Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist es wieder das Herz?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ist es wieder das Herz?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Arzthelferin
    Name
    Christina Hahn
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Wohnort
    bei Regensburg
    Mitglied seit
    16.10.2008
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Ist es wieder das Herz?

    Hallo an alle!
    Habe einen schwierigen Fall in der Familie. Kein Arzt konnte uns bis jetzt weiterhelfen.
    Folgendes:
    Mein Papa, 67 Jahre, erlitt vor ca. 8 Jahren einen Hinterwandsinfakt, der aber erst im Nachhinein durch eine Narbe am Herzen festgestellt wurde.
    Vor einem Jahr fingen folgende Beschwerden an:
    Morgens Übelkeit bis Mittag, mittag Übelkeit weg, ab Mittag Schmerzen(Drücken) im Brustkorb, nachts starkes Schwitzen.
    Ich schickte ihn zum Herzkatheter, es wurde ein Verschluss eines Gefäßes von 98% festgestellt und durch einen Stent behoben.
    Aber seitdem geht es ihm nicht mehr gut. Er klagt immer wieder über die selben Symptome wie vor einem Jahr. Nach einer weiteren Kontrolle durch einen Herzkatheter vor einem halben Jahr konnte aber nichts weiter festgestellt werden.
    Seit einer Woche sind die Beschwerden wieder so schlimm geworden, dass ich ihn am liebsten wieder zum Herzkatheter schicken würde, Ruhe-EKG, Blutwerte und Troponin-Test sind aber negativ!
    Kann mir jemand einen guten Rat geben?
    Ich wäre so dankbar dafür!
    Liebe Grüße
    Tina

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    16.02.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ist es wieder das Herz?

    Hallo, Hahntina1, es ist sehr schwer und mit den Regeln des Forums nicht vereinbar, Ferndiagnosen zu stellen. Bei der Krankheitsgeschichte deines Vaters ist man natürlich besonders vorsichtig. Wenn die angegebenen Untersuchungen keinen krankhaften Befund ergeben haben, kann man etwas beruhigt sein. Vielleicht sollte man noch eine Ultraschalluntersuchung der Herzens ( Echokardiografie ) durchführen lassen. Auch sollten andere Erkrankungen abgeklärt werden, die zu Beschwerden im Brustkorb führen können. Oftmals machen Wirbelsäulenprobleme ähnliche Beschwerden wie ein Herzinfarkt. Bitte geht zum Hausarzt und teilt ihm eure Sorgen mit.

    Viele Grüße willi

  3. #3
    Arzthelferin
    Name
    Christina Hahn
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Wohnort
    bei Regensburg
    Mitglied seit
    16.10.2008
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ist es wieder das Herz?

    Hallo Willi!
    Danke für den Tipp, aber wir waren schon beim Hausarzt. Der hat gegen die Übelkeit Paspertintropfen und gegen die Schmerzen Novalgintropfen verschrieben. Wird schon wieder,hat er gesagt.
    Toll ne? Wirbelsäule wurde auch schon geröngt, außer Verschleisserscheinungen,die in diesem Alter normal sind,wurde nichts gefunden.
    Der Hausarzt sagt, er solle doch mal zum Neurologen gehen. Tolle Idee! Wenn sie nicht mehr weiter wissen, gehts auf direkten weg zum Neurologen.
    Aber trotzdem dankeschön für Deinen Rat!
    LG Tina

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ist es wieder das Herz?

    Ein Herzinfarkt ist immer eine sehr belastende Situation. Vor allem, da man nie weiss, ob wieder etwas ist. Du schreibst allerdings, dass alle Untersuchungen, incl. Herzkatheter-Untersuchung unauffällig waren.
    Somit ist zum jetzigen Zeitpunkt eine erneuter Progress der Herzerkrankung ausgeschlossen. Aber die psychische Belastung ist sicher immer noch da und vor allem die Angst vor einem erneuten Herzinfarkt. Vielleicht könnten es also auch sog. pychosomatische Beschwerden sein. Was natürlich nicht heisst, dass man in Zukunft nicht immer wieder nach dem Herz schauen muss!!!!

  5. #5
    Arzthelferin
    Name
    Christina Hahn
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Wohnort
    bei Regensburg
    Mitglied seit
    16.10.2008
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ist es wieder das Herz?

    Ich weiß ja nicht, ob das von Bedeutung ist, aber der Eisenwert von Papa ist extrem hoch (800). Aderlass ja oder nein? Hat das Auswirkungen aufs Herz oder hat das sogar mit seinen jetzigen Beschwerden zu tun?

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ist es wieder das Herz?

    Wie sind denn der Hämoglobinwert oder der Hämatokrit?? Das sagt was aus über Aderlass ja oder nein.
    Ein erhöhter Eisenwert kann viele Ursachen haben - unter Umständen auch etwas mit dem Herzen. Kann man nie ausschliessen.

  7. #7
    Arzthelferin
    Name
    Christina Hahn
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Wohnort
    bei Regensburg
    Mitglied seit
    16.10.2008
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ist es wieder das Herz?

    Hb Wert ist 15,0 und der Hämatokrit Wert ist 45!
    Ich dank dir herzlich für Deine Mühen!

  8. #8
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ist es wieder das Herz?

    Hb und Hämatokrit sind völlig ok, keine Indikation für einen Aderlass.

Ähnliche Themen

  1. Herz-Kreislauf - Musikalischer Genuss für das Herz
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 13:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 12:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 13:21
  4. Organspende: Mein Herz ist dein Herz
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 12:10
  5. Organspende: Mein Herz ist dein Herz
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 07:51