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Knie op
Durch einen Sturz ist bei mir die Kniescheibe rausgesprungen. Sie wurde wieder eingerenkt. Durch eine Artroskopie wurde festgestellt das sie nicht in eine richtige Position ist. Und sie durch eine Operation in die richtige Position gebracht werden müßte. Was auch gemacht wurde.Meine Fragen dazu wären.
Was ist eine offene laterale Retinaculumspaltung und Raffungs Op? Durch den Sturz wurden auch die Kniescheibe in Mitleidenschaft gezogen und es wurde arthroskopisch eine Knorpelfragment von der Kniescheibe entfernt.
Wie ist dadurch der Bewegungsapperat beeinträchtigt ? Jogge und fahre Fahrrad ziemlich gerne,werde ich in dieser hinsicht beinträchtig sein? Durch die Operation gab es eine 8 cm lange Narbe über das Knie. Ist sowas notwendig und für was haben die Chirurgen so eine lange Aufschneidung gebraucht? Ich frage deswegen weil eventuell das rechte Knie auch operiert werden muß wegen einer Fehlstellung des rechten Knies. Momentan ist das operierte Knie ziemlich geschwollen,(die Operation liegt 4 Wochen zurück). An was liegt das und was kann mann dagegen tuen?(Außer Kühlen)
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AW: Knie op
an deiner stelle würde ich eine solche op ohne beschwerden nicht machen lassen. bei der raffungs- op werden die bänder gestrafft und bei der retinaculumspaltung, wenn ich mich nicht irre die kapsel angefrischt.
aber wurdest du vorher nicht aufgeklärt, was genau gemacht wird? die narbe finde ich schon ein bisschen groß, wobei sich die größe auch nach der op- technik richtet. zu der schwellung. die dürfte nach 4 wochen eigentlich nicht so massiv sein. bewegst du dich viel und hast das bein nicht entlastet?
hattest du vor dem unfall schon probleme mit deinem knie? hast du probleme mit deinem anderen knie?
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AW: Knie op
Hatte noch nie Schmerzen in meinen Knien gehabt. Und dabei habe ich immer ziemlich viel Sport gemacht.Die Begründung war das die möglichkeit bestünde das die Kniescheibe immer wieder mal rausspringen könnte. Und das mann Vorsorge tragen müßte das so was nicht mehr passiert. Die 2 Begündung war das durch die Schieflage der Kniescheibe,später einmal Knorpelschaden und Arthrose entstehen könnte.
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AW: Knie op
bei einer einmaligen luxation würde mein orthopäde nicht operieren und auch die 2. begründung finde ich etwas komisch. immerhin hat jeder 2. eine fehlstellung oder fehlform der kniescheibe, wie z.b. die jägerhutpatella.
außerdem verspricht bei einer fehlstellung der patella auch eine raffungs-op nur einen kurzen erfolg. sitzt denn deine patellasehne wenigstens richtig? bei mir wurde aufgrund mehrerer luxationen, einem knorpelschaden und einem fehllauf der kniescheibe die komplette sehne versetzt sowie der knorpel geglättet. seit dem ist meine kniescheibe zumindest im rechten knie nicht mehr rausgesprungen.
wie schon gesagt würde ich an deiner stelle das andere knie nicht gleich operieren lassen, sondern erst, wenn es probleme macht. außerdem kann ein knorpelschaden auch durch operationen hervorgerufen werden. wenn du etwas für deine knorpel machen möchtest, da gibts auch noch andere möglichkeiten, wie zum beispiel eine knorpelkur, wo man ein jahr lang jeden tag eine kapsel einnimmt.
hol dir am besten mal eine zweite meinung bei einem anderen arzt ein. wenn du mir sagst, aus welcher gegend du ungefähr kommst, kann ich dir vielleicht auch einen tip geben.
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AW: Knie op
Hallo Zusammen!
Gebe hier auch noch meinen Senf dazu... Die ganze Sache ist eine reine Frage der Mechanik. Häufig ist die Ursache einer Patellaluxation eine Trochleadysplasie oder sehr laxes Bindegewebe. Läuft die Kniescheibe nicht sauber in ihrem Lager, so kommt es zur vorzeitigen Abnutzung des Gelenkes->Arthrose. Mit der mod. OP nach Insall wird die Kniescheibe durch Raffung am medialen Rand unter Spannung gebracht, das Retinakulum wird genäht. Man erhofft sich davon die Luxationsfreiheit, nimmt aber einen erhöhten patello-femoralen Druck in Kauf, was eine erhöhte Abnutzung bedeutet.
Entscheidend sind die anatomischen Gegebenheiten (Knochenform, Bänder...) und die Erwartungen an das Gelenk. Wenn die Patella einen starken Tilt hat, würde ich die OP empfehlen. Sonst nicht. Diese Diskussion solltest du mit deinem Vertrauensarzt forführen, er hat die genauen Befunde.
LG