Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Alternativmedizin
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

"Erklärungshilfe" zu den neuen Regeln in Alternativmedizin

In dieser Diskussion geht es um ""Erklärungshilfe" zu den neuen Regeln in Alternativmedizin" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Betreff Forumsregeln Ich weiß nicht genau was "grundsätzlich kritische Beiträge" sind. Ist Homöopathie jetzt grundsätzlich kritisch ? Ist alles was mit "Heilern" zu tun hat ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.07.2008, 01:46   #1
Gesperrt

Allgemeine Infos 
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Online Status: Ulrike 2000 ist offline

Standard "Erklärungshilfe" zu den neuen Regeln in Alternativmedizin - Dieser Beitrag ist 603 Tage alt

Betreff Forumsregeln

Ich weiß nicht genau was "grundsätzlich kritische Beiträge" sind. Ist Homöopathie jetzt grundsätzlich kritisch ? Ist alles was mit "Heilern" zu tun hat grundsätzlich kritisch? Habe da noch etwas Erklärungsbedarf.

Liebe Grüße Ulrike
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2

Alt 26.07.2008, 06:22   #2
Rettungsassistent

Benutzerbild von Patientenschubser

Allgemeine Infos 

Blog-Einträge: 16
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Online Status: Patientenschubser ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Gott heilt, Mensch kassiert - Über Geist- und Fernheiler - Dieser Beitrag ist 602 Tage alt

Kritik kam über das französische critique (ursprünglich griechisch κριτική [τέχνη], kritiké [téchne], „die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung“, von altgriechisch κρινειν krinein, „[unter-]scheiden, trennen“) ins Deutsche. (Quelle Wikipedia)

Damit ist gemeint das Themen/ Beiträge/ Autoren die eher contra der Alternativen Heilmethoden eingestellt sind sich dort unterhalten sollen.

Es kann aber grundsätzlich JEDER überall schreiben wenn er sich an die Regeln hält.
Damit entsteht eine Diskussion, wir wollen nur das der Frieden hier wieder hergestellt wird und auch erhalten bleibt.

Gruß Schubser
Alt 26.07.2008, 11:00   #3
Gesperrt

Allgemeine Infos 
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Online Status: Ulrike 2000 ist offline

Autor

Standard AW: Gott heilt, Mensch kassiert - Über Geist- und Fernheiler - Dieser Beitrag ist 602 Tage alt

Hallo Schubser,

wenn ich also primär etwas zur Diskussion stellen möchte, setze ich es in den kritisch betrachteten Bereich. Alles was eher gundlegende theoretische Dinge beinhaltet.

Wenn ich dagegen eher von gemachten Erfahrungen berichte, dann dies im allgemeinen alternativen Teil, wobei dann da bitte auch von den Kritikern in der Weise Zurückhaltung geübt werden sollte, da nicht jedesmal vom berichtenden user erwartet werden kann, dass er für die angewante Alternativmethode erst mal einen "Wirksamkeitsnachweis" führt. Habe ich die neuen Forumsregeln so in etwa damit richtig interpretiert?

Liebe Grüße Ulrike
Alt 26.07.2008, 11:16   #4
Rettungsassistent

Benutzerbild von Patientenschubser

Allgemeine Infos 

Blog-Einträge: 16
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Online Status: Patientenschubser ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Ja eigentlich soweit richtig.

Wenn du etwas zur Diskussion bringen möchtest, warum auch immer ())nehmen wir zum Beispiel:

Getrocknete Apfelkerne helfen gegen Sonnenbrand (?)

Wenn du davon überzeugt bist das dem so ist, weil du die schon selber genommen hast oder von jemanden weißt der das genommen hat
und damit gut Erfahrungen gemacht hat, dann setz es in Alternative Heilmethoden.
(Ungeachtet von irgendwelchen schulwissenschaftliche Nachweisen).
Hier kann/ darf dir dann aber trotzdem jemand anderes das Gegenteil beweisen/ erklären/ aufzeigen!
Das alles aber immer in einem freundlichern Ton als es die letzte Zeit war.

Wenn du nicht davon überzeugt bist und dich trotzdem darüber unterhalten willst dann setzte es von vornerein in Kritisch Betrachtet.
(weil du es besser weißt das es nicht wahr ist/ sein kann und du auch schon Studien gelesen hast die dir helfen das zu bekräftigen!)
Hier darf natürlich auch jemand dagegen schreiben.

