Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Iimmer wieder kurze atemausfälle mit schnellem Herzschlagen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Iimmer wieder kurze atemausfälle mit schnellem Herzschlagen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Arzthelferin Azubi
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    03.02.2011
    Beiträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Iimmer wieder kurze atemausfälle mit schnellem Herzschlagen

    Hallo zusammen also ich habe seit kurzem öfters ganz kurze Atemausfälle wo dabei mein Herz ganz schnell schlägt.
    Das ganze geht etwa 5 Sekunden und dann ist wieder ok.
    Letztens hatte ich auch so ein Druck im Brustkorb mit Schmerzen in den Rücken ziehend.
    Ging aber nach einer 3/4 Stunde weg hatte das schon mal vor ein paar Monaten.
    Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.
    Danke schonmal im vorraus

    Geändert von blackangelpiju (03.02.2011 um 19:44 Uhr)

  2. #2
    Sprachtherapeutin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Iimmer wieder kurze atemausfälle mit schnellem Herzschlagen

    Hallo blackangelpiju
    Also, das was du beschreibst könnte mehrere Gründe haben. Am naheliegendsten könnten aber folgende zwei Gründe sein:
    1) Wolf-Parkinson-Syndrom
    2) Panikattacke (ist psychisch bedingt)

    Zum ersteren ist zu sagen, dass es nichts schlimmes ist. Jedoch gehören Atemprobleme selten bis fast gar nicht dazu. Das kann bei einem Kardiologen festgestellt werden und mit kleinen Stromimpulsen behandelt werden.

    Zum zweiteren- also dazu gehören unter anderem Atemprobleme, so als würdest du nicht mehr atmen können und die Luft bleibt einfach weg , Schmerzen/Druck im Brustkorb, und ja auch Schmerzen im Rücken können auftreten.Es kann zu Schwindelgefühlen kommen und zur Hyperventilation (das passiert, wenn du anfängst schnell zu atmen, deshalb immer langsam atmen und in den Bauch rein. ) Hast du dabei Angst, du könntest ohnmächtig werden oder dir könnte in dem Moment etwas passieren? Geh erstmal zu einem Arzt und beschreib ihm deine Symtome. Es wird dann ein EKG gemacht.
    Beobachte deine Anfälle. In welchen Situationen kommt das Herzrasen und die Atemnot? Welche Gedanken hattest du davor? Ist etwas davor vorgefallen? Bedrückt dich sonst noch etwas? Bist du unzufrieden? Hast du Angst vor etwas?
    Ich bin kein Arzt, aber für mich hört es sich nach einer Panikattacke an. Um dich zu beruhigen: Sollte es eine Panikattacke bzw Angststörrung sein, kann dir nichts passieren. Du wirst nicht ersticken und dein Herz wird nich stehen bleiben, du wirst nicht in Ohnmacht fallen. Da passiert rein gar nix Nur sollte es nicht behandelt werden, könnte es schlimmer werden und es könnte sich ein Teufelskreis entwickeln , sodass es deine Lebensqualität beeinträchtigt.

  3. #3
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Iimmer wieder kurze atemausfälle mit schnellem Herzschlagen

    Hallo blackangelpiju,
    hast du irgendwelche seelischen Belastungen daheim oder in der Schule bzw. Ausbildungsplatz. Es ist oft so, dass sich solche Probleme durch den Körper äußern. Wenn ja, dann müsste da etwas positiv verändert werden, und die Symptome werden nach und nach verschwinden.
    Lass dich einfach mal gründlich durchchecken. Wenn du dann weißt, dass dein Herz in Ordnung ist, hast du schon mal eine Angst weniger. Dann kannst du nach was anderem suchen.
    Alles Gute!

  4. #4
    Arzthelferin Azubi
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    03.02.2011
    Beiträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Iimmer wieder kurze atemausfälle mit schnellem Herzschlagen

    Ja ich glaube ihr hab recht das es Stress bedingt ist.
    Hab im Moment Stress und mache mir um so vieles gedanken.
    Was soll ich machen ich kann nicht damit aufhören an alles zu denken.
    Muss ich damit dann zum Arzt?

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Iimmer wieder kurze atemausfälle mit schnellem Herzschlagen

    Ich würde Dir raten zum Arzt zu gehen falls Du damit Probleme und Schwierigkeiten hast ,damit der Dich untersuchen kann.
    Im übrigen atmet ein Erwachsener pro Minute ca 12-15 mal,-
    Deshalb kann ich das mit den Atempausen nicht unbedingt nachvollziehen, es sei denn Du könntest in der Zeit nicht willentlich einatmen. Wenn Du mal Sport machst und siehst, daß der Puls bei Anstrengung ansteigt, dann wirst Du feststellen, daß sich die Pulsfrequenz nach einer tiefen Einatmung verringert.
    In wie weit Deine Beobachtungen also krankhaft sind, das müßtest Du dir wirklich von einem Arzt sagen lassen.
    Liebe Grüße Feli

  6. #6
    Sprachtherapeutin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Iimmer wieder kurze atemausfälle mit schnellem Herzschlagen

    Es kommt auf die Probleme an, die dich belasten. Ist es ein Liebeskummer? Dann brauchst du keinen Psychologen, sondern eine gute Freundin mit einem offenen Ohr. Sind es aber Probleme, die nicht durch etwas Zeit und ein paar Gespräche mit Freunden besser werden, sondern vielmehr tiefer sitzen und du nicht weißt, wie du alles bewältigen sollst- dann wäre es ratsam einen Psychotherapeuten aufzusuchen.
    Du schaffst das !

Ähnliche Themen

  1. kurze vorstellung
    Von saphira im Forum Vorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 20:50
  2. MRT Befund+ Kurze Vorgeschichte
    Von Torti im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 19:52
  3. kurze Vorstellung :-)
    Von Mister M im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 10:07
  4. Iimmer Blutungen
    Von Schmetterling im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 20:10
  5. Eine kurze Vorstellung :-)
    Von bloodkiss im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 20:00