Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kribbeln nach KTS Op?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kribbeln nach KTS Op?" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    05.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard Kribbeln nach KTS Op?

    Hallo,
    bei mir wurde vor 5 Wochen ein Karpaltunnelsyndrom operiert. Aber leider kribbeln die Finger jetzt ständig, was sie vorher nur nachts getan haben, wenn die Hand "eingeschlafen" ist. Sonst ist wohl alles okay - die Narbe sieht gut aus und ich kann alle Finger bewegen. Kennt das jemand auch? Ob sich das noch gibt? Welche Ursachen kann das haben? Vielleicht kann mir jemand helfen?




  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.538

    Standard AW: Kribbeln nach KTS Op?

    Hallo Anja,

    die Frage ist wie lange hattest Du mit der Hand Probleme bis das Karpaltunnelsyndrom operiert worden ist? Wenn ein Nerv längere Zeit gereizt worden ist wird das Ganze nicht sofort besser! Wenn es nicht nur ein krippeln war sondern ein Schmerz wird es noch schwieriger. Den Schmerzen können chronisch werden nach ca. 9 -12 Monate.

    Aber jetzt gehen wir einmal nur von einem krippeln aus. Wenn man so ein Problem hat, muss man etwas tun!
    Wenn man einen guten Arzt hat verschreibt der einem Ergotherapie.
    Dann sollte man allerdings auch etwas zu Hause tun. Du könntest es einmal versuchen in einen Eimer Handwarmes Wasser zu füllen und darin mit der Hand Übungen zu machen - also Faust - flache Hand oder auch Finger spreizen und wieder zusammen! Danach müsste man sehen wie die Reaktion des Nervus Medianus aussieht, ob der Nerv heftig reagiert oder nur etwas mehr krippelt.

    Bei der Ergotherapie gibt es auch eine ähnliche Therapie. Da werden verschiedene Materialien erwärmt und man bewegt die Hand halt darin. Oder man macht irgendwelche Handarbeiten das kann auch an einem Webstuhl sein.

    Also Wärme und Bewegung wären in Deinem Fall gut. Ob Dein Hausarzt Dir Ergotherapie verschreibt oder der Neurochirurg der die OP gemacht hat? Du solltest hat etwas tun in der Richtung

    Patient Hand | MDR.DE

    Die OP - Narbe wird da hoffentlich nicht das Problem sein. Das sie auf das Problemfeld drückt. Eine Bekannte Physiotherapeutin hat nach der OP Lymphdrainage gemacht und hat die Narben quer mit einem Streichholz bearbeitet bis sie rot war. Natürlich vorher eingeölt. Am Schluss halt Narbensalbe drauf.

    Was bei Dir sinnvoll ist nach welcher Zeit dies müsste man vor Ort abklären. Allerdings die oben genannten Übungen kannst Du trotzdem schon machen. Ob Du dafür warmes Wasser oder eine Wärmepackung nimmst bleibt Dir überlassen.

    VG Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    05.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kribbeln nach KTS Op?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Probleme mit KTS bestehen schon mindestens 10 Jahre. Auch die andere Hand ist schon operiert worden, aber damit war ich schon früher zur OP gegangen und dieses Kribbeln ist da nicht aufgetreten. Mein Chirurg sagt mir jetzt auch - ich müsste Geduld haben, aber die Angst, das das Kribbeln bleibt, ist halt groß. Sonst hatte er keine hilfreichen Tipps. Deshalb werde ich das jetzt mit den Bädern und auch Ergotherapie versuchen.

Ähnliche Themen

  1. Kribbeln im Rücken
    Von flippi im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 11:52
  2. Weiterhin Kribbeln nach Sulcunairs-OP
    Von Teerose1953 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 08:16
  3. Kribbeln auf der Kopfhaut, Müdigkeit, HWS-Befund nach Sandberg
    Von strikerman im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 12:03
  4. Kribbeln auf der Kopfhaut
    Von Anjolie im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 12:39
  5. Schmerz/Kribbeln im Fuß
    Von Moritz im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 13:09