Mrt Befund Lendenwirbelsäule
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen den Befund zu verstehen?
BEFUND UND EPIKRITISCHE BEWERTUNG:
Spondylolisthesis vera Etage Meyerding Grad I in Etage LWK 5/SWK 1 bei beidseitiger Spondylolyse LWK 5 mit Ventralversatz von LWK 5 über SWK 1 um ca. 9 mm mit dorsal freiliegendem Bandscheibenmaterial. Zugrundeliegendes degeneratives Wirbelsäulensyndrom mit flachbogiger linkskonvexer LWS-Skoliose bei erhaltener physiologischer LWS-
Lordose. Polysegmentale mäßige Spondylosis deformans der unteren BWS und oberen und mittleren LWS sowie initiale Osteochondrose der mittleren/unteren LWS, in Etage LWK 5/SWK 1 betont. Begleitende mäßige Spondylarthrose der
mittleren/unteren LWS, in Etage LWK 4/5 betont. Breitbasige dorsale Bandscheibenprotrusion LWK 2/3 mit Abplattung des Duralsacks von ventral. Bei vermehrtem epiduralen intraspinalen Fettgewebe und Hypervolämie der Ligamenta flava
beidseits relative spinale Enge Etage LWK 2/3 mit minimaler medianer Weite des Duralsacks von gut 8 mm (Serie 12 Image 18). Degenerativ bedingte Einengung der Neuroforamina L5 beidseits mit intraforaminärem Erreichen und möglichem
belastungsabhängigen Irritieren der austretenden Nervenwurzel L5 beidseits linksbetont. Klinik? Keine sonstige spinale oder neuroforaminale Einengung thorakolumbal. Fortgeschrittene fettige Degeneration der autochthonen
Rückenmuskulatur lumbal, nach kaudal hin zunehmend als möglicher Hinweis auf muskuläre Dysbalance. Keine
begleitende Osteitis iliosakral.
AW: Mrt Befund Lendenwirbelsäule
Hallo Mary!
LWK 5/SWk 1: Wirbelgleiten, bei beidseitigem Spalt im Wirbelbogen/Spondylolyse, freiliegendes Bandscheibenmaterial. Zugrundeliegendes Wirbelsäulensyndrom mit flachbogiger Seitenverbiegung nach links, die physilogische Biegung in der LWS ist erhalten. Relative Enge im Nervenkanal und des Nervenaustrittslochs L5 bds, dadurch können die Nervenwurzeln L5 bds irritiert werden Klinik?
in der mittleren LWS Etagen Verschleiß an der Wirbelsäule, sowie Knorpelschädigung der mittleren und unteren LWS, am stärksten in der Etage LWK 4/5
LWK 2/3: breitbasiger Bandscheibenvorwölbung, mit Abplattung des Duralsacks/Hirnhaut. Vermehrtes Fettgewebe und das Lig. Flava ist bds verdickt.
BWS: in der unteren und oberen BWS über mehrere Etagen VErschleiß an der Wirbelsäule
keine Knochenentzündung im Kreuzbein-Darmbeingelenk/ISG
AW: Mrt Befund Lendenwirbelsäule
Danke für die Antwort josie.