MRT der SIG Verdacht a. Bechterew bzw reaktive Ahtritis
Hallo, meinen Befund vom MRT der SIG habe ich, nur verstehen kann ich Ihn nicht, kann mir das jemand übersetzen ?
Befund:
Regelrechte Stellung in den SIG. Winzige Spondylophyten an den SIG. Partielle Verschmälerung des Gelenkspaltes des linken SIG mit V.a. eine umschriebene Ankylose. Eindeutige, entzündlich bedingte, knöcherne Erosion sind nicht nachweisbar. Kein Nachweis eines Knochenmarködems oder wesentlich vermehrter, subchondraler Sklerosierungen an den SIG. Verkalkung der Gelenkkapsel und der ventralen Ligamente links. Unauffälliges Signalverhalten der periartikulären Weichteile.
Beurteilung:
Hinweise auf eine chronifizierte Sakroiliitis links. Kein Nachweis einer floriden Sakroiliitis. Diskrete Arthrose des rechten SIG
NB:
Degenerative Veränderung der partiell mit abgebildeten LWS. u.a. mit geringer Osteochondrose und Spondylose im Segment L4/5, deutlicher Spondylarthrose bei L4-S1 und Zeichen einer Pseudoventrolisthesis von L4 gegenüber L5 - bei klinischer Relevanz ggf. MRT der LWS zur weiteren Diagnostik empfohlen
Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf Übersetzung
Peter
AW: MRT der SIG Verdacht a. Bechterew bzw reaktive Ahtr
Hallo Peter!
Beurteilung:
- Hinweise auf eine chronische Entzündung im Kreuzbein-Darmbein-Gelenk links.
- kein Nachweis einer aktuten Entzündung Kreuzbein-Darmbein-Gelenk
- diskreter Verschleiß im Kreuzbein-Darmbein-Gelenk re
Nebenbefund:
- Verschleiß in der teilweiser mit abgebildeten LWS u.a geringem Verschleiß an Knochen und Knorpel
- im Segment L4/5: Verschleiß der Wirbelsäule und Zeichen, Wirbelgleiten von L4 gegenüber L5, für eine genaue Abklärung wird ein . MRT der LWS zur weiteren Diagnostik empfohlen
AW: MRT der SIG Verdacht a. Bechterew bzw reaktive Ahtr
Hallo Josie,
danke für deine Übersetzung, lässt sich für mich jetzt daraus ein Morbus Bechterew ableiten ? Oder kann es auch eine andere Art Rheuma sein.....der Rheumatologe wollte dieses MRT abwarten bevor er sich festlegt (sonstiger Verdacht auf eine reaktive Arhtritis nach Magen Darm Infektion bei HLA-B27 positiven Gentest
Gruß Peter
AW: MRT der SIG Verdacht a. Bechterew bzw reaktive Ahtr
Hallo Peter!
Anhand des Befundes kann ich dir nicht sagen, ob es ein MB oder eine andere Rheumaart ist, da wirst Du den Termin beim Rheumatologen abwarten müßen, da ihm auch die anderen Untersuchungsbefunde vorliegen. Für eine Diagnosestellung müßen alle Faktoren miteinbezogen werden und selbst dann kann man häufig nicht sagen ob es die oder doch eine andere Rheumaform ist.
Zitat:
V.a. eine umschriebene Ankylose.
das könnte ein Hinweis für einen MB sein, aber wie Du siehst, schreibt der Rheumatologe Verdacht auf....., also er legt sich auch nicht entgültig fest, weil das dann in das Fachgebiet des Rheumatologen fällt