Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blasenentleerungsstörung und hohe restharnmengen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blasenentleerungsstörung und hohe restharnmengen" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Beiträge
    2

    Standard Blasenentleerungsstörung und hohe restharnmengen

    Hallo,

    ich bin 26 Jahre alt und habe vor ein paar Wochen gesagt bekommen dass ich hohe Restharnmengen in der Blase habe. Zu der Zeit waren es ca 120 ml. Als ich zur Abklärung im Krankenhaus war hatte ich sogar teilweiese mehr als 400 ml Restharn in der Blase. Bei Urodynamik und MRT konnte nix festgestellt werden ausser dass ca 770 ml in die Blase reinpassen und ich erst bei ca 350 -400 ml das gefühl habe dass sich die Blase ein bisschen füllt.
    Jetzt wollen sie die Blase stimulieren und ich frage mich ob das helfen soll, wo doch eigentlich nicht mal die eigentliche Ursache dafür bekannt ist. Kann da auch die Psyche einfluss darauf haben??weil richtig akut ist es erst seit ca 6 Wochen.und warum kommen die Prbleme jetzt auf einmal so heftig?
    Welche Ursachen kann es dafür noch geben?

    Danke für eine Antwort

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung und hohe restharnmengen

    Hallo xsteufelchen,
    eine Stimulation der Blasenmuskulatur bzw. der dazugehörigen Nerven macht schon Sinn. Die Restharnmengen müssen auf jeden Fall verringert werden um Infektionen vorzubeugen.
    Die Psyche hat auf viele Organe oder Beschwerden Einfluss. Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass hohe Restharnmengen eine psychische Ursache haben. Vielmehr muss die eigentliche Ursache abgeklärt werden. Ein Gang zum Neurologen wäre sicher anzuraten.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung und hohe restharnmengen

    vielen Dank für die Antwort,
    da ich in dm Krankenhaus wo ich war bis jetzt noch keine Antwort auf die Frage nach der Ursache bekommen habe werde ich jetzt mal versuchen einen Termin in einer Klinik mit einer Neuro Urologie zu bekommen und hoffe dass diese mal nach der Ursache forschen und findig werden. Mir ist es halt eigentlich erstmal nur wichtig mal den Grund dafür zu kennen bevor sie Anfangen und das Symptom einfach nur behandeln.

  4. #4

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung und hohe restharnmengen

    Woran merkt man denn, dass man Restharnmengen im Körper hat? Ich interessiere mich für das Thema auch etwas...wenn ich nämlich auf die Toilette gehe, könnte ich nach einigen Minuten schon wieder. Ich bilde mir immer ein, dass ich meine Blase nicht komplett entleeren kann...kann mir jemand helfen?

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung und hohe restharnmengen

    Hallo JoHanna,
    selbst kann man das nur schlecht überprüfen. Wenn Du den Verdacht hast, sprich mit Deinem Arzt darüber. Der kann ganz leicht mit Ultraschall überprüfen ob die Blase leer ist.
    Sie sollte schon leer sein, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
    LG gisie

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    13.04.2013
    Beiträge
    40

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung und hohe restharnmengen

    Hallo xsteufelchen,
    ich habe nach einen großen Eingriff mit Harnleiterneueinpflanzung auch ab und an dieses Problem und manchmal
    denkt man, daß man sich selbst verrückt macht. Wenn ich wirklich viel trinke (Kräutertee), so ca. 3 Liter am Tag,
    dann ist es so gut wie weg. Dazu nehme ich noch Cranberrykapseln und Manukahonig in den Tee. Ich hoffe, daß
    Dir geholfen werden konnte und die Ursache beseitigt wird und vielleicht kann mein Bericht etwas zu Deiner
    Genesung beitragen.
    Liebe Grüße edding2012

Ähnliche Themen

  1. Blasenentleerungsstörung
    Von kleinhuis im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 20:43
  2. Blasenentleerungsstörung
    Von feli im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 23:35
  3. Neurogene Blasenentleerungsstörung
    Von netcarmen im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 20:07
  4. Blasenentleerungsstörung
    Von Schmerzinho im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 20:03
  5. Blasenentleerungsstörung
    Von baboon43 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 20:52