Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: nicht so ernst nehmen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "nicht so ernst nehmen" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier
    Name
    Monika
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Beiträge
    202

  2. #2
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: nicht so ernst nehmen

    Es hilft - mir geht's schon viel besser ! Genau das was man am Montag Morgen braucht.

  3. #3
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: nicht so ernst nehmen

    Danke Dir auch für den Tip. Habe mit dem Ohrwurm auch schon auffallend gute Laune.

  4. #4
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: nicht so ernst nehmen



    Kommentare aus anderen Foren und Blogs:

    - Schafft das allgemeine Wahlrecht wieder ab

    - Wahnsinn. Aber wenigstens ein Thema für den Esoblog gefunden ...

    - Was ist denn das für eine Sekte?

    - Ich wusste gerade nicht ob ich lachen oder weinen sollte

    - Wir leben im Wassermannzeitalter. Die New-Age-Idioten streben nach der Weltherrschaft.

    - Das Ende ist nah!

    - Noch schlimmer: die laufen nicht nur rum und sehen albern aus, die sind auch unsere Chefs, unsere Sachbearbeiter beim
    Amt oder Versicherung und am schlimmsten: Die Unterrichten unsere Kinder!!

    - so stelle ich mir die party derjenigen vor, die kurz vor dem erreichen der achten operating-thetan-stufe stehen.

    Der Körperzellen-Hit stammt aus dem Haus SHP, was soviel heißt wie "Selbstheilungsprozess".
    Dahinter steckt der ebenso abgedrehte wie geschäftstüchtige Medienschaffende Clemens Kuby nebst Gattin und diversem Anhang.

    http://194.59.236.220/kuby/CMS/CMS.aspx?ClientID=wfc54b9ac5-f77c-4e10-a7aa-508ee...

    Obwohl die Website für sich selbst spricht, hier ein kleines Zitat:

    In seinem Bestseller Unterwegs in die nächste Dimension (Kösel-Verlag) berichtet Clemens Kuby nicht nur von Heilern und Schamanen in aller Welt, sondern enthüllt auch seine eigene Heilung von einer Querschnittslähmung durch einen Seelen berührenden Bewusstseinsprozess.
    Alles klar ?

    Das schärfste - selbstverständlich neben dem NLP-Folk - ist ein pdf-Dokument von einem Dr.-Ing. Michael Köhlmann über die Physikalische Basis mentaler Heilungsprozesse. Das ist ein wüstes Machwerk ganz besonderer Güte.

    http://194.59.236.220/kuby/CMS/CMS.a...=42&Language=D


    Das wirklich Irre ist aber doch, wie diese Knalltüten es schaffen, vom Geschwafel über subatomare Schwingungen zum Ententanz mit Gagatexten auf Teletubbie-Niveau zu kommen.
    Geändert von Pianoman (01.09.2008 um 17:32 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  5. #5
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: nicht so ernst nehmen

    Bitte: Nicht so ernst nehmen!

    Ich habe jedenfalls schon viel mit Anderen über den song gelacht. Lachen ist gesund.
    (Vielleicht auch nur placebogesund) Gute Laune ist einfach nur gute Laune. Die wird zumindest über das Video rübergebracht.

  6. #6
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: nicht so ernst nehmen

    Ich habe auch gelacht über das Video, weil es einfach so herrlich blöd ist.

    Für Heilungszwecke eignet sich der Text doch sowieso nicht, denn es heißt:
    "Jede Zelle meines Körpers ist glücklich, jede Zelle fühlt sich wohl."

    Logisch gedacht - und das versuche ich immer - werden durch diesen Song auch "entartete/kranke und alte Zellen" dazu motiviert, sich wohl zu fühlen (denn es heißt nicht, jede gesunde Zelle, sondern einfach jede Zelle). Also: Heilung ausgeschlossen.

  7. #7
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: nicht so ernst nehmen

    Frage von Jerusha an anderer Stelle:

    Frage: Hat eine Zelle ein Bewußtsein und kann sich somit "glücklich" fühlen?

    Nicht so einfach zu beantworten. Gehe davon aus, dass auch eine Zelle einen "Überlebenswillen" hat. In so fern könnte ich ihr Existenzbewußtsein unterstellen.
    Meine Antwort wäre also ein eindeutiges Vielleicht.
    Bin aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn ich meinen Zellen "einrede", dass sie glücklich sind. Bin mir halt für keinen Placeboeffekt zu schade.
    So jetzt noch einmal den song, dass meine Zellen daran erinnert werden, wie sie sich zu fühlen haben.
    Aber alles frei nach dem Motto: nicht so ernst nehmen.

