Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Schulter links Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Schulter links Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    05.07.2018
    Beiträge
    2

    Standard MRT Schulter links Befund

    Hallo zusammen,

    ich bin vor ein paar Wochen beim Fahrradfahren auf die Schulter gefallen. Nachdem ich nach 6 Wochen immer noch Schmerzen und Probleme beim Heben hatte, wurde ein MRT erstellt. Nachdem der Befund ziemlich umfangreich ausgefallen ist, bin ich doch etwas verunsichert. Könnte mir bitte jemand den Befund übersetzen?


    Unauffälliges Darstellung des AC-Gelenkes, kein Hinweis auf eine Tossy-Verletzung. Diskrete Flüssigkeitsansammlung in der Bursa subacromialis – subdeltoidea. Diffuse geringe Signalanhebung im Ansatzbereich der Supraspinatussehne am Tuberculum majus, korrespondierend findet sich im ventralen Tuberculum majus ein diskretes subkortikales Knochenmarködem äquivalent mit einem Durchmesser von ca. 10 mm. Kein Nachweis einer Ruptur der Totatorenmaschette.
    Zwischen der Basis des Procesus coracoideus und dem superioren glenohumeralen Ligament, kranial des geringfügig flüssigkeitsgefüllten Recessus subscapularis der Gelenkkapsel, findet sich eine lobulierte, 13x9x9 mm große zystiche Struktur. Das supero-posteriore und posteriore Labrum stellt sich imhomogen signalangehoben dar, auch die dorsale Gelenkkapsel an der glenoidalen Anheftung weist eine diffuse Signalanhebung und geringe Verdickung auf. Kein Hinweis auf Knorpelläsionen. Unauffällige Darstellung der langen Bizepssehne. Keine Muskelatrophien.

    Beurteilung: Diffuse Signalanhebung im Ansatz der Supraspinatussehne am ventralen Tuberculum majus, diskretes Bone Bruise im ventralen Tuberculum majus und inhomogene Signalanhebung des posterioren Labrums und der posterioren Gelenkkapsel – ältere posteriore Schulterluxation mit Labrumläsion? Z.n. Kontusion?

    Ca. 13mm großes Ganglion zwischen der Basis des Processus coracoideus und dem superioren glenohumeralen Ligament unklarer Genese.


    Laut Arzt muss nichts operiert werden. Gegen die Entzündungen soll ich IBU einnehmen. Unsicher bin ich, wie lange man IBU einnehmen kann und ich auf Sport verzichten sollte.

    Danke und viele Grüße
    Jochen

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Schulter links Befund

    Hallo Jochen,
    ich gehe gleich zur Beurteilung über:
    Diffuse Signalanhebung (Bild erscheint heller) am Ansatz der Suprasinatussehene (es gibt 4 Sehnen am Schultergelenk die für die Drehung des Armes bzw der Schulter zuständig sind, eine davon ist betroffen) am vorderen Tuberculum majus (der Oberarmknochen hat zwei Höcker, der vorder ist gemeint).
    Diskrete Knochen Traumatisierung an eben diesem vorderen Höcker und fleckig erscheinende Darstellung der hinteren Schulterlippe und der hinteren Gelenkkapsel. Fragliche ältere hintere Schulterluxation mit Schulterlippen Verletzung, Prellung?

    Ca 13 mm großes Überbein zwischen der Basis des Rabenschnabelfortsatzes und dem darüber gelegenen Band unklarer Ursache.

    Ein Ganglion ist gutartig und muss - wenn es keine Beschwerden macht - nicht operiert werden.
    Ibuprofen kannst Du nehmen, bis die Schmerzen besser sind. Du solltest jedoch zusätzlich einen Magenschutz nehmen. Lass Dir entsprechendes verordnen, z. B. Omeprazol oder Pantoprazol.
    Solange Du Schmerzen hast, solltest Du keinen Sport machen.

    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    05.07.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Schulter links Befund

    Liebe gisie,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann hoffe ich mal, dass die Schmerzen nicht zu lange anhalten und ich wieder meinem geliebten Sport nachgehen kann.

    Viele Grüße
    Jochen

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Schulter links Befund

    Hallo Jochen!
    Diese Schultergeschichten sind leider sehr hartnäckig und sehr häufig liegt es auch daran, daß der Betroffene zu früh wieder mit dem "geliebten" Sport beginnt. Ich würde dir also raten sehr geduldig zu sein, wenn Du die Schulterschmerzen wieder los haben willst.
    Hattest Du mal eine Schulterverletzung/trauma?
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Schulter links
    Von Torte1892 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2017, 19:10
  2. Kernspintomographie Schulter links
    Von SuS im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 20:24
  3. MRT Befund Schulter links
    Von Hasischnasi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 15:03
  4. MRT Befund Knie links
    Von Torte1892 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 10:58
  5. MRT Schulter links
    Von buetzi54 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 10:54