Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Innenmeniskushinterhornläsion Typ I-II

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Innenmeniskushinterhornläsion Typ I-II" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    10.03.2017
    Beiträge
    1

    Standard Innenmeniskushinterhornläsion Typ I-II

    Hallo,

    ich habe heute meinen MRT-Befund erhalten, der da lautet:
    Innenmeniskushinterhornläsion Typ I-II
    Mit meinem Orthopäden spreche ich aber erst nächste Woche. Könnte jemand von euch den Befund schon mal grob einschätzen? Glaubt ihr, eine Operation ist unausweichlich bei einer Läsion Typ I-II? Auch würde mich interessieren, ob hier "Typ" das Gleiche bedeutet wie "Grad" (finde nämlich bei Google sowohl "Läsion Typ II" als auch "Läsion Grad II")? Kann mir da jemand was über die Begrifflichkeit erklären?

    Ganz herzlichen Dank im Voraus für jedes Feedback!

    der Jogger

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Innenmeniskushinterhornläsion Typ I-II

    Hallo Jogger,

    Du hast nun den aller kleinsten Teil des Befundes geschrieben und wir sollen dies nun einmal nachvollziehen! In etwa so einem Blonden in Berlin wer war das?
    Du bist 46 J. es gibt eine Einteilung von Meniskusläsionen im Normalfall liegt dies in Deinem Alter zwischen Grad 2 und 3. Also geht es bei Dir um einen Riss!

    bei allgemeiner Degeneration (ab Grad drei u.U. mit Riss).

    - Grad 1 vor, so ist der Schaden am Meniskus zentral gelegen, klein und punktförmig. Der Patient bemerkt hiervon in der Regel nichts oder nur sehr wenig.
    - Grad 2 verläuft horizontal im Meniskus, erreicht aber nicht dessen Ränder.
    - Grad 3 unterscheidet sich vom 2. Grad hauptsächlich durch die Länge, beziehungsweise die Größe der Läsion und deren Tiefe.
    - Grad 4 gibt es sehr deutliche Schädigungen die reichen hin bis zur sogenannten Knorpelglatze wo kein Gelenkknorpel mehr da ist.

    Allerdings Grad I, Grad II (nicht zur Meniskusoberfläche ziehende Signaländerung), sowie inGrad III (lineare bis zur Oberfläche ziehende Signalalteration) dies wäre dann ein Riss.

    Ich nehme an das Du einen Riss im Innenmeniskushinterhorn hast also Innenseite des Schenkels Richtung Kniekehle. Bei Typ 1-2 ist der Riss noch übersichtlich und muss nicht zwingend an die Meniskusoberfläche reichen.
    Also Du wirst einen Meniskusriss haben der in der oben genannten Aufteilung ab Grad drei vorkommen kann.
    Es gibt unterschiedliche Einteilungen bei Rissen z.B. bei (nach Trillats oder auch nach Watanabe). Ja und dann liest man wahlweise vom Typ oder vom Grad.
    https://www.thieme.de/statics/dokume...kus-update.pdf

    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. Innenmeniskushinterhornläsion
    Von RFrank im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 15:02
  2. Innenmeniskushinterhornläsion, was beudet das?
    Von Bigfoot3 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 01:21