    Allen einen zellglücklichen Tag wünscht Euch Ulrike

  8. #8
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: nicht so ernst nehmen

    Hab auch mal eine Frage an Jerusha: Was stellt eigentlich Dein Benutzerbild dar, rätsel da schon länger dran rum.

    Mir kam Dein Leitspruch im Zusammenhang mit den Ergebnissen Deiner Arztbesuche etwas "zu" passend vor: Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor! (Goethe, Faust)

    Vielleicht können wir ja mal ein anderes "Orakel" wählen.
    Alles natürlich nach dem Motto: nicht so ernst nehmen

    Liebe Grüße Ulrike

  9. #9
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: nicht so ernst nehmen

    Hallo Ulrike 2000,

    mein Benutzerbild ist eines meiner Fotos. In dieser Größe kann man natürlich nicht viel erkennen. Es sind Wassertropfen eines Neblers (mit Licht), der sich im Wasser, zwischen Steinen befindet. Das Interessante an den Fotos war, daß manchmal Figuren (wie z.B. ein Fisch, Dinosaurier, Elefant, Schlange ...) aus Wassertropfen entstehen, die man mit bloßem Auge natürlich gar nicht wahrnehmen kann, die man durch Zufall bei einer Serie fotografiert. Es symbolisiert eigentlich nur mein Hobby und den Versuch nicht Wahrnehmbares sichtbar zu machen, Bewegung im Bild festzuhalten ...

    Tja, der Spruch ... Den habe ich nicht erst seit gestern

    Er paßt leider nur allzu oft. Ich würde ihn nicht als meinen "Leitspruch" sehen, mehr als die Kurzfassung meiner Erfahrungen mit "Experten". Klare Auskünfte zu bekommen, ist z.B. auch bei Rechtsfällen äußerst schwierig und selten (da habe ich die letzten Monate auch nur den Kopf geschüttelt), oder auch im technischen Bereich - da wird viel "probiert", aber wenig gewußt (z.B. bei einer Fehlersuche). Aber auch im privaten Bereich kommen klare Stellungnahmen/Aussagen eher selten vor; man bekommt auf konkrete Fragen zwar viele Erklärungen, aber selten eine konkrete Antwort.

    Zum Thema Placeboeffekt. Hast du mal die Seite auf wikipedia zum Thema Placeboeffekt gelesen. Die ist sehr interessant.

    Hier mal ein kurzer Auszug:
    Eine repräsentative New Yorker Studie von 1970 an Asthmapatienten zeigt beispielsweise, wie extrem die Auswirkungen auf den Körper sind. Sie bekamen zwei verschiedene Medikamente: Isoproterenol, welches die Bronchien erweitert, und Carbachol, das die Bronchien verengt. Bei letzterem ist also eine Verschlimmerung des Asthmas zu erwarten. Nach der Verabreichung wurden bei jedem Patienten das Lungenvolumen und der Luftstrom gemessen. Einmal sagte man den Patienten, um welches Medikament es sich handelt, das andere Mal sagte man ihnen, dass sie das genau gegenteilige Mittel bekommen.
    Als Resultat fand man in erster Linie heraus, dass die Medikamente besser wirken, wenn der Patient weiß, welches Medikament er bekommt. Von weitaus größerem Interesse ist in diesem Fall die Tatsache, dass sich die Bronchien bei den Patienten, die zwar Carbachol bekamen, aber glaubten, sie bekämen Isoproterenol, tatsächlich erweitert haben - ebenso umgekehrt. Dies waren keine Nebenwirkungen, die für das jeweilige Medikament unter normalen Umständen bekannt sind. Dieses erstaunliche Ergebnis zeigt, dass die Erwartung unter bestimmten Umständen den Placeboeffekt so stark unterstützen kann, dass er die chemische Wirkung nicht nur aufhebt, sondern sogar umkehren kann.

    (Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Placeboeffekt)
    Da stellt sich mir doch glatt die Frage, wirken Medikamente auch heilend, wenn der Patient gar nicht weiß, daß er welche bekommen hat. Gibt es darüber Studien?


