Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Was ist der unterschied zwischen Dissoziieren u DIS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was ist der unterschied zwischen Dissoziieren u DIS" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.05.2011
    Beiträge
    86

    Standard Was ist der unterschied zwischen Dissoziieren u DIS

    Hallo....

    Nun bin ich komplett verwirrt und kapiere garnichts mehr, kann mir jemand mal den unterschied zwischen Dissoziieren und Dissoziative Identitätsstörung erklären?
    Ich bekam eine Mail wo ich gefragt wurde was ich nun von den beiden hätte.
    Ich kenne mich nicht damit aus und die Verwirrung ist jetzt total auf meiner seite.
    Bin ich zu Blöd um das zu verstehen!? Vielleicht kann mir jemand weiter Helfen, das wäre echt Lieb.
    Gruß zaubersonne

  2. #2

    Standard AW: Was ist der unterschied zwischen Dissoziieren u DIS

    Hi,

    Soweit ich weiss bezeichnet dissozieeren das "wegbeamen", "abwesend sein" in anstrengenden/traumatisierenden Situationen, ohne das dabei eine neue Persönlichkeit geschaffen wird bzw. in den Vordergrund geht.
    Es hat auch das Gefühl von wegdriften, schwirigfkeiten "anwesend"/"da" zu bleiben.

    DIS hingegen bezeichnet das "vollständige" aufspalten der Persönlichkeit. Durch schwerste traumatische Erlebnisse muss man sich vollständig aufspalten um zu überleben, und es entsehen mehrere Persönlichkeiten, die die Kontrolle über den Körper übernehmen können, eigene Eigenschaften, Vorlieben etc. haben. Man kann für diese Zeiten in dem eine andere Persönlichkeit "draussen" ist amnestisch sein, d.h. man erinenrt sich nicht daran (allerdings kann es sein, das man als Schutzmechanismus nicht merkt das einem Zeit fehlt).

    Ich hoffe ich konnte dir den Unterschied ein wenig weklären. Du kannst mich gerne anschreiben, wenn du noch fragen hast,

    Liebe Grüße,
    Sternenkämpferin

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Lorazepam und Lormetazepam
    Von Frechdachs99 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 21:34
  2. unterschied rheumaknoten - osteophyten
    Von Schlumpfine im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 14:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 11:25
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 18:30
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 23:50