Hallo zusammen
In meinem MRT-Bericht der HWS steht unter anderem der Satz,
"deutliche Anhebung des hinteren Längsbandes"
Was ist damit gemeint und welche Auswirkung hat das ?
vorab schon mal ein DANKE
mfG
Brummbär
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Hallo zusammen
In meinem MRT-Bericht der HWS steht unter anderem der Satz,
"deutliche Anhebung des hinteren Längsbandes"
Was ist damit gemeint und welche Auswirkung hat das ?
vorab schon mal ein DANKE
mfG
Brummbär
Hallo Brummbär,
es ist nicht schlecht wenn man etwas mehr schreibt so muss man etwas weniger vermuten. Also es besteht die Möglichkeit das ein Bandscheibenvorfall ein anheben des hintere Längsband (Ligamentum longitudinale posterius) bewirkt. Wenn der Vorfall unter das Band rutscht, besteht die Möglichkeit ,dass das genannte Band angehoben wird.
(Bänder der Wirbelsäule, Funktion, Struktur www.shram.kiev.ua)
Nun ist die Frage wo dies genau der Fall ist. In Bereich der Halswirbelsäule verläuft nicht nur die Arteria vertebralis Diese Arterien versorgen das Gehirn. Das heisst es ist wichtig das die Arterien auf keinen Fall irgendwie behindert werden. Allerdings müsste man schon etwas mehr wissen. Als einen Satz. Ich habe heute einen Bericht gehört das ein 15 J. in solch einem Zusammenhang einen Schlaganfall hatte.
(Die Halswirbelsäule)
Gruss StefanD.
Hallo StefanD.
Danke für deine Antwort und deinen Links.
Schreib dann mal den kompletten Befund.
Fortgeschrittene bisegmentale regressive Laision der Bandschebenfächer HWK 5/6 und 6/7.Im langfristigen Verlauf deutlicher Progress.
In etwa gleich das Volumen des von dem Jahr 2011 beschriebene chronifizierten
zentralen Prolaps HWK 5/6 . Zwischenzeitlich neu aufgetretener zweiter zentraler breitbasiger Prolaps HWK 6/7 .
---deutliche Anhebung des hinteren Längsbandes.---
Keine rezessale Stenose . Keine Myelopathie. Fragliche linksbetonte Einengung des
Neuroforameneinganges C6.
Gruß Brummbär
Nun ich weis nicht ob Dein Orthopäde odgl. doch irgendwann einmal auf die Idee kommt und die Frage stellt ob man da nicht besser an eine künstliche Bandscheibe denkt
Künstliche Bandscheibe - Ausschlusskriterien | medfuehrer.de
Aber im Moment sollte man erst einmal vor Ort prüfen was es in Deinem Fall sonst noch für Möglichkeiten gibt Noch gibt es keine Probleme mit dem Rückenmark(Myelon) bzw. den Nervenwurzeln bis auf eine Einengung Zwischenwirbelloch (durch die die Nervenwurzeln verlaufen) C6 die noch fraglich ist.
Gruss StefanD.
Hi StefanD.
Laut meinem behandelnden Arzt soll jetzt erst mal eine
CT gesteuerte Schmerztherapie gemacht werden mit den
sogenannten PRT's. Er verspricht sich davon so einiges.
Für mich ist die Hauptsache das die teilweise nicht auszuhaltenden
einseitigen Kopfschmerzen die über's Ohr bis hin zum re. Auge ziehen
endlich aufhören bzw. nicht mehr so stark sind. Nacken,Schulter und
Armschmerzen re. sind durch andere Lagerung so einigermaßen auszuhalten.
Probleme habe ich damit auch nachts, lange auf einer Position liegen geht
nicht mehr.Hoffe ich bekomme die Therapie zeitnah und muss nicht mehr
so lange warten, hab jetzt bei schreiben auch so meine Probleme.
Ein schönes Wochenende vom
Brummbär
Nun vor einer OP sollte man schon die anderen Möglichkeiten noch prüfen z.B. die PRT wo man unter CT Sicht per Spritze Cortison / Schmerzmittel direkt an die Nervenwurzel bringt Ich wünsche Dir zumindest alles Gute das dies funktioniert. Ja und zumindest ein einigermassen schönes Wochenende.
Gruss StefanD.