine Ärztin meinte.....Gott sei Dank, kein Bandscheibenvorfall ..

    der Rest ist nix!!!!

    stimmt das
    für mich hört es sich jedoch sehr komisch an, weil meine Symptome immer noch , bzw stärker als zuvor sind.

    Lieben Dank für eure Antwort

    Gruß Kerstin

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund......lt. Ärztin IST da nichts?????

    Moin,

    das sind alles eher auf den Wirbelkörper gestützte Vorwölbungen der Bandscheiben, woraus teilweise Einengungen der Zwischenwirbellöcher (hier verlaufen die Nervenwurzeln durch) entstanden sind. Ein Bandscheibenvorfall ist dem Befund nach nicht vorhanden. Das hält sich alles in Grenzen. Teilweise liegen auch verschleißbedingte Veränderungen der knöchernen Strukturen vor. Hat aber weniger mit den Beschwerden zu tun und ist normal.

    Die Einengungen können aber Grund für Missempfindungen sein.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    17.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund......lt. Ärztin IST da nichts?????

    Danke für die schnelle Antwort.

    Was ist aber mit den Einengungen? Sind die reparabel ?

    Habe gelesen, dass der Bandscheibenvorfall die bessere Variante wäre, da die gallertartige Masse sich zurückbilden kann, die verknöcherung aber, auf Dauer , nur mit Op zu beheben ist.
    Vor einer Op hätte ich Angst!!!!!

  4. #4
    Facharzt für Radiologie
    Name
    Bernd Brägelmann
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    27.04.2014
    Beiträge
    29
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund......lt. Ärztin IST da nichts?????

    Hallo Kerstin,

    der Befund besagt, dass Deine Halswirbelsäule stark verschlissen ist. Das erklärt vor allem Schmerzen im Nacken un in den Armen. Auch das Kribbeln und die Taubheit lässt sich damit erklären. Ich würde damit zu einem Neurologen oder einem guten Orthopäden gehen. Wenn du zu einem Neurochirurgen gehen würdest, würde der vermutlich auch anbieten dich zu operierten, aber ob es dann besser wird ist fraglich. da bewegt auch das Risiko, das es viel schlechter wird. Vielen hilft ein hartes Nackenkissen. Ich persönlich finde PRTs sehr hilfreich. Gute Besserung. Abwarten und Schmerzmittel kann auch helfen.

    LG

    Bernd Brägelmann
    FA für Radiologie

  5. #5
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund......lt. Ärztin IST da nichts?????

    Hallo,

    nicht alle Einengungen müssen auch immer operiert werden. Vieles lässt sich auch durch Physiotherapie/Krankengymnastik sehr gut in den Griff bekommen, wie bei einem Bandscheibenvorfall auch. Eine Operation ist nur dann sinnvoll bzw. unausweichlich, wenn es wirklich zu ausgeprägten neurologischen Defiziten kommt. Das heißt, wenn wirklich Lähmungserscheinungen auftreten.

    Ich denke, Sie sollten mal mit einem Orthopäden, Neurochirurgen oder Neurologen sprechen. Er kann Ihnen da sicherlich weiterhelfen. Aus Ihrem Post ist leider nicht hervorgegangen, ob Sie sich bei Ihrer Hausärztin oder einer Orthopädin vorgestellt haben. Sollte es die Hausärztin gewesen sein, stellen Sie sich mit dem Befund doch einfach mal bei einem der genannten Fachärzte vor.

    Viele Grüße
    Geändert von Dr. Baumann (17.05.2014 um 15:14 Uhr)

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund......lt. Ärztin IST da nichts?????

    Hallo Kerstin!
    Meine persönliche Erfahrung ist, daß Neurochirurgen nicht sofort zum "Messer greifen", sondern sehr wohl abwägen, ob eine OP notwendig ist oder nicht.
    Sie kennen sich sowohl mit den Nerven aus, als auch mit dem chirurgischen, deshalb wären sie für mich die richtigen Ansprechpartner in so einem Fall.

    Ich denke auch, daß Du zuerst alle konservativen Möglichkeiten ausschöpfen solltest, außer es kommt zu neurologischen Ausfällen wie Lähmungserscheinungen, dann solltest Du schnell handeln.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    17.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund......lt. Ärztin IST da nichts?????

    Danke für die Antworten.
    ich bin bei einem Facharzt für Orthopädie in Behandlung. Dieses nun aber auch schon seit Anfang Februar. Zuerst wurde ein Bandscheibenprolaps in der L WS diagnostiziert, der aber nur konservativ behandelt wurde wird. Parallel traten dann die Lähmung beziehungsweise Taubheitserscheinungen in Armen und Händen auf. Hinzu kommt noch der ständige Schwindel plus das Rauschen auf den Ohren. Das Behandlungsmittel der Wahl ist zur Zeit nur die Akupunktur und der Reha Sport, den ich zweimal wöchentlich betreiben. Ich merke aber seit Februar keinerlei Besserung, weder an der L WS noch an den akuten Symptomen der Halswirbelsäule. Ich habe überlegt, mir einen Termin bei einem Neuro Chirugie geben zu lassen. Dieses werde ich am Montag direkt tun.

  8. #8
    Facharzt für Radiologie
    Name
    Bernd Brägelmann
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    27.04.2014
    Beiträge
    29
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund......lt. Ärztin IST da nichts?????

    Ich würde primär zu nem Neurologen gehen. Gute Neuros haben aber leider oft Wartezeiten von mehreren Monaten.

  9. #9
    Facharzt für Radiologie
    Name
    Bernd Brägelmann
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    27.04.2014
    Beiträge
    29
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund......lt. Ärztin IST da nichts?????

    Aus meiner sicht sollte ein Neurologe bei dir feststellen, ab die Veränderungen deiner Wirbelsäule sie Beschwerden wirklich erklären. Das ist zwar wahrscheinlich und häufig, aber es gibt auch andere mögliche ursachen. Infektionen z.b. oder andere Nervenerkrankungen.

    LG Bernd

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    17.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund......lt. Ärztin IST da nichts?????

    Danke Bernd!! Termin Ende Mai!!! Lg Kerstin

Ähnliche Themen

  1. Ärztin wird bayerische Gesundheitsministerin
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 17:40
  2. 7 Wochen Dauerdurchfall - kein Befund - nichts hilft
    Von zaungast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 19:11
  3. Ärztin in Krankenhaus erstochen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 16:40
  4. Langenhagener Ärztin weist Totschlagsvorwürfe zurück
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 18:21
  5. Kliniken:Skandal um falsche Ärztin
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 15:41