Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: niedriger Blutdruck

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "niedriger Blutdruck" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    28.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard niedriger Blutdruck

    Hallo,

    mich beschäftigt ein Problem seit längerer Zeit und habe deswegen eine Frage. Ich leide seit Jahren unter ständiger Müdigkeit, bin während einer (an sich interessanten) Vorlesung sogar schon eingeschlafen, es fällt mir teilweise sehr schwer mich zu konzentrieren und ich habe häufig starke Kopfschmerzen. An richtig schlechten Tagen ist mir bei jeder Bewegung schwindelig (zum Glück eher selten). Jetzt, wo es kälter wird, bin ich pausenlos am Frieren.

    Ich dachte erst, dass das an dem Druck liegt, unter dem ich durch Studium, Pendelei (3 Stunden täglich) und Haushalt mit Kind stehe. In den Sommersemesterferien war ich jetzt bei meiner Hausärztin, um mich durchchecken zu lassen, da die Müdigkeit gleichbleibend geblieben ist. Die Blutwerte waren in Ordnung, Eisenwerte usw. alles wie es sein sollte.

    Allerdings war der Blutdruck recht niedrig, 90/60 wenn ich mich recht erinnere. Dass ich quasi auf "Sparflamme" laufe, wusste ich. Aber seit ein paar Jahren macht es mir anscheinend doch mehr zu schaffen. Meine Ärztin hat mich ein paar Kniebeuge-Übungen machen lassen und fest gestellt, dass mein Puls dadurch rasant hoch gegangen ist. Auch das ist mir nicht neu gewesen. Im Fitnessstudio habe ich vor zwei Jahren einen Belastungstest gemacht, bei dem herausgefunden wurde, dass mein Körper zwar für den Anfang sehr schnell hoch fährt, sich im weiteren Verlauf der Belastung aber relativ schnell wieder auf einen normalen Belastungspuls beruhigt und anschließend nach der Belastung schnell wieder zum Ruhepuls kommt. Bei der Ärztin habe ich allerdings nur ein paar Kniebeuge gemacht, bei denen der Puls wie gehabt rasant hoch gegangen ist. Sie kam summa summarum zu dem Schluss, dass ich, wenn ich wieder müde bin (was ich ständig bin), mich vors offene Fenster stellen soll und ein paar Übungen machen soll. Ähm... Nun ja.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass ich 28 Jahre alt bin. Ich treibe Sport in der Gestalt, dass ich, je nachdem wie es mein vollgestopfter Tag zulässt, gerne mit dem Fahrrad minimum 60 km fahre, nach Möglichkeit wandern gehe (meist zwischen 15 und 20 km). Ich wohne im 4. OG eines Altbaus, die ich problemlos hochrenne und fahre daheim jede kleine Strecke innerhalb der Stadt mit dem Fahrrad. Außerdem habe ich noch einen mittelgroßen Hund, dem eine Runde ums Haus nicht genügt. Also ich denke, Bewegung habe ich genug. Mit schwarzem Tee kann ich mich halbwegs durch den Tag hangeln, trinke täglich ca. 2 Liter, aber wehe, ich habe vergessen, welchen zu kochen...

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Lösung des Problemes im schwarzen Tee liegen soll. Ich würde auch ganz gerne mal tagsüber nur Wasser oder nur Früchtetee usw. trinken. Den schwarzen kann ich langsam nicht mehr ersehen. Welche Alternativen gibt es? Gibt es überhaupt welche? Kann der niedrige Blutdruck auch Ursache für meine 10 kg "Übergepäck", die ich seit der Schwangerschaft nicht mehr los werde, sein?

