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Befund MRT HWS
Befund:
Streckfehlhaltung der HWS .
Diskrete Seitneigung des Kopfes nach links und geringe rechtskonvexe Ausbiegung der HWS , dd lagerungsbedingt.
Mäßige Spondylose C4/5 geringer C5/6. Chondrotische Diskushöhenabnahmen dieser beiden Bandscheiben.
Primär normal weit angelegter zervikaler Spinalkanal.*
Unauffälliges Signal des Halsmarks und der mit erfassten* neuralen Strukturen des kraniozervikalen und des zervikothorakalen Übergangs.
Initiale Unkarthrose C2/3 und C3/4. Geringe Facettengelenkarthrose dieser Segmente etwas deutlichere Unkarthrose C4/5 ohne Foramenstenosen.
C5/6: links mediolateraler breitbasiger und bis nach* linksforaminale reichende retrospondylophytär flankiert Prolaps in einer Tiefenausdehnung von 4-5mm. Kaum Beeinträchtigung des linken Foramens C5/6 , deutlichere Beeinträchtigung des linken* Racessus C7.
Diskrete flachbogige Protrusion im angrenzenden Segment.
Beurteilung :
Links lateraler Prolaps C6/7 mit Irritationen insbesondere Wurzel -37 links im Racessus.
Ansonsten beginnende Unkarthrose und bereits* mäßige Facettengelenkarthrose.
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AW: Befund MRT HWS
Hallo Guiness,
Streckfehlhaltung der Halswirbelsäule d.h. die Wirbelsäule im Normalfall
in drei S S-Bögen aufgeteilt hat im Bereich der Halswirbelsäule einen sehr flachen S-Bogen.
Dazu ist gibt es eine leichte Seitneigung des Kopfes nach links und eine leichte rechtskonvexe
Ausbiegung. Dies kann der Anfang einer skolioseartigen Fehlhaltung sein.
Mässige Spondylose also Arthrose der Wirbelgelenke des Halswirbels C 4 und 5 etwas geringer bei
den Halswirbeln C 5 und 6.
Bedingt durch degenerative Veränderungen an den Bandsacheiben (Chondrose) hat die Höhe beider
Bandscheiben abgenommen. Der Rückenmarkskanal im Bereich der Halswirbelsäule ist normal weit.
Dadurch gibt es auch keine "Signalstörungen" bei der neurologischen Übertragung.Dies gilt auch
für den Übergang Kopf-> Halswirbelsäule und Halswirbelsäule -> Brustwirbelsäule
Dazu Punkt - / Herdförmige Arthrose der Uncovertebralgelenke (vorderen Wirbelgelenke),
dass sind kleine Halbgelenke im Bereich der Halswirbelsäule bei den Halswirbeln C2/3 und C3/4.
Geringe Facettengelenkarthrose dieser Segmente etwas deutlichere Unkarthrose C4/5
ohne Foramenstenosen. Nun Foramenstenosen sind Einengungen der Zwischenwirbellöcher durch
die u.a. die Nervenwurzeln verlaufen.
Hier ein paar Skizzen zum Thema wichtige mechanische Definitionen bei Rückenschmerzen
Bei den Halswirbelkörpern C5/ C6 sprich der dazwischenliegenden Bandscheibe gibt es
links seitlich von der Mitte gesehen breitbasig und bis in das linke Zwischenwirbelloch reichend einen
Bandscheibenvorfall. Dieser ist retrospondylophytär flankiert Nun retrospondylär bedeutet eine
krankhafte Veränderung der Wirbelkörper Richtung dorsal also nach hinten (Richtung Rücken). in einer
Tiefenausdehnung (nach unten) von 4-5mm.
Dabei keine Beeinträchtigung der Zwischenwirbellöcher. C5/6 , deutlichere Beeinträchtigung
des linken Recessus Halswirbelkörper C7. Der Recessus ist in dem Fall eine Art Austrittstasche
der Nervenwurzeln hier der linken Nervenwurzel aus dem zervikalen Rückenmark.
Diskrete flachbogige Bandscheibenvorwölbung bei der Bandscheibe der angrenzenden Wirbel.
http://massage.lima-city.de/Anatomie...rbelsaeule.pdf
Gruss Stefan