Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nägelkauen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nägelkauen" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2008
    Beiträge
    5

    Standard Nägelkauen

    Hi,

    ich heiße Claudia und bin 25 Jahre. Ich kaue schon seid ich denken kann an meinen Nägeln und nichts hat geholfen. Das ständige "Hör doch mal auf" von meinen Eltern machte es nur schlimmer statt besser, genauso wie das weg schlagen der Hand. Das tat meißt nur weh, da ich mit meiner Hand gegen die Zähne kam oder gegen meine Lippen.

    Nun habe ich aber dank Stop´n grow mein Nägelkauen soweit im Griff bekommen, und sie sind auch schon ziemlich lang geworden.

    Meine Fragen nun allerdings dazu:

    Durch das massive Nägelkauen sehen meine Nägel nicht wirklich aus wie Nägel von anderen Leuten. Meine Fingerkuppen sind knubbelig und meine Nägel wirken obwohl sie lang gewachsen sind irgendwie eher rund und kurz, statt lang (schlank) und schmal. Wahrscheinlich sehen Fingernägel eh nicht bei jedem Menschen gleich aus aber trotzdem meine Frage, ob meine Fingernägel und Kuppen irgendwann wieder aussehen wie Fingernägel und Kuppen. Die Nagelspitze ist nämlich total weiß, als wäre ich bei der Maniküre gewesen und hätte mir French machen lassen, nicht so wie bei anderen, mehr durchsichtig. Außerdem ist die Stelle wo der Nagel sich vom Finger abhebt eher grade statt gebogen, was doch auch nicht normal ist oder?

    Ich wollte nur wissen ob meine Nägel irgendwann mal normal aussehen werden, wenn ich nicht mehr kaue und ob auch meine Fingerkuppen irgendwann mal eine normale Form haben werden und nicht so knubbelig aussehen

    Ich freu mich schon auf Antwort.
    Lieben Dank und viele Grüße.

    Claudia

    PS: Ich hoffe ich habe es ins richtige Forum geschrieben, bzw ich hoffe ich es gehört hier überhaupt rein. Ich wusste nicht wen ich so auf die Schnelle hätte fragen können.

  2. #2
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Nägelkauen

    Hast Du Dir schon einmal Acrylnägel machen lassen?
    Bei einigen die ich kenne, hat das geholfen. Die kauen seitdem keine Nägel mehr. Den genauen Grund weshalb die nicht mehr daran kauen, kann ich Dir leider nicht sagen. Mag sein, daß die sich anders beißen, oder daß man weil sie so chick sind nichts zerstören möchte, wenn man endlich einmal ordentliche Nägel hat, oder vielleicht weil der Preis abschreckt. Unter den Acrylkappen wächst der Nagel ja normal weiter und wird dann nur noch aufgefüllt bis der eigene Nagel nur noch verstärkt werden muß. Die müssen ja nicht ellenlang und rot sein, sondern man kann die sicherlich natürlich in einer angemessenen Länge anfertigen lassen. Wenn das ein bis zwei mal durchgewachsen ist, wirst Du ja sehen, ob sich ein normaler Zustand wieder zeigt. Einen Versuch wäre das sicherlich wert. Liebe Grüße Purzel

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: Nägelkauen

    Hi danke für die Antwort.
    Ich hatte schon Kunstnägel aber durch meine zweite ebenfalls schlechte angewohnheit, dem Pulen an den Fingern, habe ich sie kurzerhand aberrissen.

    Es geht mir eigentlich nicht mal ums aufhören mit dem kauen, denn das schein ich soweit im Griff zu haben.

    Vielmehr wollte ich wissen ob sich meine, durchs Kauen, beanspruchten Nägel irgendwann wieder wieder erholen. Also nicht nur die Nägel, sondern auch die Finger selbst, da sie doch recht gedrungen und knubbelig aussehen. Die Nägel sind zwar jetzt endlich lang aber auch eher rundlich und gedrungen und zum Teil sind die ägel auf der Oberfläche kaputt.

    lg

  4. #4
    Noch neu hier
    Name
    Anja
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Wohnort
    Bochum
    Mitglied seit
    22.07.2007
    Beiträge
    38

    Standard AW: Nägelkauen

    Hallo Fipps,

    erst mal Glückwunsch, dass Du das Problem langsam im Griff hat. Ich habe das Problem "Nägelkauen bzw. reissen" seit meiner Kindheit und kenne auch meine Ursachen.
    Aber mit der Nagelveränderung würde ich mal zum Hautartz gehen. Manchmal liegen ja auch Mängel vor, die die Nägel anders wachsen lassen. Ich war jetzt wegen einem Fussnagel dort und er konnte mir weiterhelfen bzw. mir Adressen geben, die mir weiterhelfen.
    Wäre ein Versuch wert!!!

    Viel Glück und viele Grüße
    Anja

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Nägelkauen

    tut mir leid, aber ich glaube, die werden nie so aussehen, wie bei anderen frauen. ich habe auch von kindesbeinen an nägel gekaut. erst mit ca. 30 jahren hab ich es mir mit hilfe künstlicher nägel abgewöhnen können. das ist nun 12 jahre her und wer sich mit nägelkauen auskennt, der erkennt an meinen, das ich dies auch getan habe. aber das ist für mich nicht schlimm, wichtiger ist mir, das ich es nicht mehr tue.

    geh doch ein paarmal zur kosmetik, die machen aus jedem nagel was vernünftiges. und wenn du genau aufpasst, kannst du dir auch was abschauen, damit du es dann auch alleine kannst. saubere, gepflegte nägel sind immerhin schon besser als abgekaute. ärgere dich nicht, sondern sei stolz drauf, das du es geschafft hast.

    die conny
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    15.06.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Nägelkauen

    Die Kosmetikerin würde ich dir auf empfehlen. Ansonsten, bei Nägeln dauert die Regenerationszeit unheimlich lange. Menschen die zB einen Nagelpilz haben, haben damit über viele Jahre zu tun. Ich kann dir also nur wenig Hoffnung machen, dass sich dein Problem schnell auflöst. Aber hab Geduld und lass vielleicht wirklich mal den Hautarzt draufschauen, vielleicht ist tatsächlich etwas medizinisches nicht mit deinen Nägeln in Ordnung.