Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Befund rechtes Knie nach "Verdrehtrauma"

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund rechtes Knie nach "Verdrehtrauma"" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    27.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund rechtes Knie nach "Verdrehtrauma"

    Hallo Zusammen

    Vor gut einer Woche hab ich beim Entladen vom Auto einen plötzlichen Schmerz im rechten Knie verspürt, wie wenn sich mein Knie verdreht hätte. Einen ähnlich Schmerz bzw. ein ähnliches Gefühl hatte ich damals verspürt als ich mir im linken Knie das VKB gerissen hatte. Ich war daraufhin im der Notaufnahme einer Münchner Orthopädieklinik. Verdachtsdiagnose = V.a. Innenmeniskusriss

    2 Tage darauf war ich beim MRT, allerdings leider ohne persönlichen Gespräch mit dem Radiologen. Heut habe ich den Arztbrief bzw. Befund per Fax bekommen. Viele Fragezeichen was das alles bedeutet. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Momentan verspüre ich einen heftigen Schmerz auf der Knieinnenseite wenn ich dort dagegen drücke. Schmerzen sind auch bei durchgestrecktem Knie spürbar. Sonst kann ich normal gehen. leichtere Schmerzen habe ich nur beim Treppensteigen.

    Zur Info: Was ich von einem vorherigen Befund meines linken Knies weiß, hab ich eine Patella Typ Willberg II. Ich hatte bereits 2 mal eine Patellalux allerdings jedesmal nur mir einem Bone bruise.

    Nun zum Befund:

    - Kein Nachweis einer Meniskusläsion (ok verstehe ich)
    - Septierte Ganglien ventral des Innenmeniskusvorderhorns ohne erkennbaren Einriss
    - Deutliches Kontusionsödem mit zarter corticaler Infraktion im lateralen Femurcondylus anterolateral
    - Kleines Kontusionsödem im medialen Femurcondylus
    - Proximale mediale Kapselzerrung
    - Chondrapathie 1 - 2 retropatellar
    - Mäßiger Gelenkserguss (Ok, dass sehe ich :-) )

    Wie geht es weiter ?!?!
    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund rechtes Knie nach "Verdrehtrauma"

    Hallo Scheime!
    Ich kann dir den Befund nicht Wort für Wort übersetzen, aber soviel weiß ich , daß
    Infraktion im lateralen Femurcondylus anterolateral
    Infraktion ein unvollständiger Knochenbruch ist, der Knochen ist also nicht komplett durch, sondern "nur" angebrochen!
    Dazu passen auch das Knochenödem.

    Wann hast Du denn deinen Arzttermin?
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    27.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund rechtes Knie nach "Verdrehtrauma"

    Hallo

    Vielen Danken für die Info.
    Ich habe erst einen Termin im neuen Jahr.
    Momentan habe ich Null Komma Null Schmerzen. Soll ich überhaupt noch zum Arzt gehen? Knie ist ja stabil und ohne Schmerzen ?!?

    LG Scheime

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund rechtes Knie nach "Verdrehtrauma"

    Hallo Scheime!
    Momentan habe ich Null Komma Null Schmerzen. Soll ich überhaupt noch zum Arzt gehen? Knie ist ja stabil und ohne Schmerzen ?!?
    Du solltest den Arzttermin auf alle Fälle wahrnehmen, auch wenn Du momentan keine Schmerzen hast, was hoffentlich so bleiben wird.
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. Bitte um "Übersetzung" Befund Bandscheibe
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:40
  2. "Blockiertes Knie" nach Kniescheibenfraktur (OP)
    Von Brigitt im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 23:32
  3. Haut: "Kober?" , "Köber?" Reibungsschäden...
    Von Wolfi1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 05:23
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 21:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 20:44