Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?




Ergebnis 1 bis 4 von 4
Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rundherde in der Lunge" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo, habe eine Frage zu einem Brief den ich vom CT für meinen Hausarzt bekommen habe. Hatte vor kurzem schon mal die Frage gestellt ob ...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Beiträge
    26

    Standard Rundherde in der Lunge



    Hallo,

    habe eine Frage zu einem Brief den ich vom CT für meinen Hausarzt bekommen habe. Hatte vor kurzem schon mal die Frage gestellt ob jemand auch schon mal die Diagnose Lungenrundherde bekommen hat. Habe aber leider nicht sehr viele Antworten bekommen.

    Das steht in dem Brief:

    Axillär kein Lymphomnachweis. Mediastinal finden sich keine vergrößerten Lymphknoten. Kein Pleuraerguß, kein Perikarderguß. Pleuranahe dorsal gelegen finden sich einzelne rundgeformte Veränderungen Zum einen im Segment links 3 sowie dorsal im Segment 6 beidseits. Ein flächenhaftes Infiltrat kann nicht beschrieben werden.

    Kann mir einer genau erklären was das heißt


    Danke im vorraus für die Antworten.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Rundherde in der Lunge

    Axillär: in der Achsel
    Lymphom: eine Erkrankung der Lymphknoten/des lymphatischen Systems
    mediastinal: im Mediastinum (Mittelfell, mittleres Gebiet des Brustkorbes, Raum zwischen den beiden Pleurahöhlen bzw Lungen)
    Pleuraerguss: Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle (Spalt zw. Lungen und Rippen. Lungen und die Rippen sind mit einer gleitfähigen Haut überzogen, der Raum dazwischen ist gemeint.)
    Pericard: Herzbeutel. Die Außenhaut des Herzens
    dorsal: auf der Rückenseite
    3.Segment: ca im mittleren Bereich der Lunge, 6. Segment liegt im unteren Bereich
    Infiltrat: Flüssigkeitsansammlung im Gewebe

    Ich kann dir leider nicht aus der Ferne sagen, was das für Rundherde sind. Hat sich der Arzt dazu nicht geäußert?


  3. Werbung
    MeineHunde.net
  4. #3
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rundherde in der Lunge

    Aus welchem Anlaß wurde denn ein CT gemacht?

  5. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Beiträge
    26

    Standard AW: Rundherde in der Lunge



    Erstmal danke für die Antworten. Ich wurde wegen Husten geröngt, und auf den Röntgenbildern war eine Stelle die ihr nicht gefiel, und dauraufhin sollte ich zum CT. Und dann kam das raus. Habe jetzt am 10 Dez einen neuen CT Termin, weil ich mich nicht operieren lassen wollte, sondern erstmal abwarten ob sich da was tut.

Ähnliche Themen

  1. rundherde im lungen-ct
    Von TanteElli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 21:16
  2. Knoten in der Lunge
    Von Irma12345 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 19:25
  3. geblähte lunge
    Von spreisele im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 09:34
  4. Wasser in Lunge
    Von Ilsebrand im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 19:36
  5. lunge
    Von bubuan im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 22:56

Anzeige