Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schilddrüse

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüse" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    91 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard Schilddrüse

    Hallo,
    hier gibt es doch so viele Fachleute. Kann mir einer - und auch noch möglichst ad hoc - sagen, was ein
    echoarmer Knoten am unteren Lappenpol links ist?
    Herzlichsten Dank!
    Ruhebärbele

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüse

    Hallo Ruhebärbel!
    Ein echoarmer Knoten ist ein sog. "kalter Knoten" in der Schilddrüse. Kalte Knoten können auch bösartig sein, deshalb wird in so einem Fall normalerweise operiert.
    LG Josie

  3. #3
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    91 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Schilddrüse

    Danke Josie für die schnelle Antwort.
    Aber ich werde in meinem hohen Alter einer solchen OP nicht mehr zustimmen. Außerdem war ich mir meiner Lebtag sicher, daß ich kein Krebstyp bin. Dann muß ich ja jetzt nicht ausgerechnet zu der "bösartigen" Gruppe gehören.
    Meine Hausärztin hat mich wegen dieses Befundes zu sich zitiert. Mal sehen, was Sie dazu meint. Eigentlich ist diese Untersuchung ja nur gemacht worden, weil ich grundlos stetig zunehme und mich schon weit über der Region befinde, in der ich mich sonst "gewichtlich" bewege. Aber das wäre ja dann eine Unterfunktion und damit hat ein Knoten wohl kaum was zu tun, oder?
    Dir nochmals Dank und herzliche Grüße
    vom alten Ruhebärbele

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüse

    Hallo Ruhebärbele!
    Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen, ich will nur soviel dazu sagen, das Alter sollte kein Hindernis darstellen, für eine OP.
    Das ist ja keine Riesen-OP, wie z.B. ein Gelenkersatz und selbst da sollte das Alter keine Rolle spielen.
    Ich möchte dir nur sagen, wegen der Op ansich, solltest Du dir keine Sorgen machen, aber ich denke, daß das deine Ärztin alles mit dir besprechen wird.
    LG JOsie

  5. #5
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    91 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Schilddrüse

    Hallo Josie,
    ich mache mir eigentlich immer am wenigsten Sorgen um mich. Ich denke es reicht, wenn sich meine Familie sorgt und nicht begreifen kann, wie ruhig ich bei solchen Dingen bin (z.B. vor einem Herzkatheder und Stent). Zugegebenermaßen stört mich, daß ich eine Narkose bekommen soll. Aber soweit sind wir ja jetzt noch gar nicht. Nach meinem Dafürhalten hat der Radiologe auch keine OP vorgeschlagen. Aber da muss ich mir auch erst mal alles "übersetzen" lassen. Es ist so schade, daß unsere Ärzte so wenig Deutsch können:

    Dir Josie danke ich für Deine Aufmerksamkeit mir gegenüber. Noch einen schönen Abend und
    herzliche Grüße
    vom Ruhebärbele

Ähnliche Themen

  1. Schilddrüse
    Von Kleiner Engel im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 18:53
  2. Schilddrüse
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 19:07
  3. Schilddrüse
    Von Friederike im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 20:12
  4. Schilddrüse
    Von jess im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 13:47
  5. Schilddrüse
    Von Berlin im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 03:32