Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne
Ich war erneut im MRT und es kam ein Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne raus..Und noch andere Entzündungen. Im Februar hatte ich eine Bizeps Tenotomie ohne Befestigung. Seitdem Krankengymnatik aber keine Verbesserung. Mein Orthopäde konnte mir nicht weiter helfen und ich habe erst im Oktober einen Termin in der Klinik wo ich operiert wurde.Ich habe immer Schmerzen egal was ich mache..Schmerzmittel helfen garnicht...Was kann passieren? Kann sie reissen ? Muss es operiert werden? Hatte jemand sowas schon? Und was bedeutet Intramurale Teilläsion? Dankeschön und lg
AW: Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne
Hallo Chianty!
Zitat:
Mein Orthopäde konnte mir nicht weiter helfen
das ist sehr bedauerlich, weil er könnte zumindest überlegen, wie man die Entzündung in den Griff bekommt, die ja beim MRT u.a. auch rauskam.
Ich weiß, daß sich die Orthopäden ungern in die Behandlung eines operierten Gelenkes einmischen und gerne an den den Operateur verweisen, aber ich bin schon der Meinung, daß er zumindest eine Schmerzreduktion bis zu dem Termin im Oktober anstreben könnte, da muß man halt überlegen, ob man mit Entzündungshemmern weiterkommt, ob es Sinn macht Cortison ins Gelenk zu spritzen, wobei das nicht gerne gemacht wird, wenn die Sehnen sowieso schon stark geschädigt sind, das Cortison könnte das noch verstärken, oder könnte sich ans Telefon setzen und mit der Klinik/Operateur sprechen, um einen früheren Termin zu vereinbaren.
Zitat:
Intramurale Teilläsion?
d.h. die Sehne ist nicht komplett durchgerissen, sondern es sind Teilrisse entstanden und ja, die Sehne kann auch noch ganz reißen. Ob wieder operiert werden muß oder kann, das kann nur der Operateur entscheiden, es muß wissen, was es für Möglichkeiten gibt.
Mit deiner Physio mußt Du überlegen, was man der Schulter zumuten kann, die Entzündung im Gelenk spricht nicht unbedingt dafür aktiven Muskelaufbau zu betreiben
AW: Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne
Vielen Dank..Ja Kortison hatte er mir geben wollen hab ich abgelehnt da ich letztens Jahr Tabletten nehmen musste die aber nicht geholfen haben..Der Orthopäde kennt mein Operateur trotzdem hat er nix gemacht...Die Probleme hatte ich bis Februar dann Op in der Hoffnung es klappt und ich bin schmerzfrei. Aber es hat nicht geklappt...Achso Krankengymnatik bekommen ich jetzt erstmal nicht verschrieben wäre zu viel und schon ausgeschöpft... Tja so sieht es leider grad aus
AW: Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne
Hallo Chianti!
Die Cortisonspritze ins Gelenk wäre sicher kein Fehler gewesen, wenn der Orthopäde es anbietet, es ist schon ein Unterschied, ob es ins Gelenk gespritzt wird, oder ob man Tbl nimmt, sehr häufig ist das dann unterdosiert und die Wirkung läßt dann sehr zu wünschen übrig
AW: Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne
Achso..Ja das hat mir niemand erklärt... ..Vielen Dank
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Achso ja ok.Das hat mir natürlich niemand gesagt
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Ehrlich gesagt macht es nicht wirklich Sinn, Cortison in Tbl-Form einzusetzen, wenn man in 1 Gelenk Beschwerden hat, es macht dann Sinn, wenn man wie ich unter Rheuma leidet und mehrere Gelenke betroffen sind, da kann man nicht in jedes Gelenk einzeln spritzen, zumal bei mir auch die Wirbelsäule betroffen ist.
Da macht man dann einen Cortisonstoß in Tbl Form, da wird 3 Tage lang 30mg oder höher eingenommen und dann reduziert man jede Woche um 5mg, alles andere ist nicht hilfreich und die Patienten sind enttöuscht, wenn es nicht hilft.
Wenn es ganz schlimm ist und mehrere Gelenke betroffen sind, kann man Cortison auch als Infusion geben