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: niedriger Blutdruck

    Hallo Nio,
    für viele Menschen ist ein Blutdruck von 90/60 ganz normal. Von denen weiß ich, dass sie nicht viel Schlaf brauchen, höchstens 5 - 6 Stunden. Wie schaut es bei dir mit dem Schlaf aus?
    Dir geht es mit dem schwarzen Tee ähnlich wie mir früher mit dem Kaffee. Ich konnte ohne dieses Dope auch nicht aus dem Haus gehen. Nachdem ich damit aufhören musste wegen starker Magenprobleme, merkte ich, dass es mir kreislaufmäßig besser geht als mit Kaffee. Koffein wie auch Tein sind eben Aufputschmittel. Deshalb würde ich dir raten, deinen Schwarzteekonsum sehr einzuschränken und irgendwann aufzugeben. Was du dann trinkst, ist egal, aber es sollten auch mind. 2 Liter sein. Ich fühle mich auch müde, wenn ich zu wenig trinke.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die Müdigkeit durch die Mehrfachbelastung Studium/Familie kommen kann. Was mir im Moment auch noch einfällt, sind morgendliche Wechselduschen, die regen auch den Kreislauf an.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    28.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: niedriger Blutdruck

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich weiß, dass ich bei 8 Stunden Schlaf wie gerädert bin, das ist zu lange. Bei 5 - 6 Stunden oder weniger kriege ich höllische Migräne und mir wird schwindelig bis schwarz vor Augen, Seestörungen usw. 7 Stunden ist ein Pensum, bei dem es mir den Umständen entsprechend halbwegs gut geht.

    Mit dem schwarzen Tee verhält es sich so: Das Problem mit der Müdigkeit habe ich schon mehrere Jahre. Im Studium ist es durch das Stillsitzen und das Konzentrieren schlimmer geworden bzw. hat sich da erst richtig bemerkbar gemacht. Ich habe Zeit meines Lebens nie Kaffee getrunken, schmeckt mir einfach nicht. Auf den Trichter mit dem Teein bin ich erst vor knapp einem Jahr während des Praxissemesters gekommen. Seither geht es halbwegs, auch in den Vorlesungen kann ich mich eine knappe Stunde auf den Dozenten konzentrieren (danach wirds schwierig). Vor dem Teekonsum war es nach einer halben Stunde aus und vorbei, ich konnte nicht mehr aufmerksam zuhören und wurde zusehends müder.

    Egal was ich bisher Kreislaufanregendes probiert habe, es hat nie länger als eine Stunde bis anderthalb vorgehalten.

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: niedriger Blutdruck

    Hast du schon mal die Schilddrüse untersucht bekommen? Wie ist dein Ruhepuls?

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    28.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: niedriger Blutdruck

    Die Schilddrüse? Das weiß ich nicht genau. Bei der Untersuchung diesen Sommer hat die Ärztin Blut genommen und mir eine Woche später die Auswertung mitgeteilt. Ich schau mal, ob ich die Ergebnisse finde. Der Ruhepuls liegt bei 70 (mit schwarzem Tee, ich werde morgen mal keinen trinken und noch mal schauen, wo ich da lande).

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: niedriger Blutdruck

    Wenn du deine Blutwerte durchgehst, schau doch mal, ob Begriffe wie T3, T4, TSH drin vorkommen. Das wären Schilddrüsenwerte. Diese werden bei einer normalen Blutuntersuchung nicht mituntersucht, man muss sie gesondert anfordern.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    28.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: niedriger Blutdruck

    Hab es gefunden *yeah*

    Aaaalso da steht: Hormone TSH (basal) 1,30 als Ergebnis (Spanne -0,30 bis 3,94)

  8. #8
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: niedriger Blutdruck

    Hallo Nio,
    bei solch einem TSH-Wert kann man davon ausgehen, dass die Schilddrüse in Ordnung ist.
    Also heißt es weitersuchen, was die Ursache sein könnte.

Ähnliche Themen

  1. niedriger quickwert
    Von jess im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 21:13
  2. Niedriger Ruhepuls
    Von glueckskeks im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 12:00
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 08:03
  4. sehr niedriger Blutdruck????
    Von Nicky im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 22:31
  5. Niedriger IQ als Suizidrisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 18:40