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Thema: MRT-Befund LWK 5/SWK 1

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In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund LWK 5/SWK 1" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
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    53 Jahre
    Mitglied seit
    28.08.2012
    Beiträge
    2

    Frage MRT-Befund LWK 5/SWK 1

    Hallo liebes Team,

    Befund des MRT: Habe heute meinen Befund in Händen und versteh nix; ich weiß nur, dass ich einen Bandscheibenvorfall LWS 1 und 5 habe. Und was heißt das andere alles?

    Befund:
    Streckfehlhaltung der LWS sowie minimale li. konvexe Rotationsskoliose. Sponylosis deformans betont LWK 1/2 mit wirbelkörperüberbrückender Spangenbildung ventral. Die Bandscheiben in der T2-Sequenz signalgemindert.Intraspongiöse Discushernerierung an der Deckplatte LWK 2 u. 3. Signalalterationen der Abschlussplatten insbesondere LWK 2 Deckplatte. Hier deckplattennah ovaläre leicht inhomogen hyperintense Läsion in der T2 u. T2 (stir)-Sequenz mit leicht inhomogen hypointensem Korrelat in der T1-Sequenz. Zirkuläre Discusprotrusion LWK 1/2 u. 2/3, gering auch LWK 3/4 u. deutlicher LWK 4/5. In Höhe LWK 5/SWK 1 zeigt sich ein dorso-medialer li. betonter/li. medio-lateraler breitasiger u. flacher Discusprolaps mit Kontakt zur li. Nervenwurzel S1 vor Eintritt in den Recessus. zusätzliche mäßiggradige Spondylarthrosezeichen in diesem Segment. Die lliosacralgelenke mit geringgradigen Signalalterationen mehr re. sacralseitig als Hinweis auf geringe Überlastung. Konusstand in Höhe BWK 12/LWK 1. Keine signifikant höhengeminderten Wirbelkörper.

    Beurteilung:
    Li. betonter dorso-medialer/li. medio-lateraler Discusprolaps LWK 5/SWK 1 mit Kontakt zur Nervenwuzel li. im Spinalkanal vor Eintritt in den Recessus (S1). Zusätzlich mäßiggradige Spondylarthrosezeichen. Discusprotrusionen LWK 1-5. Spondylosis deformans. Streckfehlhaltung sowie geringe li. konvexe rotationsskoliotische Fehlhaltung. Ovaläre Läsion deckplattennahe im 2. LWK, DD sich atypisch darstellenes Hämangiom?

    Habe erst am 11.09. einen Termin bei einem Orthopäden, der Befund beunruhigt mich trotzdem, vor allem mein linkes Bein sowie der Fuß kribbeln und die Zehen sind pelzig. Krankengymnastik steht an …

    Vielen Dank für eine Übersetzung!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
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    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund LWK 5/SWK 1

    Hallo Nicole,
    ich gehe gleich zur Beurteilung über:
    Links betonter zum Rücken und zur Körpermitte/li. von der Mitte zur Seite hin gelegener Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1 mit Kontakt zur Nervenwurzel li. im Rückenmarkskanal (daher das Kribbeln im Bein und die pelzigen Zehen) vor Eintritt in die Ausbuchtung/Durchtrittspforte der Nerven (S1). Zusätzlich mäßiggradige Abnützung der kleinen Wirbelgelenke. Bandscheibenvorwölbung LWK 1-5. Degenerative (Abnützung) von Wirbelkörpern. Streckfehlhaltung (angeboren) sowie geringe li. nach außen gewölbte Seitenverbiegung mit gleichzeitiger Verdrehung der Wirbel. Am 2. LWK deckplattennahe gangförmig/durchtrittsförmige Veränderung, Differenzialdiagnostisch sich atypisch darstellendes Blutschwämmchen?
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
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    53 Jahre
    Mitglied seit
    28.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT-Befund LWK 5/SWK 1

    Liebe Gisie,

    haben vielen lieben Dank - jetzt versteh ich's wenigstens und ich finde, es hört sich so gar nicht mehr soooo schlimm an; dann hoff ich, dass ich bald Krankengymnastik bekomme und vor allem die Schmerzen etc. in den Griff kriege.

    LG
    Nicole

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