MRT der LWS bitte übersetzen
Ausgeprägte Hyperlordosierung der LWS. Leichte Bandscheibenvorwölbungen L1/L2 ohne relevante Einengung des Spinalkanals oder der Neuroforamina. Leichte Bandscheibenvorwölbungen L2-L4 sowie Hypertrophie der Ligamenta flava beidseits in beiden Segmenten. Keine höhergradige Einengung des Spinalkanals oder der Neuroforamina. Breitbasige links betonte Bandscheibenvorwölbung L4/L5 mit Einengung des linken Neuroforamens und einer leichten zum Teil ligamentär bedingten Einengung des links lateralen Recessus. Deutliche Verschmälerung des Zwischenraums L5/S1 mit grund- und deckplattennahen Fettsignalen. Kleiner Bandscheibenvorfall L5/S1 mit leichter Einengung der Neuroforamina sowie der lateralen Recessi. Beginnende Hypertrophie der Ligamenta flava beids.
AW: MRT der LWS bitte übersetzen
Hallo Krümel!
- Ausgeprägtes Hohlkreuz
- L1/L2: leichte Bandscheibenvorwölbung ohne Engstellen im Spinalkanal oder den Nervenaustrittslöchern
- L2-L4: leichte L4/L5 sowie ein verdicktes Lig. flava (das sind Bänder an der Wirbelsäule, die zwei benachbarte Wirbel miteinander verbinden) bds und in beiden Segmeten
- L4/L5: breitbasige, linksbetonte Bandscheibenvorwölbung, mit Einengung, des linken Nervenaustrittslochs und einer, teilweise durch Bänder bedingte Engstelle des lat. Recessus (Nische/Ausbuchtung, wo die Nerven das Rückenmark verlassen)Deutliche Verschmälerung des Zwischenraums
- L5/S1: grund- und deckplattennahen Fettsignalen (Hinweis für einen entzündlichen Prozess) Kleiner Bandscheibenvorfall mit leichter Einengung der Nervenaustrittslöcher. Beginnender Verdickung des Lig. flava bds