Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Netzhautablösung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Netzhautablösung" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    23.11.2012
    Beiträge
    45

    Böse Netzhautablösung


    Hallo liebe Mitglieder,
    wer hat schon Erfahrungen gesammelt ... Netzhaut abgelöst ?.....
    Mine Tochter wurde bereits im Juni deswegen an dem linken Auge behandelt. Nun ist es erneut aufgetreten und Sie hat sehr grose Angst was verständlich ist.
    Sie war am Freitag und heute in der Uni in Düsseldorf und sie hat bereits einen Termin zur Op
    nun ist noch nicht klar ob während der Op Öl oder Gas benutzt wird.
    Nun kann mir jemanden die Erfolgschancen sagen und was ist der unterschied zwischen den beiden .
    hilfe
    bin über jeden Satz Dannkbar da ich die Mutter bin

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Netzhautablösung

    Die Wahl ob eine Gas oder Ölfüllung eingesetzt wird , trifft der operierende Arzt.
    Die Füllungen erfüllen den Zweck einer Tamponade. Gas wird resorbiert, der Glaskörper
    wird nachgebildet und damit erübrigt sich eine 2. Operation in der die Füllung wieder
    entfernt werden muß.
    Eine Ölfüllung wird in einer 2. Operation nach einer bestimmten Zeit entfernt.

    Man kann sich in der Regel nicht selbst aussuchen, ob mit Öl oder Gas tamponiert wird,
    und was einem besser gefällt. Diese Entscheidung sollte immer der Operateur nach
    den Erfahrungen treffen die für den bestehenden Netzhautdefekt den größtmöglichen
    Erfolg verspricht.

    Bei einer Gasfüllung muß eine bestimmte Zeit die Augenposition eingenommen
    werden, die der Operateur angibt. Diese Position richtet sich nach der Lage
    des Netzhautdefektes.
    Zusätzlich zu den Tamponaden kann die Netzhaut von außen mit Laserpunkten
    "verschweißt" werden.

    Leider trübt sich durch die Füllung häufig die Linse, sodaß man nach diesen
    Eingriff einen Linsentausch in Form einer Kataraktoperation anschließen muß.

    Dabei handelt es sich nicht um ein mißlungenes Operationsergebnis, sondern um
    eine Reaktion, die man in Kauf nehmen muß.

    Die Op Ergebnisse richten sich nach der Größe und dem Ort der Netzhautablösung.

    Durch die Gasblase kann man normalerweise nicht durchschauen.
    und auch bei der Ölfüllung ist das Sehen kompromitiert.
    Wenn die Gasblase langsam resorbiert wird, sieht der Patient zunehmend
    mehr an der Stelle an der sich der Glaskörper nachbildet.

    Wenn alle anderen Netzhauteingriffe nicht zum Erfolg führen ist die PPV ( Parsplana Vitrektomie)
    das Mittel der Wahl für die Netzhautablösung.
    Liegt der Netzhautdefekt über der Makula, ( der Stelle des Schärfsten Sehens) dann kann man
    mittlerweile die Netzhaut über der Makula drehen und erhält bei sehr komplizierten
    Defekten die Möglichkeit eine Sehverbesserung herbei zuführen.

    Die Prognose für die Operation richtet sich nach dem Ort und der Größe des Defektes und ob die
    Netzhaut zur Anlage gebracht werden kann.

    Bei einer Totalamotio sieht das Ergebnis anders aus, als bei einem kleinen Defekt.

    Für die Operation muß man in der Regel mit einem 2-7 tägigen Krankenhausaufenthalt
    rechnen. Für die Entfernung einer Ölfüllung kommen nach 3-6 Monaten nochmal 2-3 Tage
    Krankenhausaufenthalt in Betracht.
    Wird mit Öl tamponiert, dann kann kommt in der gleichen Op zur Ölentfernung ein
    Linsentausch in Betracht.
    Bei einer Gasfüllung erübrigt sich die 2. Operation. Sollte die Linse getauscht werden müssen,
    so ist das ambulant oder in einem 1 tägigen Krankenhausaufenthalt möglich.


    Gute Besserung Feli

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    23.11.2012
    Beiträge
    45

    Standard AW: Netzhautablösung

    hallo Feli danke für deine netten Zeilen ich hoffe es wird alles gut verlaufen den meine Tochter ist noch jung und ich habe Angst das Sie Ihr Augenlicht verliert. Hab mich im Internet schlau gemacht ich kann nur hoffen sie übersteht alles gut zumal es bereits das 2x ist und am selben Auge . gglg Stupsi

Ähnliche Themen

  1. Netzhautablösung durch Fluorochinolon-Antibiotika
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 19:00