Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nebenwirkungen- Prednisolon-ratiopharm 5 mg

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nebenwirkungen- Prednisolon-ratiopharm 5 mg" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2009
    Beiträge
    1

    Standard Nebenwirkungen- Prednisolon-ratiopharm 5 mg

    Hallo,
    aufgrund meiner geringer Erfahrung mit Prednisolon bin ich etwas verängstigt über die Nebenwirkungen oben genannter Tbaletten.

    Also, da mein Lungenfacharzt eine Bronchitis bei mir festgestellt hat, wollte er diese mit Prednisolon Tabletten 5mg (2 mal 2 Tabletten am Tag) behandeln und das für 3- 7 Tage.

    Zusätzlich benutze ich die atmadisc 50/250ug(2 mal 1 Inhalation am Tag). Und das für höchstens 30 Tage.
    Da beide als Nebenwirkungen das Cushing Syndrom aufweisen, was auch unter anderem in Form des Vollmondgesichts auftritt, mach ich mir nun Sorgen dass es dazu kommen könnte. Deshalb meine Frage, muss ich mir bei dieser Dosierung Gedanken machen?

    Und noch eine Zusatzfrage: Habe 4 Tage vor der ersten Einnahme der Tabletten eine Hepatitis Impfung bekommen, allerdings habe ich beim Lesen des Beipackzettels unetrschlagen, dass diese Tabletten langerfristig nicht eingenommen werden dürfen, wenn eine Impfung ein paar Wochen vor bzw nach der Einahme stattfand. Wie ist in diesem Falle längerfritsig zu definieren?
    Vielen lieben Dank für eure Antworten

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nebenwirkungen- Prednisolon-ratiopharm 5 mg

    In 3-7 Tagen tritt kein Cushing-Syndrom auf, zumal die Schwelle für ein Cushing-Syndrom bei 7,5 mg Decortin liegt. Nimm die Tabletten wie vorgeschrieben für die Zeit, dann setzte sie nach Rücksprache mit deinem Lungenfacharzt wieder ab.

Ähnliche Themen

  1. Sehr DRINGENDE frage zu Prednisolon
    Von Lunar im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 18:41
  2. Prednisolon
    Von Lisalein im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 20:49
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 20:00
  4. Hautveränderungen durch Leflunomid(Arava) oder Urbason(Prednisolon)
    Von lucy230279 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 08:56