Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Knieprobleme

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knieprobleme" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    09.09.2012
    Beiträge
    7

    Standard Knieprobleme

    Hey Leute,
    als erstes muss ich sagen, dass ich mich gerade erst angemeldet habe und ich nicht genau weis, in welche Kategorie ich dieses Thema einordnen soll, aber ich schreibe einfach mal, wass ich gerne beantwortet hätte.

    Also ich habe schon seid ca. einem 3/4 Jahr immer mal wieder Probleme mit meinem Knie, habe dieses aber nicht immer ernst genommen, da es so war, als ich mich z.B. hingelegt habe oder so, die Schmerzen in meinem Knie weggegangen sind. Aber seid ca. einem Monat habe ich durchgehend Schmerzen und es ist egal, wass ich mache, ob ich es hochlege oder ob ich es ruhig halte, es hört einfach nicht auf.

    Vor ca. 1 Woche war ich dann bei meinem Hausarzt und er hatte mich sofort in die Röhre überwiesen, für ein MRT, zuerst hatte ich erst später einen Termin, aber konnte doch noch einspringen, da ich einen Termin frühzeitig bekommen habe, da jemand abgesprungen ist.
    Diese sagten, dass der Befund zu meinem Hausarzt geschickt wird
    Mein Hausarzt hatte vorher einen Kniebinnenschaden und einen Retroparallararthrose auf die Überweisung geschrieben, also das er dieses vermutet.

    Ich weis nur nicht, wass es sein könnte, wenn man das Knie nen bisschen beugt und so ein komischer Schmerzen an der Seite des Knies aufkommt und ich auch beim Treppe steigen immer ein Knirschen und Knacken bemerke und dann auch Schmerzen empfinde, in der Kniescheibe.

    Ich hoffe, dass mir in diesem Forum jemand schnell eine Antwort schreiben kann und mir jemand behilflich sein kann?

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von Alexa68
    Name
    Alexandra
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Ruhrgebiet
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    133
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knieprobleme

    Hallo Nicki92

    Also so wie sich Deine Schmerzen anhören könnte es sich um einen Miniskusschaden handeln.Genaueres wird sich aber sicher erst beim MRT Befund ergeben.Auch könnte es ein Knorpelschaden z.B.an der Kniescheibe sein.Leider ist ein Knie ein eher kompliziertes "Ding". Alleine durch Art und Ort des Schmerzes kann man oft auch völlig auf die falsche Spur geraten.
    Warte jetzt erstmal den Bericht ab,dann sehen wir schon klarer.

    LG
    Alexa

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    09.09.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Knieprobleme

    Hallo Alexa68,
    zuerst bedanke ich mich ganz herzlich bei Dir für deine Antwort.
    Habe garnicht damit gerechnet, dass ich überhaupt eine Antwort bekomme.
    Ich habe heute den Bericht von meinem Hausarzt bekommen & er sagte, dass meine Sehne rund ums Knie entzündet sei & das ich erst einmal Gymnastik machen soll & 2 Wochen regelmäßig IboProfen 800 nehmen soll, morgens eine halbe & abends eine halbe. Hinzu kommt, dass ich eine Kniebandage verschrieben bekommen habe & ich sehr wahrscheinlich auch noch einmal zu einem Ortopäden gehen soll.

    In dem MRT Bericht stehen Dinge, von denen ich wirklich keine Ahnung habe, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. In dem MRT Bericht steht :

    Beurteilung:
    Bei Knieschmerzen der Patientin stellt sich bei einer Überlastungstendinose von Quadricepssehne und Lig. patellae einmal ein Weichteilödem in den präpatellaren Weichteilen, sowie ventral des Ligamentum patellae dar.
    Man erkennt am Ansatz der Quatricepssehne eine periligamentäre diskrete Signalanhebung wie bei einer Enthesiopathie. Die Sehne selbst ist in den dorsalen Abschnitten signalangehoben, wie bei einer Tendinopathie.
    Am unteren Patellapol, wie bei einem Jumpers Knie, Verbreiterung und Signalanhebung des Ligamentum patellae in den posterioren Abschnitten.
    Anterior ist das Band regelhaft signallos. Eine diskrete Signalanhebung besteht auch am tibialen Ansatz des Ligamentum patellae.
    Femorocrural intakte Kniegelenkbinnenstrukturen. Kein Anhalt für eine Kreuzband- oder Kollateralbandverletzung.
    Die Menisci sind intakt. Kein Gelenkerguss. Diskrete 2 bis 3 mm breite Flüssigkeitseinlagerung im antero und posteriomedialen Horn der Bursa gastrocnemia semimembranosa (winzige Bakerzsyste).

    Wäre echt super, wenn mir jemand genau sagen könnte, wass das alles bedeutet, damit ich den Bericht auch mal verstehe

Ähnliche Themen

  1. Knieprobleme
    Von Andi63 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 12:23
  2. Knieprobleme
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 17:50
  3. Knieprobleme
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 14:30
  4. Knieprobleme
    Von phell im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 20:39
  5. knieprobleme
    Von Cor im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 20:43