Hallo Zusammen,

ich hatte bereits einen anderen Thread eröffnet mit dem Thema "Schmerzen im Zeh" - vielleicht war das zu allgemein, aber ein bis dato nützlicher Hinweis blieb leider aus, so dass ich es jetzt nochmals unter diesem Thema versuche, da ich nun seit einigen Tagen diese Schmerzsymtomatik beobachte ohne mich da hinein zu steigern.

Nun zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit habe ich heftige Schmerzen im Großzeh und zwar nur dann, wenn ich den Fuss nach unten bzw. vorne strecke. Es fühlt sich so an, als wäre eine Sehne o.ä. zu kurz oder innen irgendwas verklebt. Dabei spüre ich den Schmerz ganz genau am Zehnagel - also da wo die Haut beginnt / bzw. da wo der Nagel beginnt und zieht dann den ganz Zeh hoch - bis in den Fuss hinein.

Dieser absolut heftige Schmerz kommt aber nur dann auf, wenn ich den Fuss entsprechend strecke. Ansonsten kann ich den Fuss ganz normal abrollen und auch belasten. Sowohl der Fuss als auch der Zeh sind weder dick, noch gerötet oder überwärmt. Es ist auch keine Fehlstellung oder so erkennbar.

Da es recht häufig vorkommt, dass ich nachts diese Schmerzen habe, gerade wenn ich auf dem bauch schlafe und den Fuss dadurch automatisch strecke, wache ich immer häufiger von diesen Schmerzen auf.

Bis mein Arzt aus dem Urlaub kommt, versuche ich es halt mit Selbsttherapie, die bis dato so aussah, dass ich den Zeh mit Mobilat eingerieben habe und halt auch versucht habe diese blöden Bewegungen nicht zu machen, aber das ist leider leichter gesagt als getan.

Sollte also jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wäre ich echt froh, wenn mir derjenige mitteilen würde, was es sein kann und wie ich das am besten wegbekomme.

Lieben Dank und viele Grüße

Fragende