Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    10.10.2020
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund

    Hallo,
    ich hatte vor kurzem ein MRT Termin und habe jetzt den Befund. Leider verstehe ich nur Bahnhof.

    Abgeflachte Lordose. Keine höhengeminderten Wirbelkörper. Im relativ signalarmen Knochenmark ist eine rundliche T1-und T2w-Hyperintensität mit einem Maximaldurchmesser von 9mm im dorsalen, links lateralen Aspekt von BWK 12 auffällig, die in erster Linie einem Hämangiom entspricht.
    Als Hinweis auf initiale BS-Degeneration zeigt sich ein helft singen ( Signalverlust im Bandscheibenfach) bei LWK5/SWK1 ohne Höhenminderung des Zwischenwirbelraums. Dezentes Flüssigkeitssignal ( initiale Zeichen einer Mikroinstabilität?) In den Gelenkspalten der prominenten, gering degenerativ veränderten Facettengelenke bei LWK4/5 und LWK5/SWK1- linksgering betont- ohne Nachweis perifokaler Weichteilödeme.
    Keine knöcherne oder diskogen bedingte Spinalkanalstenose. Die Neuroforamen im lumbosakralen Übergang werden durch die Facettengelenke geringe verjüngt -um die auftretenden Nervenwurzeln ist das Reservefett verschmälert.
    Der Conus medullaris steht auf HÖHE LWK1. Normale Aufzweigung der Cauda-equina-Fasern.
    Keine Myelopathie.
    ISG: Kein Nachweis einer Sakroiliitis.
    NB: Zum Ausschluss kortikaler Nierenzysten befundkorrelierende Sonografie empfehlenswert. Kurzstreckig betonte linkslateraler Ureter im Rahmen der normalen Peristaltik?
    Beurteilung: Keine Spinalkanalstenose. Keine Myelopathie. Keine NPP. Geringgradige knöchern bedingte Neuroforamenenge lumbosakral.

    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund

    Hallo Denise!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    Keine Engstelle im Spinalkanal. Keine Schädigung des Rückenmarks, kein Bandscheibenvorfall. Geringgradige, knöchern bedingte Einengung des Nervenaustrittslochs im Übergang LWS zum Kreuzbein
    Kein Nachweis einer Entzündung des Kreuzbein/Darmbeingelenks (ISG)

    Als Nebenbefund: wird ein Sono der Nieren empfohlen um Nierenzysten auszuschließen. Der Li Harnleiter scheint etwas erweitert: Fragestellung: normale Peristaltik
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    10.10.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund

    Vielen Dank Josie. Jetzt weiß ich wenigstens was mit der Beurteilung anzufangen.
    Lg Denise

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund

    Zitat von DeniseW Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Josie. Jetzt weiß ich wenigstens was mit der Beurteilung anzufangen.
    Lg Denise
    Hallo Denise!
    In der Beurteilung steht alles, was für den Patient wichtig ist, zusammengefaßt drin, also im Rest steht nichts "geheimnisvolles" mehr drin, es ist nur meist mit Fachausdrücken "gespickt".
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    10.10.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund

    Ok na das hört sich ja dann gut an. Leider weiß ich dann immer noch nicht wo meine Rückenschmerzen her kommen. Ich hoffe das entweder die Urologin oder der Neurochiruge eine Antwort hat und es behandelt wird damit ich dann auch mal irgendwas auf Arbeit sagen kann und nicht wieder in 1 Woche ausfalle weil nix mehr geht.
    Vielen Dank für deine Bemühungen.
    Lg Denise

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund HWS
    Von manuel2101 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 19:17
  2. CT Befund
    Von sokrates30 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 10:29
  3. MRT Befund
    Von chucky im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 10:47
  4. MRT Befund HWS
    Von cfour im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 23:57
  5. MRT Befund ?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:33