Übersetzung und Hilfe beim MRT Knie
Hallo, im folgenden mein MRT Befund, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn den jemand übersetzen könnte und mir ggf. sogar sagen könnte, was wohl mögliche Behandlungsschritte sein könnten:
Befund: Gering verschmälerter femorotibialer Gelenkspalt mit leichtgradig reduziertem Knorpelüberzug der Femurcondylen, des Tibiaplateaus und der Retropatellafläche.
Leichtgradige peripattellär betonte Synovialverbreiterung und Kniegelenksergussn (15-20ml)
Inhomogen strukturiertes und unscharf abgrenzbares VKB.
Leichtgradig ödematös verbreitertes MCL und Semimembranossehne.
Mukoide IM-Hinterhorndegeneration mit kleinem, oblique zur Basis ziehendem IM-Hinterhorneinriss (ca 1,4cm)
Homogen strukturierter AM.
Conticalisverbreiterung im Bereich der distalen lateralseitigen Femurdiaphyse.
Dem MRT vorangegangen ist ein Sportunfall, es war ein knacke zu höre, erst war auftreten noch möglich, am nächsten Tag sehr starke Schwellung, weder Beugung noch Streckung möglich, auftreten nur unter Schmerzen.
Verdacht auf Riss des VKB.
Da mein Termin beim Orthopäden noch etwas hin ist würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
AW: Übersetzung und Hilfe beim MRT Knie
Hallo marnad,
also schau`n wir einmal was der Befund sagt.
Gering verschmälerter Gelenkspalt zwischen zwischen Oberschenkelknochen und Schienbeinknochen. Mit leichtgradig reduzierten Gelenkknorpelüberzug der Femurcondylen -> dies sind zwei Wülste am unteren Ende des Oberschenkelknochens, des Tibiaplateaus (obere Teil des Schienbeines) und der Retropatellafläche.(hier Fläche hinter der Kniescheibe).
Leichtgradige peripattellär (um die Kniescheibe herum) betonte Synovial -Verbreiterung (Verbreiterung der Gelenkinnenhaut) und Kniegelenkserguss (15-20ml)
Inhomogen strukturiertes und unscharf abgrenzbares VKB.(das heisst, dass das vordere Kreuzband geschädigt wurde (in wie weit sich das vordere Kreuzband wieder regeneriert muss man vor Ort abklären.).
Leichtgradig ödematös verbreitertes Ligamentum collaterale mediale (dies sind Bänder an der Inne- und Aussenseite des Knie`s und Semimembranossehne. (Sehne eines Oberschenkelmuskels).
Mukoide Innenmeniskus -Hinterhorndegeneration (schleimartige degenerative Veränderung) des Meniskus mit kleinem, oblique (schräg) zur Basis ziehendem Innenmeniskus -Hinterhorneinriss (ca 1,4cm) Hinterhorn = Meniskusbereich der bis in die Kniekehle reicht) Homogen strukturierter Aussenmeniskus.(Ausssenmeniskus ist OK).
https://www.dr-gumpert.de/html/meniskus.html
Corticalisverbreiterung (Verbreiterung der Knochenrinde) im Bereich der distalen (aussen von der Körpermitte entfernt) lateral (seitlich)seitigen Femurdiaphyse. (Femurdiaphyse.ist Mittelteil des Röhrenknochen siehe z.B. Röhrenknochen Wikipedia).
Hier ist einiges zum Thema Knie erklärt ab Seite 363
https://books.google.de/books?id=AFW...A4rung&f=false
Im Moment gilt nur eins die Pechregel (P= Pause / E = Eis wie vorsichtig kühlen / C= Compresse wie z.B. Bandage /
H = hochlagern).
Was das vordere Kreuzband angeht muss man abwarten (falls der Arzt sich nicht für eine Kreuzbandplastik entscheidet das heisst eine körpereigene Sehne einsetzt als Ersatz) was den Riss im Innenmeniskushinterhorn angeht ist die Frage ob man den näht oder so lässt (wo liegt der Riss genau...?). Die mukoide degenerative Veränderung kann man nicht wieder rückgängig machen.
Gruss StefanD.