Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Röntgenbefund LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Röntgenbefund LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    20.02.2024
    Beiträge
    3

    Standard Röntgenbefund LWS

    Hallo!
    Mein Röntgenberfund lautet folgendermaßen:

    diskrete li-konv. SA
    ISG "einsehbar"
    Grundplatteneindellung L3

    Die Orthopädin sagte dazu nur, dass ich eine leichte Skoliose hätte.
    Den Befund habe ich mir erst zu Hause angeschaut.

    Es wäre schön, wenn mir jemand hier Genaueres mitteilen könnte, da ich im Internet z. Bsp. die Abkürzung SA nicht gefunden habe.


    VG

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Röntgenbefund LWS

    Hallo Bri!
    Ich kann dir auch nicht mehr sagen, als deine Ärztin, die Grundplatteneindellung hat vermutlich keinen Krankheitswert, eine mögliche Ursache ist z.b. der Morb Scheuermann im Kindesalter, der solche Eindellungen verursachen kann, aber wenn Du es genau wissen willst, mußt Du beim beh. Arzt nachfragen, da deine Orthopädin nichts dazu gesagt hat, dürfte es auch nicht relevant sein.

    die Abkürzung SA nicht gefunden habe.
    ich vermute, daß es ein Tippfehler ist, links konvex bedeutet auf alles Fälle Seitenverbiegung nach links
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Röntgenbefund LWS

    Als Ergänzung: Das SA steht für Seitenabweichung.
    Ansonsten ist der Befund ohne Relevanz und hat keinen Krankheitswert.


    Viele Grüße

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    20.02.2024
    Beiträge
    3

    Standard AW: Röntgenbefund LWS

    Herzlichen Dank für Ihre Antworten. Dann hängt der Befund: diskrete li-konv. SA offenbar mit der leichten Skoliose links zusammen.
    Da ich Osteopenie habe, vermutete ich - da Grundplatteneindellung auch etwas mit einem Bruch zu tun haben kann "lt. Google" - einen Zusammenhang. Auch wenn ich an der LWS selbst und dort oben noch nie Beschwerden hatte.
    Auf einem Röntgenbild sieht man ohnehin nicht so viel m. E., denn meine starken Verspannungen und damit Beschwerden im Beckenbereich und ISG, Steißbereich sind nach wie vor seit fast 3 Monaten verstärkt vorhanden.
    Nochmals Dankeschön!

  5. #5
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Röntgenbefund LWS

    Hallo,

    korrekt, die diskrete li-konv. SA bedeutet, dass hier eine leichte Wölbung nach Links vorliegt.
    Nein, die Eindellung beschreibt keinen Bruch in diesem Sinne. Die Grundplatte ist lediglich etwas eingedrückt ( in Google finden Sie mit der Begrifflichkeit: Deckplattenimpression eher passende Erklärungen).

    Ggf. sollte bei weiter bestehenden Beschwerden (oder gar Verschlimmerung der Beschwerden) über ein MRT der Lendenwirbelsäule nachgedacht werden.


    Viele Grüße

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    20.02.2024
    Beiträge
    3

    Standard AW: Röntgenbefund LWS

    Haerzlichen Dank für Ihre weitere Auskunft, Herr Dr. Baumann!

Ähnliche Themen

  1. Röntgenbefund Osteomyelitis??
    Von Campino12321 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 19:42
  2. Erklärung Röntgenbefund
    Von Wüstenmaus im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 20:37
  3. röntgenbefund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 18:08
  4. Röntgenbefund
    Von ThomasR im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 13:22
  5. Mein Röntgenbefund !
    Von dirkj28 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 18:08