Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Tochter - Wachstum - Tumor im Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Meine Tochter - Wachstum - Tumor im Knie" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Meine Tochter - Wachstum - Tumor im Knie

    Schön guten Tag,

    ich habe eine Frage.
    Meine Tochte ist 15 Jahre alt.Vor 1 Jahr wurde bei ihr durch Zufall im rechten Knie ein gutartige Tumor festgestellt, die wir jetzt beobachten sollen. Wir gehen auch alle 6 Monaten zu Tumorambulanz. Bis jetzt hat sich nichts verändert, also das nächste mal sollten wir in einem Jahr wieder zu Kontrolle gehen.
    Dies heisst: 1 x 3 cm großes nicht ossifizierendes Knochenfibrom in der proximalen Tibiametaphyse....
    Das ist schon ein Schock genug...
    Nun hatte meine Tochter wieder ähnliche Schmerzen im linkes Knie gespürt und das haben wi auf dem Tumorambulanz auch erzählt, sie meinten, es ist wahrscheinlich nur ein Kreuzbandriss, doch zur Sicherheit schickten sie uns wieder zu MRT.
    Dort gab diese Befund:
    Geringgradige Signalalteration im medialen Meniscushinterhorn am Übergang in die mediale Pars intermedia.Die übigen Meniscusstrukturen sind unauffällig .Unaffällige Darstellung der femoralen und tibialen , sowie retropatellaren Gelenkknorpelschicht. Normale Darstellung des vorderen und hinteren Kreuzbandes des medialen und lateralen Seitenbandes, sowie des patellofemoralen Aufhängeapparates und des Hoffa´schen Fettkörpers. Regelrechtes Markraumsignall in der distalen Femurepiphyse der poximalen Tibiaephiphyse und im patellamarkraum.Kein Erguss,keine Arthrocele.
    Minimale Signalalteration an der dorsalen Zirkumferrenz der distalen Femurmetaphyse medialseitig mit einem Durchmesser von 1 cm.
    Ergebnis:
    1.) Minimale Signalalteratiuon im Übergangsbereich mediales Hinterhorn mediale Pars intermedia ,wie bei mucoider Faserverqquellung Grad I.
    2.) Kleines corticales Desmoid in loco typico an der dorsalen Zirkumferenz der medialen Anteile der distalen Femurmetaphyse.

    Ich möchte Sie bitten mir dies zu übersetzen. Kann sein, dass sie jetzt noch ein andere Tumor hat? Soll ich doch jetzt wieder an der Tumorambulanz ein Termin machen?
    Kann man es heilen? Wie sind die Chancen?
    Ich bin sehr besorgt, doch möchte kristallklar wissen worum es geht!!!

    P.S.: Sie ist immer sehr müde, schläft in der Schule oft ein und auch sehr reizbar.Kann aber auch mit der Pubertät zusammenhängen.Im Februar brachte ich sie zu Blutabnahme, wo folgende Sachen markiert wurden:
    Neutrophiel: 48
    Lymphozyten: 42
    Vitamin D: 25 (das nimmt sie jetzt aber auch Eisen)
    TSH: 4,43

    Sie ist zart, 154 cm und 46 kg


    Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!!!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Meine Tochter - Wachstum - Tumor im Knie

    Hallo Tante Betty!
    Ich übersetze das Ergebnis
    1. Minimale Veränderung im Übergangsbereich des Meniskushinterhorns und Pars intermedia (Knorpelscheibe zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein).Unter einer mucoiden Faserverquellung versteht man eine verschleißbedingte Veränderung von Gewebe
    2. kleiner Desmoid, dabei handelt es sich auch um einen gutartigen Tumor aus der Gruppe der Fibrome, an einer typischen Stelle an der Femurmetphyse, den Bereich, der am Oberschenkel-Knochen den Knochenschaft mit dem jeweiligen Gelenkende verbindet, nennt man auch Femurmetaphyse