Damit soll klar werden, in dem Bereich in dem das Thema beginnt, dies spiegelt die Meinung des Themenautors wieder.

Es soll nicht so sein das ein theme in bheiden Bereich eröffnet wird!
Alt 30.07.2008, 14:03   #5
Schaut öfter mal rein

Allgemeine Infos 
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: U.S. ist offline

Standard AW: "Erklärungshilfe" zu den neuen Regeln in Alternativmedizin - Dieser Beitrag ist 598 Tage alt

Hallo, obwohl ich selbst Reiki nur für mich praktiziere, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, was jeder auf seine eigene Art macht, finde ich die Begründung, diese Methoden, wie Heilung durch Gott, der Esoterik zuzuordnen schon etwas sehr in die Schublade gesteckte.

Jeder schwer kranke Mensch findet irgendwann, ob er gläubig ist oder nicht, den Weg sich eine Ventil zu suchen oder hoffen zu können.

Ich selbst vertrete nicht die Lehre der Kirche, aber akzeptiere sie, mein Glaube ist die Heilung aus der Urkraft, nur zur Erklärung.

Ist Autogenes Training nicht eine andere Form der Meditation?

Ich bin über langjähriges autogenes Training zur Meditation gekommen.

Wenn ich nun hier schreibe, eine Meditation an einem stillen See hilft mir, falls ich mal Überfunktionssymptome der SD, wegen, was mal vor kommen kann, leider zu hoch dosiert, dann ist das ein Hinweis aus der Esoterik?

Warum gibt es immer noch viele und auch junge Ärzte, die ihre Patienten zum Pusten schicken, bei einer Gürtelrose.

Mir ist bekannt, wie diese behandelt wird, da ich selbst betroffen war und rechtzeitig erkannt, Medikamente bekam.

Der Ausbruch war durch eine Ansteckung in der Vergangenheit, durch Windpocken übertragen - leider war es mir nicht bekannt.

Ich selbst bekam den Hinweis, wenn es sehr schlimm wird, zum Pusten zu gehen.

Wo sind also die Grenzen gesetzt?

Aber nun wirklich alternative Methoden mit Esoterik gleich zu stellen, ist schon etwas sehr gewagt, denn hier geht es nicht um ein Kaffeesatzlesen.

Sollte es eben doch die schwarzen Schafe geben, ist ein Forum mit Austausch immer noch hilfreicher zur Warnung, als Verbote, darüber zu reden - falls doch mal jemand nach einen falschen Strohalm greift.

Es ist nur als kleine Anregung gedacht, keine Kritik.

LG Urs
Alt 30.07.2008, 15:45   #6
Moderatorin / Marketing

Benutzerbild von lucy230279

Allgemeine Infos 

Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Online Status: lucy230279 ist offline

lucy230279 eine Nachricht über ICQ schicken lucy230279 eine Nachricht über Yahoo! schicken lucy230279 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: "Erklärungshilfe" zu den neuen Regeln in Alternativmedizin - Dieser Beitrag ist 598 Tage alt

@u.s.
Zitat:
Aber nun wirklich alternative Methoden mit Esoterik gleich zu stellen, ist schon etwas sehr gewagt, denn hier geht es nicht um ein Kaffeesatzlesen.
Es hat keiner behauptet, dass sämtliche alternative Methoden der Esoteik zuzuordnen sind.
Wir akzeptieren, dass dieser Bereich neben der Schulmedizin existiert, sonst hätten wir überhaupt kein Unterforum zur Alternativmedizin.

Zitat:
Wir sind ein schulmedizinisch orientiertes Forum, das von medizinischem Fachpersonal betreut wird.
Alternativmedizin, so kontrovers sie auch diskutiert wird, können wir noch mit diesem Forum vereinbaren.

Für Geistheilung, Fernheilung, Handauflegen, Heilung durch Gott, etc. sieht die Sache allerdings anders aus.
Da es sich hier um reine Glaubensfragen handelt, die sich jeglicher wissenschaftlicher Beurteilbarkeit entzieht,
haben wir uns entschlossen, dass wir dafür das falsche Forum sind.
Und wir haben auch nur gesagt, dass man Geistheilung eher in der esoterischen Richtung finden könnte.

Mach da bitte einen Unterschied, ob wir hier über Alternativmedizin oder über glaubensunterstützte Therapien reden.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen