Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT der SIG Verdacht a. Bechterew bzw reaktive Ahtritis

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der SIG Verdacht a. Bechterew bzw reaktive Ahtritis" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2018
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    4

    Standard MRT der SIG Verdacht a. Bechterew bzw reaktive Ahtritis

    Hallo, meinen Befund vom MRT der SIG habe ich, nur verstehen kann ich Ihn nicht, kann mir das jemand übersetzen ?

    Befund:
    Regelrechte Stellung in den SIG. Winzige Spondylophyten an den SIG. Partielle Verschmälerung des Gelenkspaltes des linken SIG mit V.a. eine umschriebene Ankylose. Eindeutige, entzündlich bedingte, knöcherne Erosion sind nicht nachweisbar. Kein Nachweis eines Knochenmarködems oder wesentlich vermehrter, subchondraler Sklerosierungen an den SIG. Verkalkung der Gelenkkapsel und der ventralen Ligamente links. Unauffälliges Signalverhalten der periartikulären Weichteile.

    Beurteilung:
    Hinweise auf eine chronifizierte Sakroiliitis links. Kein Nachweis einer floriden Sakroiliitis. Diskrete Arthrose des rechten SIG

    NB:
    Degenerative Veränderung der partiell mit abgebildeten LWS. u.a. mit geringer Osteochondrose und Spondylose im Segment L4/5, deutlicher Spondylarthrose bei L4-S1 und Zeichen einer Pseudoventrolisthesis von L4 gegenüber L5 - bei klinischer Relevanz ggf. MRT der LWS zur weiteren Diagnostik empfohlen

    Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf Übersetzung

    Peter

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der SIG Verdacht a. Bechterew bzw reaktive Ahtr

    Hallo Peter!
    Beurteilung:
    - Hinweise auf eine chronische Entzündung im Kreuzbein-Darmbein-Gelenk links.
    - kein Nachweis einer aktuten Entzündung Kreuzbein-Darmbein-Gelenk
    - diskreter Verschleiß im Kreuzbein-Darmbein-Gelenk re

    Nebenbefund:
    - Verschleiß in der teilweiser mit abgebildeten LWS u.a geringem Verschleiß an Knochen und Knorpel
    - im Segment L4/5: Verschleiß der Wirbelsäule und Zeichen, Wirbelgleiten von L4 gegenüber L5, für eine genaue Abklärung wird ein . MRT der LWS zur weiteren Diagnostik empfohlen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2018
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    4

    Standard AW: MRT der SIG Verdacht a. Bechterew bzw reaktive Ahtr

    Hallo Josie,

    danke für deine Übersetzung, lässt sich für mich jetzt daraus ein Morbus Bechterew ableiten ? Oder kann es auch eine andere Art Rheuma sein.....der Rheumatologe wollte dieses MRT abwarten bevor er sich festlegt (sonstiger Verdacht auf eine reaktive Arhtritis nach Magen Darm Infektion bei HLA-B27 positiven Gentest

    Gruß Peter

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der SIG Verdacht a. Bechterew bzw reaktive Ahtr

    Hallo Peter!
    , lässt sich für mich jetzt daraus ein Morbus Bechterew ableiten ? Oder kann es auch eine andere Art Rheuma sein.....der Rheumatologe wollte dieses MRT abwarten bevor er sich festlegt
    Anhand des Befundes kann ich dir nicht sagen, ob es ein MB oder eine andere Rheumaart ist, da wirst Du den Termin beim Rheumatologen abwarten müßen, da ihm auch die anderen Untersuchungsbefunde vorliegen. Für eine Diagnosestellung müßen alle Faktoren miteinbezogen werden und selbst dann kann man häufig nicht sagen ob es die oder doch eine andere Rheumaform ist.
    V.a. eine umschriebene Ankylose.
    das könnte ein Hinweis für einen MB sein, aber wie Du siehst, schreibt der Rheumatologe Verdacht auf....., also er legt sich auch nicht entgültig fest, weil das dann in das Fachgebiet des Rheumatologen fällt
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund , Verdacht MORBUS BECHTEREW
    Von anna1988 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 19:05
  2. Reaktive Athritis
    Von Anonymisiert im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 09:01
  3. Reaktive Arthritis
    Von muellnerp im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 16:00
  4. reaktive Arthritis
    Von claudemir im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 13:33