Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2022
    Beiträge
    6

    Standard Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne

    Ich war erneut im MRT und es kam ein Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne raus..Und noch andere Entzündungen. Im Februar hatte ich eine Bizeps Tenotomie ohne Befestigung. Seitdem Krankengymnatik aber keine Verbesserung. Mein Orthopäde konnte mir nicht weiter helfen und ich habe erst im Oktober einen Termin in der Klinik wo ich operiert wurde.Ich habe immer Schmerzen egal was ich mache..Schmerzmittel helfen garnicht...Was kann passieren? Kann sie reissen ? Muss es operiert werden? Hatte jemand sowas schon? Und was bedeutet Intramurale Teilläsion? Dankeschön und lg

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne

    Hallo Chianty!
    Mein Orthopäde konnte mir nicht weiter helfen
    das ist sehr bedauerlich, weil er könnte zumindest überlegen, wie man die Entzündung in den Griff bekommt, die ja beim MRT u.a. auch rauskam.
    Ich weiß, daß sich die Orthopäden ungern in die Behandlung eines operierten Gelenkes einmischen und gerne an den den Operateur verweisen, aber ich bin schon der Meinung, daß er zumindest eine Schmerzreduktion bis zu dem Termin im Oktober anstreben könnte, da muß man halt überlegen, ob man mit Entzündungshemmern weiterkommt, ob es Sinn macht Cortison ins Gelenk zu spritzen, wobei das nicht gerne gemacht wird, wenn die Sehnen sowieso schon stark geschädigt sind, das Cortison könnte das noch verstärken, oder könnte sich ans Telefon setzen und mit der Klinik/Operateur sprechen, um einen früheren Termin zu vereinbaren.

    Intramurale Teilläsion?
    d.h. die Sehne ist nicht komplett durchgerissen, sondern es sind Teilrisse entstanden und ja, die Sehne kann auch noch ganz reißen. Ob wieder operiert werden muß oder kann, das kann nur der Operateur entscheiden, es muß wissen, was es für Möglichkeiten gibt.
    Mit deiner Physio mußt Du überlegen, was man der Schulter zumuten kann, die Entzündung im Gelenk spricht nicht unbedingt dafür aktiven Muskelaufbau zu betreiben
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2022
    Beiträge
    6

    Standard AW: Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne

    Vielen Dank..Ja Kortison hatte er mir geben wollen hab ich abgelehnt da ich letztens Jahr Tabletten nehmen musste die aber nicht geholfen haben..Der Orthopäde kennt mein Operateur trotzdem hat er nix gemacht...Die Probleme hatte ich bis Februar dann Op in der Hoffnung es klappt und ich bin schmerzfrei. Aber es hat nicht geklappt...Achso Krankengymnatik bekommen ich jetzt erstmal nicht verschrieben wäre zu viel und schon ausgeschöpft... Tja so sieht es leider grad aus

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne

    Hallo Chianti!
    Die Cortisonspritze ins Gelenk wäre sicher kein Fehler gewesen, wenn der Orthopäde es anbietet, es ist schon ein Unterschied, ob es ins Gelenk gespritzt wird, oder ob man Tbl nimmt, sehr häufig ist das dann unterdosiert und die Wirkung läßt dann sehr zu wünschen übrig
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2022
    Beiträge
    6

    Standard AW: Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne

    Achso..Ja das hat mir niemand erklärt...�� ..Vielen Dank

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2022
    Beiträge
    6

    Standard AW: Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne

    Achso ja ok.Das hat mir natürlich niemand gesagt ��

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Intramurale Teilläsion der Supraspinatussehne

    Ehrlich gesagt macht es nicht wirklich Sinn, Cortison in Tbl-Form einzusetzen, wenn man in 1 Gelenk Beschwerden hat, es macht dann Sinn, wenn man wie ich unter Rheuma leidet und mehrere Gelenke betroffen sind, da kann man nicht in jedes Gelenk einzeln spritzen, zumal bei mir auch die Wirbelsäule betroffen ist.
    Da macht man dann einen Cortisonstoß in Tbl Form, da wird 3 Tage lang 30mg oder höher eingenommen und dann reduziert man jede Woche um 5mg, alles andere ist nicht hilfreich und die Patienten sind enttöuscht, wenn es nicht hilft.
    Wenn es ganz schlimm ist und mehrere Gelenke betroffen sind, kann man Cortison auch als Infusion geben
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 09:15
  2. Supraspinatussehne
    Von pit im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 15:12