MRT Schulter links Befund
Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Wochen beim Fahrradfahren auf die Schulter gefallen. Nachdem ich nach 6 Wochen immer noch Schmerzen und Probleme beim Heben hatte, wurde ein MRT erstellt. Nachdem der Befund ziemlich umfangreich ausgefallen ist, bin ich doch etwas verunsichert. Könnte mir bitte jemand den Befund übersetzen?
Unauffälliges Darstellung des AC-Gelenkes, kein Hinweis auf eine Tossy-Verletzung. Diskrete Flüssigkeitsansammlung in der Bursa subacromialis – subdeltoidea. Diffuse geringe Signalanhebung im Ansatzbereich der Supraspinatussehne am Tuberculum majus, korrespondierend findet sich im ventralen Tuberculum majus ein diskretes subkortikales Knochenmarködem äquivalent mit einem Durchmesser von ca. 10 mm. Kein Nachweis einer Ruptur der Totatorenmaschette.
Zwischen der Basis des Procesus coracoideus und dem superioren glenohumeralen Ligament, kranial des geringfügig flüssigkeitsgefüllten Recessus subscapularis der Gelenkkapsel, findet sich eine lobulierte, 13x9x9 mm große zystiche Struktur. Das supero-posteriore und posteriore Labrum stellt sich imhomogen signalangehoben dar, auch die dorsale Gelenkkapsel an der glenoidalen Anheftung weist eine diffuse Signalanhebung und geringe Verdickung auf. Kein Hinweis auf Knorpelläsionen. Unauffällige Darstellung der langen Bizepssehne. Keine Muskelatrophien.
Beurteilung: Diffuse Signalanhebung im Ansatz der Supraspinatussehne am ventralen Tuberculum majus, diskretes Bone Bruise im ventralen Tuberculum majus und inhomogene Signalanhebung des posterioren Labrums und der posterioren Gelenkkapsel – ältere posteriore Schulterluxation mit Labrumläsion? Z.n. Kontusion?
Ca. 13mm großes Ganglion zwischen der Basis des Processus coracoideus und dem superioren glenohumeralen Ligament unklarer Genese.
Laut Arzt muss nichts operiert werden. Gegen die Entzündungen soll ich IBU einnehmen. Unsicher bin ich, wie lange man IBU einnehmen kann und ich auf Sport verzichten sollte.
Danke und viele Grüße
Jochen
AW: MRT Schulter links Befund
Hallo Jochen,
ich gehe gleich zur Beurteilung über:
Diffuse Signalanhebung (Bild erscheint heller) am Ansatz der Suprasinatussehene (es gibt 4 Sehnen am Schultergelenk die für die Drehung des Armes bzw der Schulter zuständig sind, eine davon ist betroffen) am vorderen Tuberculum majus (der Oberarmknochen hat zwei Höcker, der vorder ist gemeint).
Diskrete Knochen Traumatisierung an eben diesem vorderen Höcker und fleckig erscheinende Darstellung der hinteren Schulterlippe und der hinteren Gelenkkapsel. Fragliche ältere hintere Schulterluxation mit Schulterlippen Verletzung, Prellung?
Ca 13 mm großes Überbein zwischen der Basis des Rabenschnabelfortsatzes und dem darüber gelegenen Band unklarer Ursache.
Ein Ganglion ist gutartig und muss - wenn es keine Beschwerden macht - nicht operiert werden.
Ibuprofen kannst Du nehmen, bis die Schmerzen besser sind. Du solltest jedoch zusätzlich einen Magenschutz nehmen. Lass Dir entsprechendes verordnen, z. B. Omeprazol oder Pantoprazol.
Solange Du Schmerzen hast, solltest Du keinen Sport machen.
LG gisie
AW: MRT Schulter links Befund
Liebe gisie,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann hoffe ich mal, dass die Schmerzen nicht zu lange anhalten und ich wieder meinem geliebten Sport nachgehen kann.
Viele Grüße
Jochen
AW: MRT Schulter links Befund
Hallo Jochen!
Diese Schultergeschichten sind leider sehr hartnäckig und sehr häufig liegt es auch daran, daß der Betroffene zu früh wieder mit dem "geliebten" Sport beginnt. Ich würde dir also raten sehr geduldig zu sein, wenn Du die Schulterschmerzen wieder los haben willst.
Hattest Du mal eine Schulterverletzung/trauma?