    Es handelt sich wohl um um den gleichen Tu wie auf der anderen Seite und ob Du da jetzt einen Termin ausmachen solltest, weiß ich nicht, ich würde in der Tu Ambulanz anrufen und nachfragen.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Meine Tochter - Wachstum - Tumor im Knie

    Vielen lieben Dank für deine Antwort!!!!!!Ja, ich mache zur Sicherheit morgen einen Termin aus!!Danke schön für die Hilfe! Ganz liebe Grüße! Betty

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Meine Tochter - Wachstum - Tumor im Knie

    Hallo Betty,

    dieser Tumor gehört zu den Fibromatosen und ist wie Josie schon schrieb ein gutartiger Tumor. So lange er verhältnismäßig klein ist mag das noch gehen (Oberschenkelknochen hinten also Bereich Kniekehle.
    Mich würde allerdings auch nerven wenn dabei steht -> Tibiametaphyse oder auch Femurmetaphyse. Das sind die so genannten Wachstumfugen wenn der Teeny also 15 J.alt ist.
    Der Nachteil wenn man so etwas entfernt die Möglichkeit das dies wieder auftaucht ist gross.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Metaphyse
    (u.U. herauskopieren und in Adresszeile einfügen!)

    Also Termin ausmachen .. -> evtl. auch Zweitmeinung holen!

    Viele Grüsse Stefan

  5. #5

    Standard AW: Meine Tochter - Wachstum - Tumor im Knie

    Vielen Dank Stefan! Mich stört, dass es jetzt schon in beiden Knien sind, und dann beim ersten habe ich nicht so viel Sorgen gemacht, doch bei diesem las ich, dass Desmoid eventuell zu Deformation führen kann. Und wieso taucht es bei einem 15 Jährigen plötzlich in beiden Knien auf?

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Meine Tochter - Wachstum - Tumor im Knie

    Hallo Tante Betty!
    Und wieso taucht es bei einem 15 Jährigen plötzlich in beiden Knien auf?
    Soviel ich weiß ist das eine Veranlagung, d.h. das kann bei deiner Tochter immer wieder auftreten, hier für dich noch zur Info, ich weiß nicht, ob Du das Merkblatt kennst:
    http://www.sos-desmoid.de/images/DesmoidInfo.pdf
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Meine Tochter - Wachstum - Tumor im Knie

    Hallo Betty,

    ich würde mich an Deiner Stelle an solch eine Selbsthilfegruppe wenden!

    Home - sos-desmoid.de

    Die können Dir am besten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ja und entsprechende Fragen beantworten. Bis hin zu entsprechenden Fachärzten.

    - hormonelle Zusammenhänge
    - ist umgebendes Gewebe betroffen? Bis hin zu Nerven, Sehnen ...
    - wann macht die Behandlung mit Medikamenten Sinn

    Alles Gute
    Stefan

    PS.bei Ibuprofen/ Diclofinac (NSAR) udgl. sollten die verschrieben werden auf den Magenschutz achten!

  8. #8

    Standard AW: Meine Tochter - Wachstum - Tumor im Knie

    Danke schön, ich habe mich jetzt gut eingelesen.Am 17-ten haben wir einen Termin in der wiener AKH - Tumorambulanz. Bis dahin sammele ich noch meine Infos. Was mich interessiert ob eine Stammzellentheraphie helfen könnte! Ich habe nämlich mein Nabelschnur damals extra eingelagert (Cordblood)....Und ob unterstützend ein besondere Lebensstil helfen würde (Ernährung, etc....) Ah, und ob sie jetzt Sport machen kann oder soll sich lieber zurückhalten? Glg. an Euch Allen!

Ähnliche Themen

  1. Meine Tochter hat Leukämie!!
    Von Bini10 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 08:05
  2. Angst um meine Tochter
    Von Undercovergirl im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 09:33
  3. meine Tochter ist nur noch traurig :-(
    Von Bianca168 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 03:14
  4. Meine Tochter Jana hat Pseudotumor
    Von Sternchen2_2001 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 10:03