AW: Papillärer Blasentumor
Hallo Franz, ja, so eine Nachricht ist erstmal ein Schock.
Ein papilärer Blasentumor muss natürlich entfernt werden. Ob er bösartig und wie weit er in die Blasenwand eingewachsen ist, kann man leider erst nach der OP sagen. Der Tumor wird dann feingeweblich vom Pathologen untersucht.
Im CT kann man aber schon ein bisschen beurteilen, wie weit er in die Muskulatur gewachsen ist. Vorallem sieht man ob er schon darüber hinaus gewachsen ist. Das ist bei dir offenbar nicht der Fall, das ist schon mal gut.
Wegen eines früheren Termins kannst du im Sekretariat der urologische Klinik anfragen, und deine Sorge kundtun. Vielleicht besteht die Möglichkeit den Termin vorzuziehen.
Alles Gute
Gisie
AW: Papillärer Blasentumor
Hallo Gisie,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Die CT habe ich erst am Dienstag.
Weshalb meinst du "Das ist bei dir offenbar nicht der Fall, das ist schon mal gut"
Schöne Grüße
Franz
AW: Papillärer Blasentumor
Hallo Franz, ich war der Ansicht, dass das CT schon gemacht wurde und du diesen Befund schon erhalten hast.
Jetzt heißt es leider erst mal abwarten und Ruhe bewahren. Das ist bei dieser Diagnose eine Routineuntersuchung.
Mit freundlichem Gruß Gisie
AW: Papillärer Blasentumor
Hallo Gisie,
ich habe meinen heute CT Befund erhalten.
Die Harnblase nur gering gefüllt, angedeutet, zirkulär wandverdickt imponierend.
Fraglich polypoide Vegetation an der dorso-linksseitigen Zirkumferenz (diesbezüglich siehe jedoch urlogischen Befund / Zystoskopie). Prostatavergrößerung mit Anhebung des Blasenbodens. Keine pathologisch vergrößert regionären, pelvinen und retroperitonealen Lymphknoten.
Homogene Kontrastierung beider Nieren. Regelrechte Ausscheidungsverhältnisse, die Ureteren zart bis zur Harnblase dargestellt.
Was sagt dieser Befund aus?
Ist der Tumor in die Blasenwand eingewachsen?
Liebe Grüße
Franz
AW: Papillärer Blasentumor
Hallo Franz,
die Blasenwand ist etwas verdickt. Das kommt aber vermutlich durch die Prostata Vergrößerung. Da braucht der Blasenmuskel mehr Kraft um gegen das Hindernis anzukommen. Jeder Muskel, der trainiert, wird größer.
Laut CT ist der Tumor noch nicht in die Blasenwand eingewachsen. Mit letzter Sicherheit kann das aber erst der Pathologen durch die Zelluntersuchung sagen.
Es sind aber auf jeden Fall keine Auffälligkeiten in der Niere oder den Harnleitern zu sehen. Das ist sehr gut.
Mit freundlichem Gruß Gisie
AW: Papillärer Blasentumor
Hallo Gisie,
vielen herzlichen Dank.
Jetzt fühle ich mich etwas besser.
Morgen werde ich mir einen Termin in der Uro-Ambulanz geben lassen, um dort wegen eines früheren OP-Termins vorzusprechen. Ich hoffe, damit Erfolg zu haben.
Schöne Grüße, ein jetzt beruhigter Franz
AW: Papillärer Blasentumor
Zitat:
von
gisie63 H
Jetzt heißt es leider erst mal abwarten und Ruhe bewahren. Das ist bei dieser Diagnose eine Routineuntersuchung.
Mit freundlichem Gruß Gisie
Die gisie63 hat das soweit gut beantwortet. Bei Ihrem Tumor, handelt es sich vermutlich um ein Urothelkarzinom. Sofern der diagnostizierende Arzt bedenken hätte, dass ein sofortiger Eingriff notwendig wäre, hätte er diese Maßnahme auch getroffen.
Hier einige Informationen: https://urologie.uk-koeln.de/erkrank...rer-harntrakt/
Ihre Prognosen, stehen in aller Regel gut.
AW: Papillärer Blasentumor
Vielen Dank für die Antwort.
Was mir nur Sorge macht, ist doch die meines Erachten lange Wartezeit von 2 Monaten bis zur Operation, da ich große Angst habe, dass der Tumor in dieser Zeit schnell weiterwächst und in die Blasenwand einwächst.
Oder besteht diese Gefahr nicht so schnell?
Schöne Grüße
Franz
AW: Papillärer Blasentumor
Machen Sie sich nicht allzuviele Sorgen. Ein Karzinom ist bereits "Eingewachsen", wenn man es so sehen möchte. Eine Operation mit anschliessender Chemotherapie um die evtl. Metastasen zu behandeln, sollte ausreichen. Karzinome entwickeln sich meist über Jahre hinweg. 2 Monate Wartezeit, sollten in aller Regel kein Problem darstellen.
Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass ein sofortiger Eingriff notwendig sei, konsultieren Sie doch einen zweiten Arzt.
Gute Genesung :-)