Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schilddrüsenbefund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüsenbefund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    11.10.2011
    Beiträge
    1

    Standard Schilddrüsenbefund

    Hallo,
    ich leide unter Müdigkeit und Antriebslosigkeit seit einigen Jahren. Der Verdacht einer Schilddrüsenunterfunktion lag mir nahe
    jetzt ich habe folgenden Befund bekommen


    Laborwerte:

    FT4 pmol/l 20 (12-22)
    FT3 pmol/l 6,14 (3,4-6,8)
    TSH mU/l 5,50 (0,4-3,8)
    TPO kU/l 8 (<34)
    Thyreoglobulin-Autoantikörper kU/l 11 (<115)


    der TSH-Wert ist doch eindeutig außerhalb des "Toleranzbereichs"... ?!
    Wie kann man dazu keine Stellung nehmen im Befund und sagen das alles in Ordnung ist. Meine Müdigkeit und Antriebslosigkeit kommt sicherlich nicht von ungefär....

    würde gerne mal eure Meinungen dazu hören

    danke

  2. #2
    monalisa
    Gast

    Standard AW: Schilddrüsenbefund

    Hallo,
    ich glaube auch,dass du eine Unterfunktion bei dem TSH Wert hast.
    Wahrscheinlich fehlt deiner SD Jod um richtig zu arbeiten.
    Du solltest viel frischen Seefisch und Spinat essen sowie Jodsalz verwenden und nicht rauchen!
    So könntest du versuchen deine SD in Gang zu bringen.
    Wenn sich die nächsten Blutwerte nicht bessern,ist eine Unterfunktion eigentlich leicht mit Tabletten zu beheben.
    Ich empfehle außerdem noch zum Nuklearmediziner zu gehen,der kennt sich besser mit SD aus als der Internist/Hausarzt.

  3. #3
    Arzt (Orthopädie & Unfallchirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    20.10.2011
    Beiträge
    18
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüsenbefund

    Hallo!

    Du hast eine latente Schilddrüsenunterfunktion. Dies bedeutet, dass deine eigentlichen Schilddrüsenhormone (FT3,FT4) noch im Normbereich liegen, während das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH), sozusagen der "Boss" der Schilddrüsenhormone erhöht ist. Die beiden letztgenannten Werte sind typischerweise bei einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung (der Hashimoto - Thyreoiditis) erhöht, die typischerweise mit einer Schilddrüsenunterfunktion einhergeht. Dies ist laut den Laborwerten nicht der Fall.

    Dieser Befund sollte von einem Endokrinologen wenigstens gesichtet werden, der dann weitere Maßnahmen durchführen kann.

    LG, Dominic