    Viele Grüße


    Jerusha
    Geändert von lucy230279 (06.09.2008 um 12:33 Uhr) Grund: Ergänzung Link Quellenangabe
    Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor! (Goethe, Faust)

  10. #10
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: nicht so ernst nehmen

    Hallo Jerusha,

    danke erst mal für Deine Erklärung das Benutzerbild betreffend. Ich habe den beleuchteten Nebel für Rauch gehalten. Hab auch mal überlegt, ob es einen Flaschengeist darstellen soll. Zwei Augen habe ich auch gefunden und an Vogelkopf mit Saugnapf anstatt Schnabel gedacht.
    Bei den Steinen habe ich überlegt, ob es Gedärme sein könnten. Jedenfalls hat mich Dein Benutzerbild ganz schön beschäftigt.

    Hab gerade mal einen kleinen Netausflug in die Homöopathie gemacht. Da werden auch ab und zu bewußt Placebos vergeben. Mußte bei dem Gedanken was Pianoman dazu sagen würde schon arg schmunzeln.

    Starbug hat hier im Forum über einen Placeboversuch berichtet:




    Zitat: von Starbug




    "Zu Szenario 2: Ja, der Placeboeffekt wirkt bei jedem Medikament, meist sogar mehr, als die Schulmedizin denkt.

    In einer Randomisierten Doppelblindstudie in der Placebo-Forschung mit gesunden Probanden wurde diesen ein Medikament gegeben, dass das Immunsystem unterdrückt.
    Nach 10 Tagen wurde dieses Medikament durch ein Placebo ersetzt.
    Das erstaunliche war, das deren Immunsystem weiterhin supprimiert blieb, ganz anders als man erwartet hätte.
    Das heißt jetzt nicht, man soll von nun an Organtransplantierten anstatt Cellcept Placebo geben, aber es zeigt, dass der Placebo-Effekt eben nicht nur bei subjektiven Empfindungsstörungen wie z.B. Schmerzen oder Schlaflosigkeit wirkt.

    Gruß

    Micha"





    Habe mir dann folgende Gedanken dazu gemacht gehabt:
    "Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt:
    Man gibt gesunden Menschen ein Medikament, dass das Immunsystem supprimiert . danach verlängert man diese Wirkung durch einen Placebo.

    Da aber eine Immunsystem supprimierung eine Schwächung der körpereigenen Abwehr nach sich zieht, stellt dies de fakto eine Verschlechterung der Immunlage eines ansonsten Immun-Gesunden dar. Durch die Vergabe des Placebos konnte diese "Verschlechterung" verlängert werden. Mit welchen Informationen hat man denn die Vergabe des Medikaments und des Placebos an die Probanten gekoppelt?"



    Habe bei dem oben angegebenen Versuch immer die dritte Vergleichsgruppe vermisst. Denen, denen man sagt ihr Immunsystem wird durch dieses Mittel gestärkt.
    Dann hätte ja man messen können was mehr Gewicht hat, die Information wie etwas wirken soll oder die innewohnende Wirksamkeit des Medikaments. Da bin ich gleich bei Deiner Frage:
    "Da stellt sich mir doch glatt die Frage, wirken Medikamente auch heilend, wenn der Patient gar nicht weiß, daß er welche bekommen hat."
    Es gibt schon die Wirkung eines Medikaments. Wenn Du z.B. Gift schluckst und nichts davon weißt, wird es trotzdem wirken.
    Bin aber der Meinung, dass es wichtig ist, dass Ärzte ihren Patienten sagen für oder gegen was das Medikament denn helfen soll, dass sie ihren Patienten verordnen. Sonst verschenken sie einfach eine mögliche Heilwirkung.

    Bezüglich des von Dir verwendeten Spruchs hätte ich an Deiner Stelle aber doch das Gefühl etwas "klüger" geworden zu sein.
    Du weißt zwar noch nicht genau was es ist, aber es ist auf jeden Fall kein bösartiger Tumor, denn den hätte man erkannt. Dies ist doch schon mal ein schönes Wissen.
    Ich an Deiner Stelle würde mich für die Gebärmutterhalsvariante entscheiden. Positiv betrachtet, hast Du eine Wahl woran Du leidest, wer hat das schon.
    Mit Beckenbodengymnastik kannst Du aktiv dem negativen Geschehen einer Gebärmuttersenkung entgegenwirken und bezüglich der Myome könnte sich da eine Verbesserung durch Eintritt der Menopause ergeben. Gegen die Analkrämpfe würde ich auf jeden Fall ausprobieren, ob das Schüssler Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6 da hilfreich ist.

    Liebe Grüße Ulrike

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blutdrucksenker nehmen oder nicht?
    Von mathilde im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 13:04
  2. Fühle mich nicht ernst genommen...
    Von Kira33 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 05:57
  3. EU-Kommissarin: Schweinegrippe ernst nehmen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 16:40