Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Krankheiten > Rheumatische Erkrankungen
Registrieren Blogs Hilfe REGELN Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Rheumatische Anzeichen? Glaub ich nicht...

Dies ist eine Diskussion über "Rheumatische Anzeichen? Glaub ich nicht..." im "Rheumatische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
hallo zusammen, ich hatte neulich einen ganz dicken Ballen an der linken Hand unterhalb des Zeigefingers. Daraufhin spritze mir der Arzt ein Cortisonpräparat in ...

Patientenfragen.net - Willkommen Jetzt kostenlos registrieren! Kontaktieren Sie uns

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (Permalink)  
Alt 03.05.2008, 15:29
Benutzerbild von jusudi
Ganz neu hier

Sternzeichen: Zwillinge
Bewertung: Nicht bewertet
Standard Rheumatische Anzeichen? Glaub ich nicht... - Dieser Beitrag ist 15 Tage alt

hallo zusammen,

ich hatte neulich einen ganz dicken Ballen an der linken Hand unterhalb des Zeigefingers. Daraufhin spritze mir der Arzt ein Cortisonpräparat in den Ballen und am nächsten Tag ging es besser, am darauffolgenden Tag war es so gut wie weg. Manchmal merke ich jetzt noch beim Zupacken, dass es etwas weh tut, aber vom Prinzip her ist es weg.

Er hat daraufhin Blut abgenommen um meinen Rheumafaktor zu bestimmen und alle anderen Werte (CCP etc.) hat er auch mitgemacht. Raus kam wohl, dass mein RF, der eigentlich unter 5 liegen sollte, bei 22 lag. Nun wollte er eventuell, wenn ich das will, Nahrungsgruppen überprüfen, ich habe aber erstmal recherchiert und irgendwie kam mir erst der Wert hoch vor, dann aber wiederum nicht mehr, weil ich gelesen habe, dass es noch viel viel viel viel höhere Werte gibt. So ein Test kostet 175 Euro Eigenanteil. Würdet ihr das machen lassen?

Viele Grüße und Danke für die Antworten.

Julia
Mit Zitat antworten nach oben
Alt Heute
Werbung
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern NICHT angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Patientenfragen.net
Standard Gesponserte Links

#2 (Permalink)  
Alt 03.05.2008, 15:29
Benutzerbild von jusudi
Ganz neu hier

Autor Standard AW: Rheumatische Anzeichen? Glaub ich nicht... - Dieser Beitrag ist 15 Tage alt

P.S. hab ganz vergessen zu sagen, dass ich wegen meines Bandscheibenvorfalles bei dem Arzt zu Spritzen gegangen bin.
  #3 (Permalink)  
Alt 03.05.2008, 16:59
Benutzerbild von lucy230279
Moderator

Sternzeichen: Fische
Bewertung: 2 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
lucy230279 eine Nachricht über ICQ schicken lucy230279 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Rheumatische Anzeichen? Glaub ich nicht... - Dieser Beitrag ist 15 Tage alt

hallo jusudi,

erstmal herzlich willkommen im forum..

bei welchem arzt hats du denn den rheumafaktor bestimmen lassen?beim Hausarzt?
und war nur der zu hoch? oder die anderen werte auch?(CCP, BSG, ANA-Titer...?)

außerdem kann man anhand des rheumafaktors nicht gleich auf rheumatische erkrankungen schließen..

Was ich nicht verstanden habe,wieso will er dich auf Nahrungsgruppen testen? Wegen einer Unverträglichkeit?

sorry, hab des net ganz geschnallt...

auf jeden fall, wenn dein arzt schon ein großes blutbild gemacht hat, nimm die werte einfach mal mit zum rheumatologen... nur um das auszuschließen..
  #4 (Permalink)  
Alt 03.05.2008, 17:50
Benutzerbild von jusudi
Ganz neu hier

Autor Standard AW: Rheumatische Anzeichen? Glaub ich nicht... - Dieser Beitrag ist 15 Tage alt

Hallo Lucy, wo ich denn meine Antwort von gerade geblieben? Komisch.... Na ja, also ich hatte Dir geschrieben, dass die anderen Werte ok waren. Der Arzt ist ein Ganzheitsmediziner, also Allgemeinmedizin, Chiropraktiker, Sportmediziner, Osteopath. Die Nahrungsmittelgruppen wollte er testen, da wohl Rheuma mit einer Unverträglichkeit einhergehen kann. Findest Du den Wert denn hoch oder nicht? Also ich glaub nach wie vor nicht an Rheuma, auch wenn ich es im Moment überall habe und es zwickt und zwackt (speziell natürlich an der Bandscheibe)
  #5 (Permalink)  
Alt 03.05.2008, 20:14
Benutzerbild von lucy230279
Moderator

Sternzeichen: Fische
Bewertung: 2 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
lucy230279 eine Nachricht über ICQ schicken lucy230279 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Rheumatische Anzeichen? Glaub ich nicht... - Dieser Beitrag ist 15 Tage alt

de rheumafaktor ist natürlich über den normalwert hinaus..
wobei das nicht unbedingt ausschlaggebend sein muss..meiner schwankt zwischen normbereich und 37, je nachdem...also versteif dich nicht darauf..

der test wegen der nahrungsmittelunverträglichkeit..mmhh..bin mir da net sicher...interessant wärs schon..nicht nur in bezug auf rheuma sondern vielleicht auch in bezug auf allergine, bzw. im schlimmsten fall das risiko eines anaphylaktischen schocks..

ehrlich egsagt da bin ich überfragt..auch wegen den kosten..ich denke dazu müsste unser medizinisches personal mehr sagen können, ob es dringend notwendig ist..*grübel*

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche