Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verschmutzter Adapter bei Blutabnahme!?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Verschmutzter Adapter bei Blutabnahme!?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Verschmutzter Adapter bei Blutabnahme!?

    Hallo, Ich hätte eine Frage an Sie wegen einer Blutabnahme, die ich heute gemacht habe. Mir ist aufgefallen, dass die Krankenschwester den Holder/Nadelhalter oder Adapter aus Plastik, ich weiss nicht genau wie man das nennt, schon auf dem Tisch liegen hatte. Nadel und Kolben nahm sie frisch. Ich merkte dann, dass der Holder nicht ganz sauber war und sprach sie darauf an. Es war effektiv ein kleiner Blutspritzer drin.Die Krankenschwester sagte mir der Adapter/Holder wuerde ja nicht mit mir in Kontakt kommen. Meine Frage ist, kann man solche HOlder denn wirklich mehrmals gebrauchen ohne Gefahr?Es war das Vacutainer Prinzip. Habe totale Angst jetzt vor HIV oder HepatitisC...Da ich so nervös war, habe ich im Laboratorium angerufen, die mir sagten, sie würden effektiv nicht bei jedem Patienten den Holder wechseln. Der Holder müsste am Ende des Tages immer desinfiziert werden und würde nach ein paar Tagen weggeworfen. Kann das so stimmen?Sie sagten mir, der Holder würde ja nicht direkt mit mir in Kontakt kommen.Ich bin in der 16 Sww und total nervoes wegen dem Ereignis! Vielen Dank für Ihre Hilfe.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verschmutzter Adapter bei Blutabnahme!?

    Hallo!
    sie würden effektiv nicht bei jedem Patienten den Holder wechseln. Der Holder müsste am Ende des Tages immer desinfiziert werden und würde nach ein paar Tagen weggeworfen
    Das dürfte die gängige Praxis bei diesem Blutentnahmesystem sein und es ist völlig richtig, daß der Adapter mit dir nicht in Berührung kommt, bei der Blutentnahme, Du mußt dir keine Sorgen machen.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Taubheit in Hand nach Blutabnahme
    Von Blueparus im Forum Schulmedizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2021, 20:30
  2. Nerv getroffen bei Blutabnahme?!
    Von Nicole979 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 19:55
  3. Angesteckt bei Blutabnahme.?
    Von disteffi 73 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 08:29
  4. Hiv durch Blutabnahme?!
    Von lu25 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 21:53