Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zum MRT-Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Frage zum MRT-Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    26.03.2010
    Beiträge
    2

    Standard Frage zum MRT-Befund

    Habe seit gestern ein MRT-Befund vom linken Knie
    und mein Termin beim Arzt ist erst am 22.4.10
    und ich würde schon gern wissen, was ich habe.

    Beurteilung:
    Bild wie nach zumindest hochgradiger Partialruptur des vorderen Kreuzbandes. Nachweis posttraumatischer Bone bruises mit Infraktion im distalen, lateralen Gemur und dorsalem tibiakopf, überwiegend lateral. Mögliche posttraumatische Kompression des lateralen Meniskus, kein Beweis für ein Riss. Reichlich Hämarthros.

    was ich mir bis jetzt zusammen gereimt habe.

    Kreuzband ist angerissen? und der Miniskus geschädigt?

    kurze Frage für den weiteren Schritt.
    Operation notwendig: ja? nein? oder empfehlenswert?

    danke im vorraus

    mfg

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Frage zum MRT-Befund

    Hallo,

    Partialruptur = Teilriss des Kreuzbandes
    Bone bruises = Knochenquetschung nach einer Verletzung
    Einbruch im unteren, seitlichen Oberschenkelende und am hinteren, seitlich Schienbeinende
    erhöhter Druck auf den äußeren Meniscus, der zum Glück nicht eingerissen ist
    Hämarthros = Bluterguss ins Gelenk

    Also solange keine dringende Indikation für eine OP besteht, würde ich erstmal abwarten, bis der Bluterguss abgebaut ist. Danach kann man eine zweite Untersuchung ansetzen, um zu schauen, ob das Kreuzband tatsächlich an- oder durchgerissen ist. Dann kann man auch besser erkennen, wie die Knorpel im Knie aussehen. Alles weitere besprich bitte mit dem Arzt.

    Gruß Christiane

  3. #3

    Frage AW: Frage zum MRT-Befund

    Hallo.

    Ich war vor zwei Wochen zum MRT. Habe heute meine Befund erhalten, kann damit aber nicht viel anfangen.
    Mich würde natürlich interessieren, was der Bericht denn nun für eine Aussge trifft und hoffe, hier Hilfe zu finden.

    Befund:
    Geringgradiger Gelenkerguss peripatellaer betont. Intakte Kreuz- und Kollateralbänder. Reguläre Darstellung des Innen- und des Außenmeniskus. Intakte kondyläre und tibiale Knorpelflächen im medialen und lateralen Kompartiment. In PD FatSat zentral chondrale Signalminderungen tibial im lateralen Kompartiment. Signalgleiche chondrale Läsionen retropatellaer. Mediale Plica. Reguläre Morphologie der Quadrizepssehne und der Retincula. Tendinose des Ligamentum patellae ursprungsnah. Angrenzend Reizzustand im Hoffa sowie in der Bursa infrapatellaris profunda. Reguläre Morphologie der Quadrizepssehne.

    Beurteilung:
    Tendinose des Ligamentum patellae mit dezenter ursprungsnaher Partialruptur sowie umgebendem Reizzustand im Hoffa bzw. der Bursa infrapatellaris profunda. Plica mediopatellaris. Marginale retropatellare Chondropathie. Tibiale Chondropathie Grad l im lateralen Kompartiment.

    Wie wird ein solcher Befund behandelt?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    26.03.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Frage zum MRT-Befund

    Danke für die Antwort,

    werde es dann auch so machen, erstmal abwarten und dann sehen, wie es sich entwickelt hat.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Frage zu einem Befund bzw Befunden
    Von Sophie477 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 15:51
  2. ct befund lws frage
    Von HP51 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 15:21
  3. Frage zu ALS
    Von Sassi im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 09:46
  4. Frage zu MRT-Befund
    Von Kassengift im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 20:29
  5. Frage zu CT Befund (Schädel)
    Von patient2009 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 17:58