Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Jahrgang 1951, sportlich, z.Zt. 76kg bei 172cm.
Ende 2009 Herzinfarkt, 1 Stent, Wiederbelebung, REHA, danach Stent Nr. 2.
Weiterhin REHA Sport gemacht, alle Untersuchungen gemacht, alles war den Umständen entsprechend gut (Blut, Kardiologe).
In der Familie väterlicherseits war Bluthochdruck und Problem mit Cholesterin. Habe versucht mich zu halten. Blutdruck war in der Regel 140 / 90, Cholesterin an der Grenze von 200-220.
Nun zu meinem Problem. Seit Anfang 2016 steigt man Blutdruck ohne eine körperliche Anstrengung innerhalb von Sekunden von normal auf Werte bis zu 190 /100. Durch Untersuchungen beim Kardiologen, Urologen und Neurologen incl. MRT konnte keine Ursache dafür gefunden werden. Ich hatte dann Massage und Krankengymnastik (eventuell wegen Probleme HWS/BWS) danach ging es mir gut.
Im 1. Quartal 2017 bemerkte ich wie beim REHA Sport manchmal die Pulsanzeige eigenartige Werte anzeigte, manchmal hatte ich Druck auf den Ohren und ich hörte schlechter. Bei den Pulswerten dachte ich kommt von meinem Pulsgurt. Der Druck auf den Ohren ging wieder weg. Untersuchung beim HNO ergab kein Befund.
Im Juli 2017 gingen beide Ohren zu, Geräusche hörte ich aber schlechte Spracherkennung. Hörtest gemacht. Zeigte keinen Unterschied zwischen dem aktuellen und einem Test ein halbes Jahr zuvor.
Danach hatte ich hin und wieder einen leichten Schwindel – dabei bemerkte ich ein Ziehen im linken Schulterblatt. Auf diese Ziehen habe ich alle aufmerksam gemacht.
HNO besucht – Verdacht auf Morbus Meniere. 5 x 100mg Kortison erhalten. Einige Tage nach Ende der Einnahme riesen Schwindelproblem. Direkt ins Krankenhaus. Neurologische Untersuchungen zeigten nichts, Blutdruckmessungen auch nichts, HNO Besuch – Verdacht auf Meniere (neues MRT). Im MRT wurde aber nicht gefunden. Ein 2. Mal 5 x 100mg Kortison. Einige Tage später bin ich ohne Vorwarnung umgefallen (Platzwunde an der Stirn). Den Sturz konnte ich nicht vermeiden war aber direkt ansprechbar. Für diese beiden Vorfälle gab es seitens der Mediziner keine Erklärung.
Ich habe mir dann auf Anraten der Leiterin des Kardio REHA Sports eine osteopathische Praxis gesucht (vorher im Internet geschaut). Dort hatte ich 4 Termine und danach ging es mir besser.
Im Januar 2018 bin ich geflogen. 24h später hatte ich eine Attacke (Schwindel, Blutdruck, Brechreiz).
Nachdem Rückflug war alles ok. Zudem hatte ich 2 Tage später einen Termin beim Osteopathen. 2-3 Stunden nach diesem Termin – adhoc zuhause Puls über 100. 10min. später wieder normal.
Ende Januar flog ich noch einmal. Davor hatte ich nachgefragt ob ich bei einer Menier Erkrankung das fliegen sein lassen soll. Antwort nein – ich soll nur einen guten Druckausgleich machen. 24h nach dem Flug – Schwindel, Puls erhöht, musste mich übergeben. Nachdem dem Rückflug ähnlich. Schwindel, Brechreiz. Da konnte ich den Blutdruck messen. Dieser lag bei 140 / 80.
Auch hier hatte ich 2 Tage später einen Termin bei dem Osteopathen. Die beiden Termine waren schon vorher bekannt. Nachdem 2. Termin ebenfalls 2-3 Stunden später Puls hoch. Untersuchungen beim Kardiologen (LangzeitEKG, BelastungsEKG mit Ultraschall zur Überprüfung der Stents), Urologe (Blutuntersuchung incl. Stoffwechsel) , Neurologe – keine Befunde.
Danach habe ich die Termine bei dem Osteopathen gestrichen. Termin gemacht bei einem HNO (Schwindelspezialist). Dem HNO erklärt was ich habe- Schwindel, mal Druck auf den Ohren mal nicht wobei es keine Rolle spielt was ich gerade mache. Die Untersuchung zeigte ein Schwindelproblem. Dieser hat mir dann Physo verordnet. Das ging 2 x gut, nach dem 3. und 4. mal Probleme (Unwohl gefühlt, Puls hoch, Blutdruck leicht erhöht). Dann 1 Woche Pause – alles ok. Nach der 5. und 6. Behandlung dieselben Probleme wie nach der 3. / 4. Behandlung. Bei der Kontrolluntersuchung beim HNO 3 Monate später wurde eine Besserung des Schwindels diagnostiziert. Der HNO ging nicht auf die Probleme bei dem Physio ein noch auf den Hinweis Ziehen im Schulterblatt. Ich soll Sport weiterhin machen.
Einen Termin beim Orthopäden gemacht. Wurde da geröntgt. Dem Arzt alles erklärt – Diagnose – Krummrücken. REHA Sport verordnet bekommen. Auch er ging nicht auf den Hinweis auf das Problem im Schulterblatt ein.
Ich mache nun seit 6 Wochen Sport im Studio (welches auch den REHA Sport anbietet). 4 Wochen ging alles gut. Nun habe ich, ohne was zu tun, wiederholt ein plötzlicher Anstieg vom Puls (90 – 100) oder auch ein plötzlicher Anstieg vom Blutdruck (170 / 100). Während der Puls relativ schnell wieder im Bereich von 60-70 ist kann es ein das der Blutdruck 1-2 Stunden benötigt um wieder in den Bereich von 130-140 / 70 – 80 zu kommen (ohne Einnahme von Medikamenten).

Medikament nehme ich wegen Herzinfarkt: ASS, Ramipril, Metoprolol, Pantropanzol, Simvastain.
Wegen den Ohren: Betavert 24
Notfall: Nifidipin bzw. Vertigo-Vomex SR – aber wirklich nur im Notfall.

Da ich nicht mehr weis was ich machen soll – hat jemand hier ähnliches? Was hat er oder sie dagegen gemacht bzw. geholfen?